Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Kapitalmaßnahme

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe diese Nachricht im Depot - Kapitalmaßnahmen anzeigen.

"Sie können hier Ihre Bezugsrechte Verkaufen oder weitere Bezugsrechte Kaufen, sofern diese an der Börse handelbar sind. Dieser Vorgang bezieht sich ausschließlich auf den reinen Handel der Bezugsrechte und hat nichts mit der Kapitalmaßnahme zu tun.

Wenn Sie weder weisen noch kaufen oder verkaufen, werden Ihre Bezugsrechte zum Kundentermin gemäß AGB auf Ihre Rechnung bestmöglich verkauft oder verwertet. Falls es keinen Handel in den Bezugsrechten gibt, werden diese gegenwertlos ausgebucht."

 

Meine Frage hierzu:  Was mach ich hier?lufthansa.JPG

Dachte ich bekomme, falls ich zum Termin nichts tue einfach die Dividende auf mein Konoto ausbezahlt?!

 

 

3 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@demoriaan:

 

Korrekt. Wenn Du im Fall von Lufthansa nichts unternimmst, wird automatisch die Dividende in Bar bezahlt. Du musst nur dann eine Weisung erteilen, wenn Du anstelle der Bardividende die Aktiendividende erhalten willst. Achtung: Das würde Gebühren kosten. Das Verfahren ist auch in dem Begleitschreiben, das Du von comdirect erhalten hast (das findest Du in Deiner Postbox), genau beschrieben.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Danke @nmh , das hatte mich dann doch etwas verwirrt.

Sie erhalten voraussichtlich am 8. Juni 2018 die Bardividende in Höhe von EUR 0,80 je von Ihnen gehaltener vinkulierte Namensaktie abzüglich der einzubehaltenden Kapitalertragssteuer (zzgl. Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer).

Dann verschwindet diese Anzeige im Depot um den 8.6.

lufthansa2.JPG

 

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@demoriaan:

 

Gern geschehen. Lass Dich nicht verunsichern. Die seltsame WKN A2LQ1S (es handelt sich um sog. "technische Bezugsrechte") verschwindet aus Deinem Depot einige Tage, nachdem (vollautomatisch) die Bardividende ausgezahlt worden ist. Also bis Mitte Juni. Die Bank braucht diese WKN, um die Zahlung der Dividende technisch durchzuführen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.