Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlkäufe oder Turnaround-Kandidaten?

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Werte Community,

 

ich mache es mal wie @SmaiN und stelle meine momentanen "Rohrkrepierer" zur Diskussion:

 

Kurz vorab zu meiner Strategie: Einzelinvestments mache ich vorrangig in Small/Midcaps mit erprobtem Geschäftsmodell und positivem Track Record. Sie sollen fundamental nicht zu teuer sein und eine angemessene Dividende bringen. Ich mache sie nur, wenn es langfristig potenziell mehr als mein MSCI World ETF Investment bringt, also mehr als 8% p.a. Charttechnik ist mir völlig wurscht, ich habe kein Problem damit unter der 200 Tage-Linie zu kaufen. 

 

Nun zu meinen "Rohrkrepierern":

 

- Indus (WKN 620010), derzeit -29%: Indus ist wie ein kleiner Fonds und er beteiligt sich an verschiedenen mittelständischen Produktionsunternehmen. KGV 12/ Div 4%; Analystenempfehlungen durchweg positiv. Kaufzeitpunkt: 05/2018

- Technotrans (WKN A0XYGA), derzeit -23%: Spezialist für Kühl- und Temperierlösungen, KGV 15, Div 3%. Analystenempfehlungen durchweg positiv. Kaufzeitpunkt 08/2018

- Viscom (WKN 784686), derzeit -17%: Spezialist für Prüftechnik, hidden champion, KGV 15, Div 4,5%. Insider kaufen ständig wie bekloppt nach zum derzeitigen Kurs. Analystenempfehlungen durchweg positiv. Kaufzeitpunkt 11/2018

 

Ich persönlich tendiere bei allen drei Werten zum Nachkaufen, da ich erst mit kleinen Positionen engagiert bin und nach wie vor von allen Werten überzeugt bin. Allerdings sind das alles fallende Messer, die Charttechnik dürfte unterirdisch sein und sie finden einfach keinen Boden...

 

Wie sind eure Meinungen zu den drei "Rohrkrepierern"? Nachkaufen/abwarten/verkaufen?

 

Gruß,

swolpoll

 

 

 

11 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Ich denke, dass @Noxx die Dividendenrendite meint.

Die steigt, wenn der Aktienkurs sinkt und die Dividende gleich bleibt.

Zur Zeit kann man das sehr schön bei der BASF-Aktie beobachten (WKN BASF11).

Die hat mittlererweile eine Dividendenrendite von über 5 Prozent.

 

Gruß, Pramax


...ja sorry Jungs, ihr habt recht

...blöd von mir, Drehwurm

...ich meinte die Dividendenrendite

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Kurzes Update: Ich habe nur Indus nachgekauft, hätte aber alle drei nachkaufen sollen...

 

- Indus: nur noch -13% (inkl. dem kleinen Nachkauf)

- Technotrans: nur noch -12%

- Viscom: nur noch -4%

 

Alle drei Werte haben deutlich gedreht, Technotrans hat heute sogar die 100 Tage Linie geknackt...

 

Gruß,

swolpoll