Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Daimler Aktienanleihe mit 6,2 % p. a.

Alex123
Experte
123 Beiträge

Hallo zusammen,

 

aktuell wird ja die Aktienanleihe auf Daimler mit 6,2 % beworben. Laufzeit ist 12 Monate. Das Konstrukt mit der Barriere und Rückzahlung der Anleihe in Geld falls nicht oder Aktien falls die Barriere berührt wird habe ich verstanden. Kenne mich aber sonst nicht so aus. Daher die Frage wie das mit der Dividende von Daimler gehandhabt wird. Bei der Laufzeit ist die Dividendenauszahlung ja mit dabei. Bekommt man die zusätzlich ausgezahlt? In der Werbung stand nichts zu dem Thema. Selbst beim jetzigen Niveau von Daimler von 52 Euro und 3,65 Euro Dividende sind das 7 %. Zusätzlich 6 % würde ich sofort zeichnen.

2 ANTWORTEN

Alex123
Experte
123 Beiträge

Meine Frage hat sich schon wieder erledigt. Im Produktflyer steht: "...Der Anleger hat kein Recht auf eine Dividende aus dem Basiswert und keine sonstigen Rechte in Bezug auf den Basiswert (z.B. Stimmrechte)..."

 

Ich sehe momentan keinerlei Vorteil gegenüber einem Direktinvestment in Daimler.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Alex123: Ich finde diese Aktienanleihen nur unter folgenden Bedingungen überlegenswert:

 

- Ein Wert, von dem Du im Wesentlichen eine Seitwärtsbewegung erwartest, ggf. mit leicht fallender Tendenz;

- Ein Wert, der kaum Dividende zahlt oder diese außerhalb der Laufzeit der Anleihe zahlt.

 

Diese Kriterien erfüllen die wenigsten der Angebote, ich habe mich zuletzt nur für eine Deutsche Bank Aktienanleihe entschieden. Und auch das war ein Griff ins Klo, die DB ist anschließend nochmal so stark gefallen, dass ich die Aktien die ich nicht will eingebucht bekommen werde...

 

Die von Dir erwähnte Daimler-Anleihe würde ich auch nicht zeichnen. Wenn überhaupt würde ich den Wert direkt kaufen.

 

Gruß,

swolpoll