Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fondskauf über die Fonds-Gesellschaft oder die Börse

timben
Autor ★
5 Beiträge

Wie schafft es ein Fonds, nur über die Gesellschaft und nicht über die Börse handelbar zu sein?

6 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@timben: Nun, die Zulassung zum Börsenhandel muß jemand beantragen. Ich bezweifle (bin aber nicht ganz sicher), daß das ohne Zustimmung der Fondsgesellschaft überhaupt geht. Die Antwort ist also: Man beantragt einfach nicht.

baha
Mentor ★★★
2.676 Beiträge

Du liegst vollkommen richtig @chi

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@timben: Eine WKN wäre aber ganz hilfreich.

 

Ansonsten: Es lohnt sich auch ein Blick an die Börsen Hannover und Hamburg. Die haben sich teilweise auf den börslichen Handel mit Fonds spezialisiert, da kann es gut sein, dass man da Fonds findet, die es zB auf XETRA nicht gibt.

timben
Autor ★
5 Beiträge

Beim Versuch, einen bestimmten Fonds zu kaufen, wurde ich nicht von einer Börse, sondern von comdirect abgeblockt ("nur über Fonds-Gesellschaft").

Wenn die Info von chi zutrifft,

- müßte entweder comdirect blitzschnell alle für diesen Kauf in Frage kommenden Börsen abgefragt haben (Fonds dort zugelassen?)

oder

- comdirect müßte eine ziemlich große Kreuztabelle Fonds/Börse mit der Kennung zugelassen/nicht zugelassen halten und laufend fortschreiben.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@timben: Comdirect weiß schon, welche Wertpapiere wo handelbar sind. Das siehst du ja auch auf jeder Seite im Informer („Handelsplätze im Vergleich“). Diese Daten werden aber nicht selbst erfaßt; dafür gibt es spezialisierte Unternehmen, die gegen Bezahlung jeden mit Daten beliefern (und auch Änderungen erfassen und weitergeben).

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @timben

 

wie @Necoro richtig sagt, ist die WKN des Fonds sehr hilfreich für die Recherche. 😉

 

Viele Grüße aus Quickborn

 

Jasmin