Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fisch, Trend und Dividende bei Salmar

90 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Die Antwort von @swolpoll  ist überhaupt nicht angreifbar. @swolpoll  arbeitet genau so wie alle anderen Profis an der Börse arbeiten: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Nur so und nicht anders funktioniert es.

 

Und auch die Antwort von @MaxHeadroom  ist völlig richtig. Ihr habt zwei ähnliche Strategien, die sich eben im Risiko-Parameter unterscheiden. Kommt auch auf den Anlagebetrag an. Aber die grundsätzliche Vorgehensweise habt Ihr meiner Meinung beide genau richtig.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

nmh,

 

Hauptsache die gewinne sprudeln.

 

Sogar die Nonna hat darauf eine Kinder Portion Lachs mit Öl und geriebenen Käse

im Pometto zu sich genommen,

und ein Schluck roten,

auf den Unbekannten Tipp GEBER  verköstigt ...Insider G.   Smiley (zwinkernd)

 

G.

hhh

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Eine aktuelle Einschätzung zu Salmar ist hier zu finden.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@nmh  schrieb:

Liebe Vegetarier (m/w),

 

hier kommt eine Aktie für Euch, die vielleicht noch nicht alle (um 15 Grad Celsius*) geneigten Leser kennen.

 

Salmar ASA (WKN A0MR2G), das viertgrößte Fischzucht-Unternehmen der Welt mit Schwerpunkt Lachszucht (2017: knapp 135.000 Tonnen).

 

In Würdigung des Lachs- und Marine-Harvest-Fans @Noxx  hier mal in Drei-Punkte-Notation:

... Kurs in den letzten fünf Jahren knapp versechsfacht

... relative Stärke: Aktie völlig unbeeindruckt von den aktuellen Börsenkatastrophen

... KGV knapp 15

... von 12 auf 19 NOK angehobene Dividende je Aktie (Zahltag 6. Juni)

... Dividendenrendite über 6 %

... Eigenkapitalquote 58 %

... 2017er Umsatz um 20 % gesteigert auf 10,8 Mrd. NOK

... gegründet 1991

... weltweit steigende Nachfrage nach Fisch

... Aktienkurs zeigt seit Jahren relative Stärke

... Volatilität sehr hoch, also nur für starke Nerven

... Empfehlungen in Aktionärsbrief und in Börse online

... und das beste: die nmh-Gruppe ist bisher noch nicht investiert!

 

nmh

 

_________________

*)  Ideale Temperatur für die Lachszucht!

 


...vor einem Jahr haben wir hier viel über Fisch diskutiert

...und ich war und bin ein Fan von Marine Harvest, heute Mowi (siehe oben)

...in meinem Beitrag auf die oben zitierte Post habe ich auf einen Fischkorb der deutschen Bank aufmerksam gemacht (leider zuwenig davon gekauft): DS2LQD

...gleichzeitig habe ich ein Musterdepot angelegt, siehe hier:

 

http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?portfolio_key=21387120019399719415665114224...

 

...der DS2LQD hat mit 90% PLUS am besten abgeschnitten

...richtig gut auch Mowi (+28) und Grieg Seafood (+43)

...gut aber nicht so gut Leroy/Bakkafrost/Salmar (+13 bis +20)

...ein kleiner Beleg dafür, dass bei stark gestiegenen Aktien, die dann vom Computer entdeckt werden, auch schon ein erheblicher Teil des Dropses gelutscht sein kann, wenn sie entdeckt werden

...ich kam weit vorher auf Mowi, weil die Menschheit wächst und Proteine haben will und Fische die beste Umsetzungsrelation von Futter zu Körpergewicht haben und bei ihnen das Verhältnis zwischen Essbarem und Resten (die wiederum Fischfutter sind) besonders günstig ist

...auch in Zukunft gilt, dass börsennotierte Proteinfarmen gleich welcher Art erstmal grundsätzlich interessant sind

...die Frage ist, ob die Firmen dann auch profitabel sind und nicht  mnarktkapitalmäßig total abgehypt sind wie Beyond meat, die übrigens genau wie Mowi im Proteinboot schwimmen

...nmh, kann Dein Computer auch Proteinfirmen ausspucken?

 

 

 

 

 

 

 

MaxInvest
Experte ★
130 Beiträge

MoWi hat ein Bekannter von mir im Depot und ist damit sehr zufrieden. Ich selbst bin nicht investiert! Wenn es hier hauptsächlich um Proteinlieferanten geht, dann könnte man sich auch mal auf dem Insektenmarkt umsehen. Aktuell gibt es mehrere Insektenfarmen und Start-Ups in diesem Bereich. In Deutschland dürfen Insektion noch nicht als Futter für Vieh und Co. verwendet werden (zumindest ist das noch mein Stand). Es gibt jedoch dazu div. Verhandlungen. In Afrika sieht es schon anders aus. Dort werden Insektion schon als Futter eingesetzt. Für Fische darf das Insektenmehl verwendet werden:

https://www.topagrar.com/oekolandbau/news/naturland-neue-richtlinie-fuer-oekologische-insektenzucht-... 

 

Kennt jemand Unternehmen aus diesem Bereich?

DerStudent
Autor ★★
21 Beiträge

Das Unternehmen Bugfoundation verarbeitet Insekten in ihrem Burgerfleisch. Ich habe das Gefühl, dass man in Deutschland noch weit davon entfernt ist Insekten in seinem Essen zu akzeptieren. Proteinmäßig sind die Burger natürlich vielversprechend.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...nmh, kann Dein Computer auch Proteinfirmen ausspucken?

 

 


@nmh?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Noxx:

 

Ja, kann er. Dazu musst Du mir entweder den Namen, oder die WKN, oder die ISIN nennen.

 

Sorry!  🙂

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...schade, ich hab ja keine WKns

...ich suche ja nach einem börsennotierten Themenkomplex, namens "Proteine"