Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu ETF Sparplan für Altersvorsorge

EikeB
Autor ★★
32 Beiträge

Guten Abend liebe Community,

Ich bin 30 Jahre alt, und möchte über die kommenden ~35 Jahre mit einen ETF Sparplan meine private Altersvorsorge absichern.
Nach einiger Recherche (auch hier in der Community, danke dafür!) habe ich denke ich eine gute Idee was ich machen möchte. Ein paar kleinere Fragen sind allerdings noch offen, ich hoffe ihr könnt mich da ein wenig unterstützen.

Ich möchte gerne einen Sparplan mit 200€ monatlich besparen.
Wenn ich damit zufrieden bin, sollen in knapp 4 Jahren nochmal 15.000€ einmalig hinzukommen, wenn eine andere Anlage ausläuft.

Starten möchte ich mit der "klassischen" Aufteilung in 70% MSCI World und 30% MSCI Emerging Markets.
Bei der Auswahl der ETFs habe ich auf eine möglichst geringe TER geachtet und folgende ETFs ausgewählt:

ETF110: COMSTAGE MSCI WORLD
ETF127: COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS

Folgende Fragen stellen sich mir noch:

1) Spielt die Auswahl des ETFs eine große Rolle, oder kann man damit rechnen, dass die MSCI World ETFs alle relativ ähnlich performen? Ist meine Auswahl verbesserungswürdig?
2) Die Auswahl ob ausschüttend oder thesaurierend spielt keine große Rolle wenn die Dividenden wieder regelmäßig angelegt werden. Richtig?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Kritik und Anregungen sind erwünscht.

Beste Grüße,
EikeB

4 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Zu 1: Ja, die Unterschiede zwischen ETFs auf den gleichen Index sind in der Praxis gering (außer im Punkt ausschüttend/thesaurierend).

 


Zu 2: Steuerlich gibt es ein paar Unterschiede. Sie beruhen darauf, daß bei Thesaurierern laufend (jährlich) geringere Beträge versteuert werden müssen, dafür entsprechend mehr bei einem späteren Verkauf. Ideal ist es, jedes Jahr den Freibetrag auszunutzen; das erreicht man schneller mit ausschüttenden Fonds. Danach sind Thesaurierer im allgemeinen besser.

EikeB
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo Chi,

 

danke dir für deine Antwort.

Ich werde mal mit den genannten ETFs starten und abwarten wie sich das in den kommenden Jahren entwickelt Smiley (fröhlich)

 

Beste Grüße,
Eike

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Hallo @EikeB,

ich möchte @chi  Antwort noch um Hinweise ergänzen in denen Du findest warum es mehr oder weniger egal ist, welche MSCI World oder EM ETF Du auswählst. Einfache Erklärung dazu hier und auch hier.

Alternative zu dem von Dir ausgewählten Comstage ETF110 ist der WKN: LYX0AG den du hier momentan kostenlos besparen kannst.

Falls Dein Sparerfreibetrag noch nicht ausgereizt ist, wäre ggf. ein ausschüttender ETF besser - aber vom Prinzip her, über die lange Dauer vermutlich auch egal.

Hauptsache jetzt anfangen! Hier kannst das mal hochrechnen.

 

Viele Grüße

EikeB
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo @demoriaan,

 

auch dir Danke für die Hinweise. Den ersten Link kannte ich tatsächlich schon, den Rest werde ich mir noch anschauen!

 


@demoriaan  schrieb:
Hauptsache jetzt anfangen!

Der Sparplan ist bereits angelegt!

 

Beste Grüße,
EikeB