Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fondssparplan + Einmalzahlung

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Hi,

 

bin ganz neu hier und möchte heute zwei Sparpläne erstellen. Zum einen möchte ich einen ETF-Sparplan (MSCI World und Emerging Markets) mit 100 Euro pro Monat (50/50) anlegen und dann noch einen Fondsparplan mit 100 Euro (DWS Deutschland und noch ein anderer..).

 

Mein Wunsch wäre es aber nun gern noch etwas Restgeld in den Fondsparplan (ca. 1000 Euro) einzuspeisen. Leider finde ich keinen Button, der das mal ermöglicht? Wie löst man das nun, wenn man zu Anfang etwas mehr Kapital einbringen möchte?

 

Besten Dank für eure Hilfe!

20 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Herzlich willkommen in der Community, @wullewuu!

 

Schau Dir vielleicht auch mal diese Seite bei comdirect an, hier findest Du etwas was nicht alle anderen Banken anbieten. Oder kurz zusammengefasst: Eine Ansparmöglichkeit in eine einzelne Aktie, wobei sich der Wertzuwachs aus Deinen monatlichen EInzahlungen und der Aktienrendite speist.

 

Da sind gute Werte darunter.

 

Quelle: https://kunde.comdirect.de/cms/wertpapiere-wertpapiersparplan.html#KundenstimmenQuelle: https://kunde.comdirect.de/cms/wertpapiere-wertpapiersparplan.html#Kundenstimmen

 

Direkt zum Anklicken:

https://kunde.comdirect.de/cms/wertpapiere-wertpapiersparplan.html#Kundenstimmen

 

Da findest Du sicher für die monatlichen Anlagebeträge geeignete Anlagevehikel.

 

Beim Einmalbetrag könntest Du dich aber auch für einen renommierten Einzelwert/Standardwert entscheiden. Beispielsweise aus dem mit Lieb zum detail erstellten Beitrag von @nmh "Gegessen wird immer"

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Gegessen-wird-immer/m-p/7271

 

Wie Du eine höhere erstmalige Sparrate eingeben kannst, kann Dir sicher das Social Media Team von comdirect sagen.

 

Viel Spaß beim Lesen und investieren. Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Hi,

 

erstmal vielen Dank! Auf eine einzelne Aktie möchte ich aber nicht setzen. Ich hatte eher z.B. an den DWS Deutschland gedacht und würde gern zu Beginn 1000 Euro als "Start" einfügen und dann monatlich besparen. So war der Gedanke 🙂

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @wullewuu,  

 

herzlich Willkommen in der Community!

Mit Restgeld in den Fondsparplan einspeisen meinst du einen einmaligen Fondskauf zusätzlich zum Sparplan, richtig? Verwende dafür einfach die Ordermaske im Fondshandel. Die über die Einmalanlage und über den Sparplan erworbenen Anteile werden im Depot zu einem Posten zusammengelegt.  

 

 

 

Alternativ kannst du natürlich auch die erste Sparrate auf den gewünschten Betrag erhöhen und nach der Ausführung wieder reduzieren.  

 

Konnte ich deine Frage beantworten?  

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Was spricht dagegen, den Sparplan einzustellen mit 1000 Euro monatlich, dann die erste Ausführung abwarten, und danach dann den Betrag zu reduzieren?

 

Edit: da war ich wohl ein paar Sekunden zu langsam 😉

Die Aktion über den Sparplan durchzuführen dürfte allerdings kostengünstiger sein als die Order über 1000 Euro. Wenn es hier ja sowieso um sparplanfähige Wertpapiere geht...

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Natürlich @wullewuu! Aber behalte es mal im Auge  und in der Erinnerung was hier bei dem Direktbroker so alles geht.

 

Weiß nicht, ob Du schon das Morningstar-Rating Deines Fonds gesehen hast, das würde grünes Licht geben.

 

Damit Du gleich am Anfang eine Glücksdrachen-Macke  🙂 ™ kennenlernst: Ich schreibe ja nur zu Unterhaltungszeecken und gebe keinerlei Empfehlungen.

 

Dennoch lohnt sich ein Blick auf das Fünf-Sterne-Rating Deines Fonds:

http://www.morningstar.de/de/funds/snapshot/snapshot.aspx?id=F0GBR04COC

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

PS: Edit und zu @baha: Genau so kannst Du es einstellen, guter Tipp!

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Super, vielen Dank 🙂

 

Dann mache ich einfach die erste Rate höher und passe sie dann an, wenn das so kein Problem ist.

 

Was haltet ihr von einem Fondsparplan aus DWS Deutschland und Mainfirst Germany A EUR ACC? Sehen beide über die letzten Jahre sehr solide aus.

 

Und bzgl. meines ETF Sparplans noch eine Frage: Ich werde auf MSCI World und MSCI Emerging Markets setzen. Würde ein 3. z.B. ComStage ATX UCITS ETF  oder ein anderer ausschüttender Sinn machen? Ggf. könnte man das 50/25/25 wichten. Nachteil wäre sicherlich die Steuer, wenn ein im Ausland geführter Fond ausschüttet, hm?

 

 

 

Heiteck
Autor
1 Beiträge

Es gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten:

Direkter Kauf des Fonds /ETF  als Einzelorder mit dem gewünschten Betrag oder aus meiner Sicht einfacher:

Sparplan im ersten Monat in der Rate (und ggf in der Gewichtung der Fonds/ETFs) so erhöhen, dass die Regelsparrate  um den Einmalbetrag erhöht wird. NAch Ausführung der Erstorder im Sparplan den Plan anpassen und auf den geünschten Betrag der regulären Sparrate anpassen.

So kann man auch jederzeit Zusatzzahlungen vornehmen, indem man für einzelen Monate oder kurze Perioden den Sparplan anpasst.

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Vielen Dank 🙂 Habe nun einmalig die erste Rate höher gesetzt 🙂

 

Beim Ausführen/Starten des Sparplans werden nicht noch einmal die monatlichen Kosten aufgeführt. Wenn man sich nun den Screenshot anschaut, dann stellt sich mir folgende Frage: Unter "ComDirect" steht Kosten für Sparplan 0% bzw. 100% Discount. Die 5% unter "Fondsgesellschaft" muss man dann aber dennoch tragen, oder? Ebenso die Verwahrstellengebühr? Oder ist das mit dem Discount der ComDirect getilgt?

 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @wullewuu,  

 

um welchen Fonds geht es dir? Kannst du mal die WKN nennen?

Ansonsten gilt für unsere Kunden immer der reduzierte Ausgabepreis, also Ausgabeaufschlag der Fondsgesellschaft minus unser Discount.  

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü