Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu trailing stop-loss Order

smoo
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

 

ich bin mir bei der Einstellung meines trailing stop-loss nicht ganz sicher. Konkret geht es um den Punkt "Ausführung".

 

Der aktuelle Kurs ist (sagen wir) 670 EUR. Ich will einen Trailing-Abstand von 40 EUR. Ich kann jetzt bei comdirect einstellen Verkauf -> Optionale Order -> Oderzusatz "Trailing Stop Loss" -> Trailing Abstand 40 EUR.

 

Was muss ich bei "Ausführung" einstellen? Limit (und was für ein Wert dann?) oder biligst/bestens?

11 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

Hallp @smoo

bei Trailing-stopp-loss ist die Angabe eines "Start-Limits" zwingend notwendig.

 

In deinem Fall wählst du als Anfangslimit: 630 (670 - 40) EUR , und als Trailing-Abstand 40 EUR

smoo
Autor ★
3 Beiträge

Danke.

 

Aber was bewirkt das Limit in dieser Einstellung? 

 

a) Man muss ein Limit einfach einstellen und der Verkauf geht erst ab dem Limit los (aber was ist dann wenn das Limit niedriger ist als der Trailing? D.h. Aktie ist bei 100, Limit 50, Trailing 30. Jetzt fällt die Aktie auf 60. Was passiert?)

 

oder

 

b) Bedeutet das Limit, dass nach Überschreitung des Trailingabstands verkauft werden soll, aber wenn ein Limit gesetzt ist dann NICHT unter dem Limitpreis? Sprich: Aktie ist bei 100, Trailing 30, Limit 60, d.h. wenn die Aktie richtig schnell auf 55 kracht, ist zwar Trailing überschritten, aber da das Limit sogar schon unterschritten ist, wird nicht mehr verkauft?

 

Ich denke b) ist das richtige Verständnis?

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

Die trailing-stop-loss Order ist ist Kern eine ganz gewöhnliche stop-loss Order mit dem Zusatzmerkmal, daß der Limitbetrag automatisch von der comdirect nachgezogen wird.

 

Mehrmals täglich prüft die Bank, ob der aktuelle Kurs höher liegt als der aktuelle Stopkurs zzgl. des Trainling-Abstands. Falls ja, wird die Order angepasst. Falls nein passiert nichts.

 

Diese Automatik funktioniert nur, wenn die Order einen Stoppkurs hat, darum muß man bei der Orderaufgabe einen Startwert (ein Start-Limit) eingeben.

 

 

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @smoo,

 

das was hier als „Anfangslimit“ bezeichnet wurde (630€),  ist eigentlich gar kein Verkaufslimit im eigentliche Sinne, sondern eine Marke, bei dessen Erreichen oder Unterschreiten ein sofortiger Verkauf zum erst besten Kurs ausgelöst wird (kann auch weniger sein als 630€, meist ist es etwas weniger, sehr selten kann es auch mehr sein: der erst bete Kurs eben). Ich würde diesen Parameter daher lieber als Stopmarke bezeichnen. Der Trailing-Abstand spielt also bei einem fallenden Kurs zunächst gar keine Rolle, solange der Trailing-Abstand größer ist als der aktuelle Kurs minus der aktuell gerade gültigen Stopmarke. Erst wenn die Aktie im Beispiel aber auf über 670 € steigt (nehmen wir mal an auf 720€) dann wird die Stopmarke mit einem Abstand von 40€ nach oben nachgezogen (hier also auf 680€). Fällt die Aktien dann wieder, bleibt die Stopmarke natürlich bei 680€ stehen. Die Stopmarke wird also immer nur nach oben nachgezogen niemals nach unten.  

 

Du musst zu Anfang auch nicht unbedingt den Trailing-Abstand gleich dem aktuellen Kurs minus deiner anfänglichen Stopmarke wählen:

 

Wählst du zu Anfang einen Trailing-Abstand, der größeren ist als der aktuelle Kurs minus der anfänglichen Stopmarke, dann wird die Stopmarke erst nachgezogen, wenn der Aktenkurs höher steigt, als die aktuelle Stopmarke plus gewähltem Trailing-Abstand.

 

Wählst du zu Anfang einen Trailing-Abstand, der kleiner ist als der aktuelle Kurs minus der anfänglichen Stopmarke, dann wird die Stopmarke recht schnell nach oben nachgezogen auf den aktuellen Kurs minus Trailing-Abstand.

 

Ich hoffe, dass dir diese Beschreibung etwas hilft.

 

Gruß paba

CustomerOne

In welcher Frequenz wird das Limit nachgezogen? Ich finde nur die Angabe "mehrmals täglich". Was heißt das konkret? 

Zilch
Legende
7.848 Beiträge

Moin!

 

Also erstmal hallo und herzlich Willkommen im Forum.

 

Das Thema "Trailing-Stop-Loss" ist nicht einfach wie es scheint, denn erst vor kurzem gab es ein langes Thema dazu. Und es taucht ständig hier im Forum auf. 

 

Hier erst mal ein paar anschauliche Beispiele für "Was wäre wenn?"

 

Hier eine Übersicht aller Limittypen.

 

So, kommen wir mal zum Kern der Sache:

 

Der Trailing Stop Loss benötigt kein Limit um zu wissen wann er nachziehen muss. Das ist nicht korrekt. Theoretisch könnte man das Limit weglassen weil es sich automatisch aus "Kurs - Trailing = Limit" ergibt. Es ist also nicht zwingend notwendig, aber dennoch sinnvoll.

 

Weiterhin denk dir das Wort "Limit" bitte als "Aktivierungsschwelle". Das ist der passendste Begriff - Aber dem Wert wird deine Verkaufsorder aktiviert. Zum nächstbesten Kurs. 

@paba schrieb "Der Trailing-Abstand spielt also bei einem fallenden Kurs zunächst gar keine Rolle, solange der Trailing-Abstand größer ist als der aktuelle Kurs minus der aktuell gerade gültigen Stopmarke." - Das ist so nicht ganz richtig. Bei fallendem Kurs spielt der Trailing-Abstand NIE eine Rolle. Egal wie Limit und Trailing-Abstand gewählt wurden - solange der Kurs nur fällt wird nichts passieren außer bei unterschreiten des Limits die Scharfstellung der Verkaufsorder. Mit dem Trailing-Abstand passiert nichts, man kann dieses Teilsatz also erst mal vergessen. Der verwirrt nur. Der Rest ist aber genau richtig: bei steigendem Kurs, und nur bei steigendem Kurs, wird das Limit nachgezogen.

 

Weiterhin schrieb @paba "Wählst du zu Anfang einen Trailing-Abstand, der kleiner ist als der aktuelle Kurs minus der anfänglichen Stopmarke, dann wird die Stopmarke recht schnell nach oben nachgezogen auf den aktuellen Kurs minus Trailing-Abstand." - Das ist richtig, gilt aber auch nur für steigende Kurse. Das als kleines Add-On. Wenn der Kurs nur fällt - selten, aber möglich - wird nichts nachgezogen. 

 

@smoo : Du stellst folgendes ein bei Kurs 670€ und deinem gewünschten Trailing von 40€

 

Ausführung: Limit -> in das leere Feld stellst du ein was du derzeit als maximale Aktivierungsschwelle siehst. Das heißt wenn du zwar einen Trailing von 40€ willst, aber sagst dir "Falls die Aktie direkt abrutscht will ich nicht mehr als 20€ pro Aktie verlieren", dann stellst du dort 650€ ein. Als Beispiel. Es muss nicht mit deinem Trailing übereinstimmen. 

 

Orderzusatz: "Trailing Stop Buy / Loss" 

Trailing Abstand: 40 EUR

 

Gültigkeit: 30 Tage (Kalender aufrufen und raussuchen, länger sind die Order NICHT möglich gültig zu sein!)

 

Also @smoo da hast du schon mal das Grundprinzip. Was das Limit bewirkt und wie Trailing-Stop-Loss reagiert bekommst du aus meiner ersten Verlinkung heraus. Da ist anhand von Beispielen erklärt was passiert wenn das Limit anfangs größer als die Differenz zwischen Kurs und Trailingabstand gewählt wurde und was passiert wenn die niedriger gewählt wurde und dann dementsprechend was passiert wenn dann der Kurs fällt oder steigt.

 

Sei dir immer bewusst: Wenn der Kurs steigt und das Limit unter der Rechnung "Kurs abzüglich Trailing" liegt wird das Limit angezogen. Immer wenn der Kurs steigt.

 

@CustomerOne niemand kann dir sagen wie oft das passiert. Es hängt davon ab wie oft die Kurse aktualisiert werden. Nachgezogen wird immer dann, wenn dein Limit tiefer liegt als "Kurs - Trailingabstand". Ich hab irgendwo mal gelesen dass es im Minutentakt passieren soll, jedoch bin ich hierzu nicht komplett sicher. Bei meinen Zertifikaten war es so dass ich permanent refresh drücken konnte und es sich teilweise im zehn-Sekunden-Takt geändert hat.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.273 Beiträge

@Zilch 

Ich bin mir sicher @smoo  freut sich auch nach fast 3 Jahren noch über Deine Antwort Smiley (zwinkernd)

smoo
Autor ★
3 Beiträge

@GetBetter total 😉 Danke für die Antworten

Zilch
Legende
7.848 Beiträge

@GetBetter neue Fakten und Erhebungen führen zu einer etwas gesonderten Ansicht! Hier wird nichts vergessen! 😄 Immer Up To Date sein! 😄 SERVICE! 😄

 

Ich hab ehrlich nicht auf's Datum geachtet, ups 🙂 Warum sollte ich auch - es ist so selten dass alte Threads hervorgekramt und eine passende Frage da reingepackt wird anstatt einen neuen Thread zu eröffnen - von daher: @CustomerOne gut gemacht! 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD