Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fonds-Festpreisgeschäft > wie lange dauert die Abwicklung?

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

Bei mir sind es jetzt schon 2 Tage. Ist das normal? Danke

3 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ja, das ist tendenziell normal. In solchen Fällen wird „forward pricing“ angewandt, d.h. das Geschäft wird ausgeführt zum Preis des nächsten („t+1“) oder sogar übernächsten („t+2“) Geschäftstags, je nach Fonds. Der Preis wird auch erst gegen Mittag festgelegt bzw. bekanntgemacht. Außerdem muß der Auftrag zu einer bestimmten Uhrzeit („cut-off“) vorgelegen haben, sonst wird er erst am nächsten Tag berücksichtigt.

 

Schneller geht es beim Kauf an der Börse (wenn der möglich ist).

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Kurz: Ja.

 

Bei Fonds gibt es in der Regel zwei Daten, die bestimmen, wann der Kauf stattfindet: Wie viele Tage vorher bestellt werden muss und wann die Kurslieferung stattfindet. Das erste Datum bestimmt, welchen Kurs du bekommst, das zweite wann die Abrechnung dazu stattfindet.

 

Beispiel: Bestellvorlauf 1 T, Kurslieferung 1 T später --> Heute für den Kurs von morgen (Freitag), der dann am Di (Mo ist Feiertag) geliefert wird. Je nachdem wie die comdirect das dann bearbeitet, siehst du den Kauf am Di oder (Nachtverarbeitung) am Mi.

 

Obiges gilt nur, wenn man die sog. Cut-Off-Zeiten des Fonds einhält. Die liegen in der Regel am Vormittag. Wenn man die nicht schafft, verschiebt sich alles um einen Werktag.

 

(Ausnahmen wo Fonds nicht werktäglich handelbar sind, sondern zB nur wöchentlich kommen denn noch dazu).

 

Die ebase hat das in ihrer Ordermaske sehr schön dargestellt:

 

snap0003.png

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@chi  und @Necoro  haben schon (fast) alles wichtige gesagt.

 

Früher war es auch so, dass die Bank die sogenannten Zwischengewinne für die Abrechnung benötigt hat. Diese Daten liefern die Fondsgesellschaften teilweise mit grosser Verspätung. Dann kam es schon mal vor, dass die Abrechnung erst drei oder vier Tage nach dem Kauf in der Postbox lag - auch beim Kauf an der Börse. Seit Januar 2018 gibt es keine Zwischengewinnverrechnung mehr.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.