Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Früher war alles besser (wie ein IPO in die Hose gehen kann) . . .

inliner
Legende
4.665 Beiträge

mit Neuemissionen.

Ich hoffe, hier in der Community hat niemand Windeln.de gezeichnet und behalten weil er/sie dachte, das wird noch besser.

Ich selbst hatte gezeichnet aber Gott sei dank schnell genug die Reißleine gezogen. Der Verslust hielt sich in Grenzen.

Eben bin ich wegen eines Artikels im handelsblatt Wachstumsschmerzen bei Windeln.de noch einmal darüber gestolpert und hab mal nachgeschaut:

 

windeln.jpg

 

Grauselig!

17 ANTWORTEN

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Also, als ich zuletzt mit Windeln zu tun hatte, das ist ein halbes Jh. zurück. Mit Windeln.de hatte ich noch nicht zu tun. Überhaupt bin ich bei IPOS sehr zurückhaltend. Das ist zus ehr Lotterie. Aber: früher waren die Windeln schlechter. Aber über das Thema "Ausspülen und Kochen" von Baumwoll-Windeln tauschen wir uns lieber nicht aus.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Mit früher meinte ich doch die Dot.com-Blase. D konntest Du blind zeichnen, ein paar tage warten und dann die Gewinne einfahren.

Bei Windeln.de dachte ich: geschi.... wird immer.

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Windeln.de? Ganz ehrlich? Ich dachte das sei ein Scherz gewesen.

 

Windeln.de, in Anlehnung an :

www.ich-verkauf-jetzt-irgendeinen-Mist-aber-übers-Internet.de von denen wir vor zehn Jahren gefühlte fünf Börsengänge pro Monat hatten. Individuelles Tierfutter, kundenspezifisches Müsli, was weiß ich.

 

Der Unterschied zu Amazon.com ist der, dass die noch weitere 99.999.999 Artikel im Sortiment führen.

 

Das Leben ist wie ein Komposthaufen: Verwelkte Frühblüher geben einen hervorragenden Humus für die echten, langlebigen Pflanzen.

 

 

hx

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Edit: Vielleicht war mein etwas abschätziges Urteil zu windeln.de gestern doch etwas zu grob gewesen, ich halte mich bei sowas strikt an Königin Sophie Charlotte von Preußen:

"Lieber nen juten Freund verlieren, als nen jutet Bonmot."

 

Also, jedem seine eigenes Windeldesaster, ich hatte vor drei Tagen die grandiose Idee in ein Süd-Koreanisches Unternehmen zu investieren; auch nicht so nachhaltig clever...

 

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Nun ja,

Inliner hat ja irgendwie Recht...gesch.............wird immer,

z.Zt. bekomme ich das ab und an schon mal mit Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

kölle

 

PS

darf man erfragen wer das Süd-K. Unternehmen  war ?

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke @inliner für diesen wunderbaren Themenbereich und die Erinnerung! Eigentlich sollte man sich Deinen Beitrag ausdrucken und gut sichtbar anpinnen.

 

Wenn auch nicht ganz so krass: Die Wertentwicklung bei vielen Börsengängen scheint in viel zu vielen Fällen die gleiche Richtung zu kennen - nach unten. Smiley (traurig)

 

Immer dann, wenn ein neues (kleines) Startup etwas herausbringt oder vermarktet, was die "Großen" schon lange können oder tun. Dann sollte man sich als Anleger fragen: Wo liegt der Mehrwert gegenüber dem Marktführer.

 

Vor allem ist Vorsicht geboten, wenn die Gründer oder Erstinvestoren Kasse machen wollen und die zuflließenden Finanzmittel nicht in eine Multiplizierung des Unternehmens mit Skaleneffekten fließen.

 

Trotz der Dollarschwäche hat sich beispielsweise McDonald's (WKN: 856958) weiterhin wesentlich besser entwickelt als die Neuemission Vapiano (WKN: A0WMNK).

 

Insofern tauscht der Anleger die unsichere Wachstumserwartung und "Story" gegen die Kennzahlen eines etablierten Anbieters (McDonalds Werte lt. comdirect-Informer KGV 23,59/Div-Rendite: 2,48 %):

 

Interessanter Kursvergleich seit Neuemission VapianoInteressanter Kursvergleich seit Neuemission Vapiano

Auch wenn dort irgendwann die Wachstumsgrenzen erreicht sind, bleibt halt wirklich die drängende Frage: Warum sollte ein Anleger eine Neuemission begleiten, die "früher" bzw. "weiter vorne" auf der Lernkurve ist und kein Alleinstellungsmerkmal hat???? Verlegener Smiley

 

Und damit eine Kursexplosion wie bei Amazon wenn überhaupt in weiter Ferne ist?

 

Wer ein bisschen im Internet herumstöbert der findet auch Neuemissionslisten, die im Gegensatz zu "Früher" (um den Titel des Themas aufzunehmen) wesentlich häufiger in die Hose zu gehen scheinen.

 

Leider weiß ich noch nicht wirklich, wie ich eine gute bis hervorragende Neuemission erkennen kann.

 

Nur so meine Gedanken zu Neuemissionen und ob es "früher wirklich besser" war.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

 

 

 

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo Drache,

Stichwort Vapiano

 

nun ja, ich sehe V.  mit Zuversicht ...war nicht immer so.

 

Alleine die Tatsache des Umzug von Bonn n. Köln.

In der nähe des neuen Schaltzentrum liegen ja einige gute Unternehmen.

Vielleicht ein gutes Omen.

Zumal wenn man mit Veratwortlichen spricht, und deren Argumente Pro Köln hört.

 

Nichts gegen Bonn, eine wirklich schöne und angenehme Stadt   Smiley (fröhlich)

 

Auch könnte ich mir vorstellen, das dass neue Geschäft am Rhein gut ankommt,

ich möchte nur hoffen, dass die Verantwortlichen des Terminplan, diesen auch einhalten können.

 

Überlege nun, entgegengesetzt meiner Planung vielleicht doch für etwas längerfristig ein Investment einzugehen.

Bin da auch mal auf die Meinung anderer in Köln ansässiger Unternehmen gespannt.

 

Man trifft sich heute Abend zu einem, wie sagt Pramax  immer,

gemütlichen " kölschen" Herrenabend  Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

kölle

inliner
Legende
4.665 Beiträge
Vergiss bei Deinem Klüngelsbend und den Invest-Entscheidungen nicht das Jahr 2028 (bEdW).

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

2028 ( bEdW )  ?

Sorry, vielleicht stehe ich auf der Leitung  Verlegener Smiley