Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum ETF A143JQ

Gnosch
Autor ★★
29 Beiträge


Hallo Community,

 
ich habe jetzt Anfang des Jahres (erste Ausführung am 7.1.19) einen Sparplan für einen  ETF (A143JQ) angelegt. 
Dieser ETF ist monatlich ausschüttend und nach dem Informer war die erste Dividendenzahlung am 17.1.19!
Da ich bislang nur in thesaurierende ETF investiert war bin ich jetzt etwas ratlos, da bis jetzt weder eine Info in der Postbox noch Zahlungen auf dem Verrechnungskonto eingegangen sind.
Vielleicht kann ja jemand, der in diesem ETF investiert ist etwas zum Ablauf sagen.
 
Danke 
Gnosch
5 ANTWORTEN

Global Elite
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo,

der 17.01.2019 ist der Ex-Tag, der 18.01 ist der Stichtag. Fälligkeitsatum für dieser ETF ist der 30.01.2019.

Mehr infos findest du hier: https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9664/BOND/prices

Gnosch
Autor ★★
29 Beiträge

Vielen Dank für den Link, das hilft mir weiter.

 

Gnosch

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Gnosch: Ich bespare diesen ETF schon sehr lange, er zahlt wie ein Uhrwerk jeden Monat, keine Sorge! Im Moment macht er mir allerdings ein wenig Angst, zu den Dividenden kommen auch noch massive Kurssteigerungen dazu Smiley (fröhlich)

 

Gruß,

swolpoll

Gnosch
Autor ★★
29 Beiträge

@swolpoll  schrieb:

@Gnosch: Ich bespare diesen ETF schon sehr lange, er zahlt wie ein Uhrwerk jeden Monat, keine Sorge! Im Moment macht er mir allerdings ein wenig Angst, zu den Dividenden kommen auch noch massive Kurssteigerungen dazu Smiley (fröhlich)

 

Gruß,

swolpoll


Sollte @nmh irgendwann mal Sternelisten für ETF's auflegen hätte er schon den ersten Kandidaten Smiley (fröhlich)

 

Danke für die beruhigenden Worte

 

Gnosch

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Gnosch: Allerdings. Aber Anleihe-ETFs wie dieser sind leider Gottes zum Nischendasein verdonnert, weil jeder Aktien haben will und denkt, damit viel mehr rauszuholen...Der A143JQ hat bei mir eine momentane Rendite p.a. von 10,33%. Das ist weit mehr als ich erwartet habe und vermutlich weit mehr als die meisten mit Direktinvestments in Aktien letztes Jahr erreicht haben.

 

Aber wie auch immer: Als Beimischung zu einem vernünftig diversifizierten Depot finde ich Anleihen-ETFs wie diesen unverzichtbar. Schön, dass Du da auch mitmachst!

 

Gruß,

swolpoll