Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlende Anschaffungskurse/Steuersimulation nach eingehendem Übertrag

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Während der aktuellen Depotübertragsaktion habe ich für Haupt und Zweitdepot jeweils einen Übertrag veranlasst (verschiedene Banken). Per Brief kamen für beide Eingangsbestätigungen- kein Wort von der Aktion.

Leider sind bei meinem Hauptdepot die Anschaffungskurse nicht vorhanden.

 

Das habe ich per Kontaktformular mitgeteilt.

Ich erhalte die Antwort, 

vielen Dank für Ihre E-Mail, in welcher Sie reklamieren, dass Sie die Anschaffungsdaten für XYZ mit der WKN 12345 in Ihrem Depot nicht nachvollziehen können.
...
Wenn Sie die Steuersimulation in Ihrem Wertpapierdepot in der Übersicht nutzen, dann sind die Anschaffungsdaten nachvollziehbar. Wenn Sie diesen Wert auch als Kaufwert in der Depotübersicht wünschen, bitten wir Sie höflich, diesen in der Spalte Kaufwert durch Doppelklick selber einzufügen.

Hätte ich ja gerne gemacht, aber a. ist die Steuersimulation seit meiner Mail nur noch erreichbar, wenn ich vom Zweit- ins Hauptdepot wechsele- sonst sieht es nämlich aus, wie auf dem angehängtem Bildschirmfoto ("Notizen" und "Steuersimulation" fehlen)

steuersim.jpg

 und

b.)-sind die Anschaffungsdaten nach zwei Monaten in der Simulation immer noch =0,00 und die Summe für Wert und Gewinn nicht nur identisch, sondern zeigen den aktuellen Kurswert. Die berechnete Steuer stimmt natürlich hinten und vorne nicht. 7,9% vom aktuellen Kurswert und ca. 12% vom "richtigen" Gewinn- wenigstens zu meinen Gunsten.Smiley (überglücklich)

 

Der Versuch, da nochmal per Kontaktformular nachzufragen scheitert ebenfalls- nach dem Absenden bekomme ich keine Bestätigung, sondern werde auf eine normale Seite weitergeleitet. Dem entsprechend bekomme ich natürlich auch keine Antwort mehr. Die abgebende Bank hat mir mitgeteilt, das die Kurse übermittelt wurden. 

Wird in der IT-Abteilung schon steifer Grog ausgeschenkt? Dann käme ich ja mal nach Quickborn- und bringe öcher Printe mit. 😉

7 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Ruf einfach die Hotline an (24/7). Darüber reden bringt immer mehr als darüber schreiben.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Lass Dir von der abgebenden Bank die Tax-ID geben und leite die an die codi weiter. Mit der Tax-ID sollte die codi die übermittelten Daten finden.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,  

 

da scheint tatsächlich etwas schief gelaufen zu sein. Folge am besten mal der Empfehlung von @inliner und melde dich telefonisch bei uns. Hier in der Community kann ich zu depotspezifischen Vorgängen nicht viel sagen.

 

Du erreichst uns unter 04106 - 708 25 00.  

 

Gruß aus Quickborn

Erik

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

 

am 2.11. wurde mir telefonisch bestätigt, das die Anschaffungswerte nicht vorhanden sind. Die abgebende Bank hat sich im Anschluss hierauf geweigert, die Daten der comdirect zu geben. Also hat comdirect mich erneut angerufen un gebeten, selbst tätig zu werden.Darauf habe ich die Referenzdaten angefordert und zeitnah per Kontaktformular übermittelt.

 

Heute erhielt ich darauf folgende e-mail samt Anleitung für Dummies. 

 

 

Zunächst bedauern wir sehr, dass der Sachverhalt in unserer vorangegangenen E-Mail <Anmerkung von mir: damit ist eine Mail vom 23.10 gemeint> nicht deutlich hervorgegangen ist.

Ihre Anschaffungsdaten in oben genannter Gattung liegen uns bereits vor. Diese können Sie in Ihrer Steuersimulation einsehen.

Die Kaufwerte in Ihrer Depotübersicht dienen einer ersten Orientierung und sind vereinfacht dargestellt. Hierfür werden die von Ihnen bezahlten Kaufkurse herangezogen. Haben Sie eine Gattung mehrmals erworben, entsteht ein Mischkurs. Bei der Bildung des Mischkurses ist eine korrekte Gewichtung der jeweiligen Stückzahlen nicht gegeben. Auch Kapitalmaßnahmen und Depotüberträge führen zu Abweichungen des Wertes. Insbesondere bei einem Depotübertrag wird das Feld "Kaufwert" nicht befüllt.

Sie haben die Möglichkeit, den Kaufwert online einzufügen. Klicken Sie in der Depotübersicht einfach auf "Aktionen gesamtes Depot" und anschließend auf "Kaufwerte bearbeiten". Bitte beachten Sie, dass Sie den Gesamtkaufwert der jeweiligen Position angeben. Eine Änderung der Kaufwerte in der Depotübersicht hat keine steuerlichen Auswirkungen.

Hat uns die abgebende Bank bei einem Depotübertrag die steuerlichen Anschaffungsdaten übermittelt, übernehmen wir diese selbstverständlich - jedoch finden Sie die Anschaffungsdaten ausschließlich in der Steuersimulation.

Sie rufen die Steuersimulation in Ihrer Depotübersicht auf. Hier können Sie nachvollziehen, ob ein Wertpapierbestand abgeltungsteuerpflichtig ist und welche Anschaffungsdaten hinterlegt sind. Mit diesem im Marktvergleich einmaligen Tool haben Sie auch die Möglichkeit, die steuerlichen Auswirkungen Ihrer Verkäufe schon vor dem Abschluss zu berechnen.

Ausführliche Informationen zur Steuersimulation haben wir Ihnen gerne als PDF an diese E-Mail angehängt.

Da ich ja übers Kontaktformular keine Bildchen schicken kann, setze ich es mal hier dazu. Wenn Ihr also die steuerlichen Daten schon sooo lange habt und ich ja nur zu doof für alles und jedes bin, dann tragt sie auch ein. Die Summen habe ich verfremdet- der Anschaffungskurs ist original 0,00.kurswert.jpg

 PS: Was immer ihr Euch da oben einwerft an Bölkstoff, um solche Mails rauszuhauen- ich will das auch haben!Smiley (überglücklich)

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,  

 

also für mich sieht es so aus, als hätten meine Kollegen da einen oder mehrere Fehler gemacht. Dafür bitte ich vielmals um Entschuldigung.  

 

Da dir die Anschaffungsdaten mit 0 Euro angezeigt werden, liegen die steuerlichen Anschaffungskosten offensichtlich nicht vor.  

 

Wenn du dich telefonisch unter 04106 - 708 25 04 meldest, landest du direkt in unserer Reklamationsabteilung. Ich bitte dich, den Kollegen mitzuteilen, dass du von verschiedenen Kollegen verschiedene Auskünfte bekommen hast, dir dadurch nicht geholfen wurde und die Problematik weiterhin besteht. Ich bin mir sicher, das Ganze kann über diesen Weg am ehesten aufgeklärt werden.  

 

Beste Grüße

Jan-Ove

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

 

ich habe den Anhang jetzt per e-mail rausgeschickt. Vielleicht hilft das ja.

 

Den Bölkstoff will ich trotzdem! 😉

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,  

 

ich habe mich bei den Kollegen mal nach dem Bölkstoff erkundigt. Offenbar handelt es sich dabei um ein gut gehütetes Betriebsgeheimnis, von dem selbst ich ausgeschlossen bin! 😞  

 

Beste Grüße

Jan-Ove