Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu MSCI World ETF LYX0AG

MaoaM
Autor ★★★
53 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und erst seit kurzem angemeldet. Ich wollte klein mit ETF´s anfangen und einen Sparplan einrichten für das ETF LYX0AG des MSCI World. Jetzt hab ich eine Frage dazu. Bei justetf steht das er zum größten Teil USA abbildet z.B. Apple, Google, Facebook etc. und bei der Comdirect steht was ganz anderes dort steht das Japan am meisten Gewicht hat. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Leider ist dieser ETF der einzige MSCI Wolrd ETF der sich kostenlos besparen lässt bei der Comdirect. Oder habt Ihr vielleicht eine alternative?

 

Gruß

21 ANTWORTEN

MaoaM
Autor ★★★
53 Beiträge

Hallo,

 

du hast recht ich bin jemand der gerne alles 100% richtig macht und sich vorher sehr gut über alles informiert. Habe schon vieles im Internet nach geschaut und einige Bücher gelesen über Börse, Aktien, Fonds, Etfs etc. Ich werde es wohl so machen am Anfang

50€ monatlich in den MSCI World

und 25€ alle 2 Monate in den MSCI EM.

 

Was hälst du davon?

 

Gruß

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @MaoaM,

 

das klingt nach einem guten Plan. Damit wärst Du bei 80% Industrie- und 20% Schwellenländern. Eine Alternative, wenn Du es noch einfacher in der Verwaltung haben möchtest, wäre der MSCI ACWI, zum Beispiel mittels LYX0MG. Hier hast Du 90% Industrie- und 10% Schwellenländer in einem ETF. Aber das ist letztlich wirklich eine Geschmacksfrage. Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg! Smiley (fröhlich)