Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fondsparplan mit Dividende

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Liebe Community,

 

seit knapp zwei Monaten laufen nun meine beiden Sparpläne (1. MSCI World und Emerging Markets & 2. DWS Deutschland und Mainfirst Germany). Beide sind thesaurierend. Nun war meine Überlegung, ob ich noch einen dritten Sparplan in einen ausschüttenden Fond anlege, aber "lohnt" sich das eurer Meinung nach? Ab wann kann man denn von einer lohnenden Ausschüttung sprechen oder wäre z.B. eine Einmalanlage, trotz höherem Risiko, ergiebiger?

 

Ich dachte z.B. an den DWS TOP Dividende (DE0009848119) oder den Allianz Wachstum Euroland (DE0009789842). 

 

Was ist generell von so einem Plan eurer Meinung nach zu halten? Sparplan wäre z.B. 100 Euro pro Monat, aber man würde nur auf ein Pferd setzen und die Dividende wäre wahrscheinlich am Ende des Jahres eher mager? 

 

Besten Dank!

23 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Hallo @wullewuu,

 

beide Fonds sind teure, aktiv gemanagte Fonds. Diese lohnen sich i.A. eher nicht.

 

Ab Januar 2018 (Änderung Fondsbesteuerung) sind thesaurierende und ausschüttende Fonds sowieso gleichgestellt. Darum: sofern du deinen Freibetrag schon ausgeschöpft hast,  kannst du problemlos  bei deinem bisherigen Sparplan bleiben.

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Hallo,

 

danke für deine Antwort!

 

Meinen Freibetrag habe ich bisher garnicht benutzt, da alle bisherigen Investments therausierend sind, daher kam ja die Überlegung, ob man nicht etwas mit Ausschüttung/Dividende nimmt und noch etwas dazu verdient und nicht nur langfristig anlegt.

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

wullewuu schrieb:
 

Meinen Freibetrag habe ich bisher garnicht benutzt, da alle bisherigen Investments therausierend sind,


Ja, dann ist es sinnvoll, jedes Jahr den Freibetrag zu verbrauchen. Du kannst auch deinen bestehenden Sparplan überprüfen, ob es ausschüttende Varianten deiner Fonds gibt (z.B. den Comstage DAX ETF statt dem DWS Deutschland). Du kannst aber auch noch etwas warten, weil die Fondsanbieter möglicherweise vor dem Jahresende neue, steueroptimierte Produkte auflegen werden.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo wullewuu,

 

ich als nicht bekennender Fonds Fan finde den;

984 811   Ausg. 2,5 %  Auschütt. 3,10  je Anteil  &

ETF 901   "      "   0         "        "      2,92   "        "

nicht schlecht.

 

Grüße

kölle

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Hi,

 

besten Dank. Also eine Kombination aus dem DWS TOP Dividende und einem ETF? Damit wären aber drei meiner Fonds überwiegend in Deutschland lokalisiert, was ich an sich aber gut finde, da ich hier Stabilität in den kommenden Jahren erwarte.

 

Der ETF901 ist noch recht "neu". Welchen Vorteil seht in im ETF901 im Vgl. zum DWS Top Dividende? Wahrscheinlich a.e. die Kostenersparnis in den laufenden Kosten?

 

Auf welches Pferd würdest du denn setzen kölle58? 🙂

 

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Statt neue Sparpläne anzulegen, was das Depot schnell unübersichtlich macht, kannst du einfach deine thesaurierenden Fonds durch ausschüttende Fonds ersetzen. Damit bleibt deine Kapital Aufteilung / Allokation erhalten und du bekommst trotzdem Dividenden. 

 

Die ETFs der Comstage 900er-Serie (z.B. ETF901) unterscheiden sich von den normalen Fonds dadurch, dass sie keine Wertpapierleihegeschäfte durchführen. Über den Sinn oder Unsinn dieser Sache lässt sich diskutieren; ich halte wenig davon; andere Teilnehmer in der Community sehen das anders.

 

Hat dir diese Info geholfen? Dann markiere bitte die hilfreichen Beiträge als "hilfreicher Beitrag", damit die anderen Community-Teilnehmer das sehen.

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Eine andere Art der Steueroptimierung kannst du durch regelmässige Verkäufe/Nachkäufe erzielen.


Beispiel mit den aktuellen steuerlichen  Daten:

Du hast 200 Stück eines thesaurierenden Fonds für 50 EUR/Stück gekauft. Der Wert eines Anteils steigt um konstant 4 EUR pro Jahr.


Fall 1
Du lässt die Anteile 10 Jahre im Depot liegen und verkaufst dann.

Verkaufserlös: 18000 EUR, davon 8000 EUR durch Wertsteigerung, davon 7199 EUR steuerpflichtig (8000 EUR - 801 EUR Freibetrag), macht also 1898 EUR an Steuern, verbleiben netto 16101 EUR.

Fall 2:
Du verkaufst jedes Jahr zum Jahresende und kauft sofort wieder nach. Angenommen, du zahlst 30 EUR an Ordergegebühren für Kauf und Verkauf.
Verkaufserlös nach 10 Jahren: 18000, davon 0 EUR steuerpflichtig, verbleiben 18000 EUR minus 300 EUR Ordergebühren (10 Jahre * 30 EUR), macht 17700 EUR.  

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Guten morgen wullewuu,

 

ich habe bei meinem Enkel auf beide Pferde gesetzt, und ein bisserl Metall  Smiley (fröhlich)

 

Mit einem einmal Betrag, und etwas später als Sparvertrag.

Bei beiden erhoffe ich mir in den nächsten ca. 12-15 Jahren eine gute Entwicklung,

sowohl beim Kursverlauf als auch bei den Ausschüttungen.

Sollten diese überdurchschnittlich gut laufen, würde ich die Kompletten Beträge dann in Aktien tauschen, auch nach kürzerer Laufzeit.

 

Mit Deinen allgemeinen Einschätzungen gebe ich Dir recht.

 

Bei der Auswahl, nun ja, einfach wieder mal nach "Bauch"  entschieden Smiley (zwinkernd)

Kurz & schmerzlos, ohne zig Zahlen zu wälzen,

von den ganzen Rechenbeispielen...Steuer, Ertrag, was wäre wenn,

halte ich, ohne einem zu nahe treten zu wollen nichts.

 

Einmalig           ETF seit Feb.  ca.  + 3,65 %

                           DWS   "     "      ca.  - 2,95 %

 

Meine ganz persönliche Einschätzung.

 

Viel Erfolg & Grüße

kölle

 

 

 

 

 

 

paba
Mentor
884 Beiträge

Hallo @wullewuu,

 

ich halte nichts von gemanagten Fonds (zu teuer, zu intransparent, auf lange Sicht meist schlechter als ETFs). Ich würde daher nur zu ETFs greifen. In der Tabelle unten habe ich mal einige ausschüttende ETFs und deren Dividendenrendite zusammengestellt. Dabei habe ich den Mittelwert der järlichen Dividendenrendite der letzten 24 Monate genommen, weil Dividenden manchmal etwas schwanken.

 

Name

Ausschüttungsrendite in % p.a. Mittelwert der letzen 24 Monate

WKN

Anzahl der Ausschüttungen pro Jahr

iShares J.P. Morgan $ Emerging Markets Bond

5,26%

A0NECU

12

iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE)

3,52%

263530

4

iShares Dow Jones U.S. Select Dividend

2,98%

A0D8Q4

4

SPDR S&P Pan Asia Dividend Aristocrats

2,16%

A1T8GC

2

iShares Dow Jones Global Titans 50

2,46%

628938

4

iShares MSCI Emerging Markets

1,61%

A0HGWC

4

iShares STOXX Global Select Dividend 100

4,55%

A0F5UH

4

iShares Developed Markets Property Yield

3,20%

A0LEW8

4

db x-tracker Global Select Dividend 100

3,45%

DBX1DG

1

iShares EURO STOXX

3,43%

A0D8Q0

4

iShares EURO STOXX Select Dividend 30

6,05%

263528

4

 

Gruß paba

 

P.S.: Ich hab den Link in der ersten Spalte entfernt (der führte auf meine Festplatte, aber da könnt ihr sowieso nocht zugreifen).