Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fondsparplan mit Dividende

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Liebe Community,

 

seit knapp zwei Monaten laufen nun meine beiden Sparpläne (1. MSCI World und Emerging Markets & 2. DWS Deutschland und Mainfirst Germany). Beide sind thesaurierend. Nun war meine Überlegung, ob ich noch einen dritten Sparplan in einen ausschüttenden Fond anlege, aber "lohnt" sich das eurer Meinung nach? Ab wann kann man denn von einer lohnenden Ausschüttung sprechen oder wäre z.B. eine Einmalanlage, trotz höherem Risiko, ergiebiger?

 

Ich dachte z.B. an den DWS TOP Dividende (DE0009848119) oder den Allianz Wachstum Euroland (DE0009789842). 

 

Was ist generell von so einem Plan eurer Meinung nach zu halten? Sparplan wäre z.B. 100 Euro pro Monat, aber man würde nur auf ein Pferd setzen und die Dividende wäre wahrscheinlich am Ende des Jahres eher mager? 

 

Besten Dank!

23 ANTWORTEN

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo paba,

da sind einige sehr Interessante Papiere dabei.

Vielleicht schichte ich hier für den kleinen etwas um.

 

wullewuu,

Du siehst, wenn man sich mit der Sache Intensiv beschäftigt ( wie bap Smiley (zwinkernd)

da kommt dann so etwas feines raus, sehr schön.

 

Grüße

kölle 

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Hallo,

 

vielen Dank für eure zahlreichen, produktiven Beiträge 🙂

 

Im Grunde ist die Sache recht einfach, ich habe aktuell einen gewissen Betrag auf einem Tagesgeldkonto rumliegen, welchen ich nun langsam über Sparpläne abtragen möchte, daher auch die im Eingangspost genannten Sparpläne. Hierbei habe ich mich ja bewusst für thesaurierende ETF/Fonds entschieden. Die beiden ETFs (MSCI World/Emerging Markets) sind sehr langfristig und auf Sicherheit gedacht. Die beiden Fonds (Mainfirst Germany und DWS Deutschland) auch für einen längeren Zeitraum, aber auch thesaurierend. Nun habe ich aber noch einen gewissen Betrag, ich denke 100-200 Euro pro Monat und eine Einmalzahlung von rund 500-1000 Euro über, die ich gerne in ausschüttende ETFs/Fonds investieren will, um den Steuerfreibetrag auszunutzen.

 

In der Tat sind Fonds oft "undurchsichtig", stimmt, über die echten Kosten kann man meist wenig vorab erfahren bzw. sich das vorstellen, zumd. ich als Laie, aber ich habe mich dennoch für die beiden o.g. Fonds entschieden.

 

Die Besteuerung eines ausschüttenden ETF sollte ja kein Problem darstellen, da man man diese ja ausgezahlt bekommt.

 

Nach welchen Kriterien und wieviele ETFs aus der Liste würdet ihr denn für einen 100-200 Euro Sparplan auswählen/vorschlagen? USA empfinde ich persönlich derzeit als schwierig...

 

 

 

Letzlich müsste ich mich ja auf 2-3 festlegen und dann einen Sparplan erstellen, aber die Auswahl macht es einem nicht leicht. ComDirect hat allein 35 verschiedene, ausschüttende ETFs im "Angebot" 

 

 

 

paba
Mentor
886 Beiträge

Hallo @wullewuu,

 

bei der geringen Anlagesumme würde ich dir nur den iShares STOXX Europe 600 (263530) als einzigen zusätzlichen ETF empfehlen (sonst verzettelst du dich in zu vielen Einzelinvestments). Dieser ETF hat eine geringe TER (nur 0,2% p.a.), ist sehr breit gestreut (600 Werte aus ganz Europa), er hat eine hohe Ausschüttungsrendite (ca. 3,5% p.a.) und du stärkst dein Europa-Engagement damit erheblich (ich denke Europa hat in nächsten Jahren aufholpotential).

 

Der STOXX Europe 600 ist zu ca. 49% in Euro investiert, der Reset sind viele andere europäische Währungen (und nur ca. 0,5% US$). Damit setzt du einen Gegenpol zum USA-lastigen MSCI World der ja zu ca. 60% in US$ investiert ist. Viele unterschiedliche Währungen tragen übrigens zur Diversifikation bei und verringern damit das Gesamtrisiko im Depot.

 

Leider kannst du den iShares STOXX Europe 600 bei comdirect nicht kostenfrei besparen (kostet 1,5% je Ausführung). Es gibt leider auch keine kostenfreie Alternative bei comdirect (nur eine thesaurierende Variante von ComStage). Das kostenfreie Angebot bei comdirect finde ich persönlich nicht ausgewogen. Deshalb nutze ich das Top-Preis ETF-Angebot nur selten. Ich kauf lieber direkt an der Börse oder besser noch im LiveTrading (bei den Anlagesummen, die ich tätige zahle ich dann auch nur zwischen 0,3 und 0,4%).

 

Gruß paba

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Hallo @paba,

 

wieder mal vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! 

 

Ich werde mir den iShares Stoxx Europe 600 mal anschauen. Spricht aber z.B. etwas gg. einen Stoxx 50 oder Selected Dividend 30? Im Grunde sind alle drei sehr ähnlich...

 

 

Ein anderer Punkt, der mich nun doch beschäftigt, nachdem es auf der ersten Seite erwähnt wurde. Da ich ja nun in den DWS Deutschland investiere, dieser aber im Grunde durch den COMSTAGE DAX© TR UCITS ETF abgebildet wird, lohnt sich das dann? Meine Rechercen bzgl. ETF oder akt. Fond ergeben immer wieder andere Infos, mal wird der Fonds empfohlen, mal der ETF. Klar hat der DWS Deutschland kosten, aber evtl. auch höhere Renditechancen..

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo Wullewu,

Zu deinem Sparplan Nr. 1: herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg. 

Was aber treibt dich zu Wertpapieren, die dich mit einem Ausgabeaufschlag von 5% "begrüßen" und dir obendrein eine Verwaltungsgebühr von 1,4% bis 1,8% p.a. präsentieren? Beides mindert ganz nachhaltig eine Rendite des jweiligen Wertpapiers.  

Bei einem Sparplan von 100,- €/Monat dürfte eine Ausschüttung nicht berauschend ausfallen, selbst wenn das Wertpapier zuvor einen guten Lauf hatte. Wie denn auch? 

Ziel eines Fonds sollte eine langfristige Mehrung der eingesetzten Finanzmasse sein.  Dies geschieht um so schneller, je mehr die Erträge wieder in die Anlage fließen.

Alles Gute weiterhin und einen schönen Abend!

Dietus

 

 

 

 

 

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Vielen Dank für die "aufbauenden" Worte 🙂

 

Natürlich hast du recht, dass die Fonds mehr Kosten produzieren als der möglicherweise jeweilige ETF. Generell liest man, je nachdem wo man schaut, mal mehr pro Fond oder pro ETF. Sieht man ja allein hier im Forum. Schaue ich z.B. allein bei Comdirect ist der DWS Deutschland und der Mainfirst wohl einer der meist besparten Fonds, offenbar haben also auch andere diese "Idee". Klar ist aber, man weiß nie, ob die Performance des Fonds die des ETF übertrifft.

 

Zu deinem letzten Punkt: Das war mir klar, aber wie bereits zweimalig erwähnt möchte ich deshalb einen ausschüttenden Fond, damit der Freibetrag etwas genutzt wird.

 

Da hat jeder, merkt man ja auch hier, komplett andere Ansichten und Strategien, aber nach Rat fragen darf man ja 🙂

 

Lese ich das also richtig @Dietus, dass du wenig vom Fondsparplan hälst und diesen eher auf ETF switchen würdest?

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo Wullewu,

leider hatte ich nur deinen Eingangsbeitrag gelesen und hatte nicht die anderen z.T. sehr interessanten Beiträge gesehen (und demzufolge auch nicht gelesen).

Ich hoffe, ich habe mich mit meinen Auslassungen nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt! 😉 

Mit deiner Annahme, dass ich Indexorientierte ETFs den "Fondssparplänen" oder gemanagten Fonds vorziehe, liegst du natürlich richtig. 

 

Einen schönen Abend noch!

Dietus

 

 

 

 

 

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Na immerhin war zumindest diese Annahme, @Dietus 🙂

 

Nachdem ich hier nun wieder einiges gelesen und erfahren habe, stelle ich, zu der Freude einiger sicher, die Entscheidung in den DWS Deutschland zu investieren "in Frage". Letzlich bildet jeder DAX ETF diesen exakt nach und kostet rund 2,0% weniger. Die Comdirect bietet dort zwar nicht direkt einen "guten" ETF an, aber z.B. dieser oder dieser wäre ja halbwegs erschwinglich.  Der zweite ETF ist aber dtl. "kleiner". Ein Risiko?

Meint ihr dieser "eine" ETF reicht für einen Sparplan mit 200 Euro/Monat oder sollte ich noch einen zweiten ETF ergänzen?

 

Etwas anderes was mir nun in den Sinn kommt ist die Frage generell nach der Besteuerung bzw. wie das letztlich für mich umzusetzen ist bei einer Steuererklärung. Dazu habe ich noch nichts gefunden mit einem konkreten Beispiel.

 

MSCI World und MSCI EM sind beide thesaurierend, geswapped und in Luxemburg => kein Problem während sie laufen, aber mit Beendigung/Auszahlung werden die Steuer fällig, richtig?

 

Die o.g. ETFs wären z.B. replizierend. Dann sieht es ja wieder anders aus. Letztlich werden die erwirtschafteten Gewinne reinvestiert und diese Gewinne auch erstmal steuerlich belastet, ich kann sie aber im Rahmen meines Freibetrages pro Jahr in der Steuererklärung zurück erhalten, richtig? Wann erhalte ich von der Comdirect dann hierüber eine Information bzgl. der Gewinne z.B. im Jahr 2017? Oder erhalte ich so etwas nicht? Und wie ist es generell geregelt, wann der Gewinn für Zeitraum X erhoben und reinvestiert wird? Erfahre ich irgendwo z.B. Gewinn 30 Euro an Tag X, Reinvestition an Tag Y. Oder stelle ich mir das zu "plastisch" vor?

 

@paba Der von dir empfohlene ETF gefällt mir echt gut, ich werde wohl einen Sparplan hierfür einrichten. Evtl. eine dumme Frage zum ausschüttenden ETF: Ich erhalte, wenn es gut läuft, Dividende/Ausschüttungen, das ist mir klar, aber steigt denn auch generell der "Wert" des Geldes an, wenn der ETF-Kurs steigt? Wachsen kann das Kapital ja trotzdem, oder? 

 

Sorry für die vielen Fragen....

paba
Mentor
886 Beiträge

Hallo

 

da du mich direkt angesprochen hast: Es spricht eigentlich nichts gegen den EURO STOXX 50 oder den EURO STOXX Select Dividend 30 (ob von ComStage oder einem anderen Anbieter ist dabei nicht entscheidend). Den EURO STOXX 50 würde ich dabei vorziehen (es ist oft nicht hilfreich immer nur auf die allerhöchste Dividende zu schielen).

 

Du musst aber wissen, dass dies EURO STOXX Varianten sind. Sie investieren also in nur 50 bzw. sogar nur 30 Aktien, deren Heimat ausschließlich der EURO-Raum ist. Der STOXX Europe 600 ist viel breiter investiert. Er investiert nicht nur in 600 Aktien sondern er ist auch noch zu etwa 50% in andere europäische Währungen investiert. Das trägt zur Diversifikation bei und verringert letztlich das Risiko. Ich finde den STOXX Europe 600 daher bei weitem die bessere Wahl (leider ist der STOXX Europe 600 als ausschüttende Variante bei comdirect nicht kostenfreie erhältlich). Ausschüttend finde ich deshalb gut weil du erstens damit deinen Sparerfreibetrag verbrauchen kannst und weil es zweites psychologisch sehr hilfreich ist, wenn regelmäßig die Kasse klingelt.

 

Zu deinen Deutschland Fonds: Eine zu starke Konzentration auf den DAX finde ich als langfristiges Basisinvestment zu eng gedacht und riskant, obwohl beide von dir genannten Fonds in den letzten 5 Jahres sehr gut gelaufen sind (wie hätte das auch anders laufen sollen, wenn der DAX immer nur nach oben geht, aber 5 Jahre ist eben noch nicht langfristig!). Man muss wissen, dass der DAX eine extrem hohe Volatilität (= Risiko) aufweist. Wenn ein Crash kommt (und der kommt garantiert irgendwann), kann es schnell mal um 50% oder gar 80% runter gehen. Schau dir mal den DWS Deutschland in der Zeit von Januar 2000 bis April 2003 an (das ist ein Absturz um fast 80%). Wenn dich so etwas ganz am Ende erwischt, bist du gelackmeiert. Deshalb ist der DAX gut zum traden geeignet (am besten mit Stop Loss absichern). So etwas geht gut mit ETFs, mit gemanagten Fonds, die auch noch einen Ausgabeaufschlag nehmen (wofür eigentlich[!!!]?), geht das eher nicht. Als langfristiges Basisinvestment ist der DAX meiner Meinung nach wenig geeignet (höchstens als Beimischung).

 

Zu deine letzen Frage (Dividende und Kurssteigerung): Natürlich ist eine Kurssteigerung des Fonds trotz Ausschüttungen auf lange Sicht sehr wahrscheinlich (garantieren kann das aber niemand, werden für einen ausschüttenden noch für einen thesaurierenden Fonds). Wenn du bei comdirect die reine Kurzentwicklung sehen willst (also nur den Wert in EUR), so wählst du unter „Börse“ einen normalen Börsenplatz aus (z.B. XETRA für den iShares STOXX Europe 600). Willst du die komplette Wertentwicklung sehen, also so als seien alle Ausschüttungen wiederangelegt worden, so wählst du „Fondges. in <Währung>“ aus (z.B. Fodnges. in EUR für den iShares STOXX Europe 600)

 

Gruß paba

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Hallo @paba,

 

wieder einmal großen Dank für deine hilfreiche und ausführliche Antwort! 

 

Nach deinen Tipps auf der ersten Seite und diesen nun werde ich einen Sparplan mit dem STOXX Europe 600 einrichten und diesen mit monatlich 200 Euro besparen. Macht eine dMn eine Kombination mit dem Euro Stoxx Selected Dividend 30 (war ja auch in deiner Tabelle auf Seite 1) Sinn? Generell, wenn man nach dem Portrait geht, investieren beide in unterschiedlichen Bereichen, aber sind sich natürlich ähnlich. 

 

Zum Thema DAX: Oha.. da hast du aber recht. Für einen Anleger waren die letzten 10 Jahre beim DAX natürlich fette Jahre, man fragt sich an dieser Stelle natürlich "wie hoch" er noch gehen kann. Dein Vorschlag bzgl. Stopp Loss absichern klingt sicherlich gut, aber da muss ich ehrlich sagen, dass mir das als normaler Privatsparer, der beruflich einem anderen Bereich nachgeht, zu viel "Arbeit" ist bzw. Augenmerk erfordert. Ich denke das ist auch okay. Mit einer Beimischung eines DAX ETF zu einem anderen könnte ich gut "leben". Hättest du denn da eine Idee? Eigentlich wäre die Kombination mit dem Europe Stoxx ja gut, aber den möchte ich separat ausschüttend führen. Der DAX + X wäre auch idealerweise thesaurierend. 

 

Letzlich muss man sich auch irgendwann einfach festlegen und mal paar Jahre ins Land gehen lassen.. dauernde Wechsel machen ja auch wenig Sinn, aber am Anfang hat man halt viele Fragen und Überlegungen, die einen beschäftigen 🙂

 

Eins kann ich aber sagen: USA und Asien machen mir kein gutes Bauchgefühl. Ich glaube, auch wenn es kriselt in Europa, dass man dort in den kommenden Jahren doch einiges Gutes erwarten kann.

 

Grüße!