am 17.05.2018 08:13
Bei mir sind es jetzt schon 2 Tage. Ist das normal? Danke
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 17.05.2018 09:32
Ja, das ist tendenziell normal. In solchen Fällen wird „forward pricing“ angewandt, d.h. das Geschäft wird ausgeführt zum Preis des nächsten („t+1“) oder sogar übernächsten („t+2“) Geschäftstags, je nach Fonds. Der Preis wird auch erst gegen Mittag festgelegt bzw. bekanntgemacht. Außerdem muß der Auftrag zu einer bestimmten Uhrzeit („cut-off“) vorgelegen haben, sonst wird er erst am nächsten Tag berücksichtigt.
Schneller geht es beim Kauf an der Börse (wenn der möglich ist).
am 17.05.2018 09:37
Kurz: Ja.
Bei Fonds gibt es in der Regel zwei Daten, die bestimmen, wann der Kauf stattfindet: Wie viele Tage vorher bestellt werden muss und wann die Kurslieferung stattfindet. Das erste Datum bestimmt, welchen Kurs du bekommst, das zweite wann die Abrechnung dazu stattfindet.
Beispiel: Bestellvorlauf 1 T, Kurslieferung 1 T später --> Heute für den Kurs von morgen (Freitag), der dann am Di (Mo ist Feiertag) geliefert wird. Je nachdem wie die comdirect das dann bearbeitet, siehst du den Kauf am Di oder (Nachtverarbeitung) am Mi.
Obiges gilt nur, wenn man die sog. Cut-Off-Zeiten des Fonds einhält. Die liegen in der Regel am Vormittag. Wenn man die nicht schafft, verschiebt sich alles um einen Werktag.
(Ausnahmen wo Fonds nicht werktäglich handelbar sind, sondern zB nur wöchentlich kommen denn noch dazu).
Die ebase hat das in ihrer Ordermaske sehr schön dargestellt:
am 17.05.2018 13:23
@chi und @Necoro haben schon (fast) alles wichtige gesagt.
Früher war es auch so, dass die Bank die sogenannten Zwischengewinne für die Abrechnung benötigt hat. Diese Daten liefern die Fondsgesellschaften teilweise mit grosser Verspätung. Dann kam es schon mal vor, dass die Abrechnung erst drei oder vier Tage nach dem Kauf in der Postbox lag - auch beim Kauf an der Börse. Seit Januar 2018 gibt es keine Zwischengewinnverrechnung mehr.
nmh