Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fondskurs Festpreisgeschäft

Indeks
Autor
3 Beiträge

Hallo,

ich wollte die kurze Börsenschwäche ausnutzen und mal eine größere Stückzahl eines Fonds kaufen. Der Kurs lag seit Tagen und auch am Kauftag bei ca. 120€. Bezahlt habe ich über das Festpreisgeschäft, also über die Fondgsgesellschaft (DWS) über 126€!! Solche Preisunterschiede hätte ich nicht erwartet. Was sind denn das für Kurse?? Kann mir das mal jemand erklären? So krass habe ich das noch nicht erlebt!
VG
Martin

2 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.299 Beiträge

Entspricht genau: 5% Ausgabeaufschlag

 

Der wird immer gerne vergessen. Das ist dann auch immer so eine Sache mit den Gebühren. Aber das kannst du hier im Forum gerne selbst heraussuchen.

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

paba
Mentor
886 Beiträge

Hallo @Indeks,

 

was war denn das für ein Fonds (WKN)? Hast du einen Ausgabeaufschlag bezahlt?

 

Tipp: Ich würde dir empfehlen, Fonds künftig per LiveTrading zu handeln. Dort kannst du einen Handelspartner auswählen und du bekommst vor der Order ein Angebot. Du kannst den angebotenen Preis akzeptieren oder ihn ablehnen. Wenn du willst kannst du dort aber auch mit Limit handeln. Auf jeden Fall erlebst du dort keine bösen Überraschungen. Im LiveTrading kannst du allerdings nur ganze Anteile handeln. Wenn du Bruchstücke abstoßen willst, kannst du das aber jederzeit kostenlos per Festpreisgeschäft tun. Die Ordergebühren laut Preis-/Leistungsverzeichnis musst du beim LiveTrading natürlich auch noch dazurechnen (das ist aber trotzdem meist viel günstiger als der Ausgabeaufschlag).

 

Im Handel per Festpreisgeschäft bekommst du unberechenbare Preis und es dauert extrem lange (oft mehrere Tage) bist du den Preis kennst. Wie man das dann Festpreisgeschäft nennen kann, wird mir ewig ein Rätzel bleiben.

 

Gruß paba