Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum Kauf eines ETFS mit Verrechnungskonto

MaoaM
Autor ★★★
53 Beiträge

Hallo nochmal zusammen,

 

ich habe mehrere Sparplane für ETFS angelegt und heute wurde ein Teil gekauft.

Aber ich versteh da was nicht. Ich habe kein Girokonto bei der comdirect also hab ich ein anderes Konto angegeben zum Abbuchen. Der Betrag wurde 2-3 Tage vor dem Kauf von mein Girokonto auf das Verrechnungkonto gebucht. Soweit so gut.

Jetzt wurde das ETF heute gekauft bzw stehts bei mir jetzt im Depot. Der Sparplanbetrag ist 25EUR jetzt steht dort im Depot für das ETF 24,87 EUR und auf dem Verrechnungskonto stehen noch 0,18 EUR.

Jetzt ist meine Frage wurde das ETF nicht für 25 EUR gekauft sondern für 18 cent weniger? Oder Warum stehen auf dem Verrechnungkonto noch die 18 cent.

Gesamt steht dort nun auch 25,05 EUR.

 

PS: per Suchfunktion hab ich leider nichts gefunden.

 

Gruß

13 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.203 Beiträge

Hallo @MaoaM,

 

Fragen zu deinem Konto kann dir nur die Kundenhotline beantworten. Hier im Forum gibt es niemanden, der Zugriff auf deine Daten hat (selbst die comdirect-Mitarbeiter nicht).

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Ich habe auch 100 Euro-Sparpläne, wo dann 99,97 EUR oder 99,99 EUR abgebucht werden. Das hat mit den Kaufkursen, Bruchstücken und Rundungen zu tun. Die Kaufkurse und die Bruchstücke haben nur eine bestimmte Zahl von Nachkommastellen, da geht das nicht immer genau auf. Die comdirect versucht halt, so genau wie möglich die Sparrate zu treffen, das funktioniert aber nicht immer auf den Cent genau.

 

Gruß,

 

swolpoll

 

 

MaoaM
Autor ★★★
53 Beiträge

Ok.

 

Vielen Dank. Dann versteh ich das.

 

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@swolpollhat bereits eine sehr gute Antwort geliefert. Es wird in den seltensten Fällen genau die Sparrate getroffen. Meist sind es ein par Cent weniger. Schau dir doch auch mal bei Interesse die Wertpapierabrechnung an, welche in deiner PostBox sein müsste. 

 

Das der Gesamtsaldo aus Verrechnungskonto + Depot nicht bei genau 25,00€ liegt, lässt sich damit begründen, dass ETFs börsengehandelte Produkte sind, welche im Wert (stark) schwanken können.

 

Ich lasse die par Cent, welche nicht investiert wurden auf dem Verrechnungskonto liegen und investiere sie einmal jährlich manuell, indem ich die Sparrate kurzzeitig um den entsprechenden Betrag erhöhe. Ähnlich handhabe ich es mit Ausschüttungen meiner ETFs. 

 

Wie durch richtig erkannt hast, wird das Geld von dem anderen Konto per Lastschrift abgebucht und dann auf dem Verrechnungskonto zwischengelagert. 

 

Für weitere Fragen steht dir unsere community immer zur Verfügung 😉

 

Viel Erfolg mit dem ETF-Sparplan!

 

LG aus München

 

codibank 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@MaoaM:  um die gute Antwort von @swolpoll noch zu ergänzen: die Banksysteme verarbeiten Wertpapierbestände bis zu drei Nachkommastellen. Dadurch ergeben sich Rundungsdifferenzen.

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@nmh

 

Kann es sein, dass die Systeme von der consorsbank mit mehr Nachkommastellen rechnen? Ich meine, dass dort immer der exakte Betrag investiert wird.

 

LG

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@codibank:  Consors benutzt Kordoba (siehe hier), das ist ein modernes Echtzeitsystem mit bis zu neun Nachkommastellen. Bei der Commerzbank (comdirect) sind die von mir so geliebten Cobol-Systeme aus dem späten 1960ern im Einsatz, die können bei den Bestandsbuchungen nur drei Stellen nach dem Komma. Das genügt aber selbst für uns Inhaber von BRK.A-Aktien (Warren Buffett).

 

VG aus einem warm-trüben Bogenhausen

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@nmh: Danke für deine Antwort. Selbstverständlich reichen 3 Nachkommastellen. Ich hatte mir halt noch irgendwo im Hinterkopf gemerkt, dass die consorsbank genauer runden würde. 

Und es war ja klar, dass unsere community-Legende die richtige Antwort bzw. Begründung parat hat.

 

LG

 

codibank 

 

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Ich weiß nicht, wie viele Nachkommastellen Computershare

in Kentucky verwaltet, wo meine BRK.B liegt (nix Clearstream).

Computershare ist übrigens eine Australische Aktiengesellschaft (mit @huhuhu

als Großaktionär):

Computershare

 

Wie lautete ein altes britannisches Toiletten-Graffiti:

"Australia, where men are men, and sheep are nervous".

 

Gruß, Pramax

 

P.S.: Sorry, @MaoaM , dass ich Deinen Thread mißbrauche (hab's grad erst

bemerkt), aber ich kann das mit den Rundungen bei den Comdirect-Sparplan-Ausführungen bestätigen.

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.