Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage: Kaufwerte bearbeiten

tzu
Autor
2 Beiträge

Liebes Team,

 

ich habe beim Wertpapierübertrag den Kaufwert falsch eingetragen und dann

telefonisch bei der Kundenbetreuung angerufen und diese ändern lassen. Nun wollte ich wissen wie lange diese Änderung dauert? 

 

Grüße tzu

15 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge


Hallo @tzu,

 

die Änderung dauert normalerweise ein bis zwei Tage.

Wartest du denn schon länger? Ruf sonst gern noch mal an, dann können die Kollegen gerne klären, ob es vielleicht ein Problem gibt.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

tzu
Autor
2 Beiträge

Hallo, 

danke für die schnell Antwort, ja ich habe vor ca. 1 Woche dort angerufe und bis jetzt wurde noch nichts geändert. Ich rufe dann einfach nochmal an.

 

Grüße tzu

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo,

 

ich habe ebenfalls falsche Kurswerte korrigieren lassen. Ich habe dafür jedoch eine Nachricht über das Kontaktformular geschrieben. Ist das in Ordnung oder muss ich mich telefonisch bei der Kundenbetreuung melden? Normalerweise werden ja keine Aufträge über das Formular akzeptiert.

 

 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @codibank,

 

sofern du die Mail aus dem gesicherten Kontobereich heraus geschrieben hast, akzeptieren wir diesen Auftrag auch per E-Mail. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

codibank
Experte ★
217 Beiträge

 

Hallo @SMT_Philipp

 

danke für die schnelle Antwort. Ja, ich habe das aus dem Kontobereich rausgeschrieben. Habe zuvor Zugangsnummer und PIN eingegeben. Hätte mich schon gewundert, wenn es nicht so gegangen wäre. Eine Änderung der Kaufwerte dürfte im Gegensatz zu einer Überweisung etc. lang nicht so sicherheitskritisch anzusehen sein.

 

LG aus MUC

codibank 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Mich würde mal interessieren: Warum ist das bloß so langwierig? Eigentlich sollte die Änderung doch in geschätzt zwanzig Sekunden eingetragen sein.

 

Ich habe am Dienstagabend angerufen, um Kaufwerte ändern zu lassen, und noch ist nichts passiert. Heute ist Freitag und am Sonntag ist Quartalsende, und ich möchte gern im Finanzreport die richtigen Werte stehen haben …

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo @chi,

 

Das Ganze liegt daran, dass dies bei der comdirect durch Batchverarbeitung passiert. Nach der Korrektur eines Kaufwerts erfolgt die Aktualisierung erst in der darauffolgenden Nacht. 

Selbiges gilt für Finanzreports, Wertpapierabrechnungen etc. diese werden auch gesammelt verarbeitet und nachts in PostBox der Kunden bereitgestellt. Das siehst du u.a., wenn du den E-Mail-Benachrichtigungsdienst für die PostBox nutzt. Dann bekommst du immer nachts eine Mitteilung, dass du neue Post erhalten hast.

 

Viele Grüße

 

codibank 

 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@codibank: Aber selbst wenn man annimmt, daß ich am Dienstagabend die letzte Tagesleerung (wie die Post es nennen würde) verpaßt hatte und es erst am Mittwoch tatsächlich vorgemerkt wurde, hätte es bei nächtlicher Verarbeitung spätestens gestern früh erledigt sein müssen …

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@chi: Das stimmt! Bei mir ging die Bearbeitung der Kaufwerte immer schneller als in deinem Fall. Ich würde daher nochmal bei der Kundenbetreuung anrufen.