Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu comdirect Depot in Verbindung mit ETFs

Acerick
Autor ★
10 Beiträge

Liebe Community,

 

ich bin kompletter Neueinsteiger in Sachen Börse, Kapitalanlage, etc. und hoffe, dass ihr mir helfen und mit euren Ratschlägen die „Angst“ vor der Börse oder etwas falsch zu machen nehmen könnt. Ich habe verschiedene Antworten zu einem Teil der unten genannten Fragen im Netz gefunden und bin verunsichert. Ich habe mich die letzten Wochen ausgiebig mit dem Thema ETFs auseinander gesetzt, da mich die teilweise hohen Ausgabeaufschläge und Verwaltungsvergütungen von Filialbanken abhalten dort meine Altersversorgung in deren Hände zu geben, ich aber trotz allem das Prinzip von Diversifikation durch Fonds dem aktiven Handel mit Aktien vorziehe.

 

Ich habe also einen langen Anlagehorizont und möchte monatlich innerhalb eines Sparplans mein Geld ansparen. Beginnen möchte ich mit monatlich 50 Euro in einen MSCI World und ggf. dann aufstocken, vielleicht auch irgendwann mit Emerging Markets ETFs im Verhältnis 75%/25%.

 

Frage 1: Der Comstage MSCI World ist im Gegensatz zum Lyxor nicht mehr kostenlos besparbar und fällt mit 1,5% Kosten ins Gewicht. Ich für mich habe durch die Antworten in anderen Threads nicht zwingend einen Nachteil verstanden, da es keine Garantie gibt, dass irgendein Sparplan für immer kostenlos besparbar ist. Sprich, die Aktions-ETFs sind eine Momentaufnahme und sollten bei langen Anlagehorizonten nicht das Kriterium Nummer 1 sein bzw. haben dann keinen Vorteil? Würdet ihr in meinem Fall also den Comstage (ETF110, TER 0,2%) dem Lyxor (LYX0AG, TER 0,3%) bevorzugen?