am 14.06.2018 19:59
Hallo,
ich habe heute ein (meiner Ansicht nach) falsches Storno meiner TARGET-Dividendenbesteuerung bekommen. Die ursprüngliche Steuer war offensichtlich falsch - aber das Storno nun auch: Es wurde ein zu versteuernder Betrag in Euro zugrunde gelegt, welcher höher war, als die DIV von TARGET in USD.
Hatte noch jemand ein solches Problem??
Danke vorab!
14.06.2018 21:48 - bearbeitet 15.06.2018 08:10
Hallo @Der_Andi,
so was ähnliches gibt es bei mir auch, allerdings ist der Storno von der Lufthansa.
hast du die vielleicht auch bekommen?
Der Storno ist buchungstechnisch der letzte Müll, benennt es bei mir noch nicht mal das Wertpapier um das es geht.
Grüße
Eckhrd
14.06.2018 21:49 - bearbeitet 15.06.2018 08:07
Nachtrag,
werde morgen früh mal ein Screenshot zum verdeutlichen reinstellen.
Edit:
Wie versprochen hier der Screenshot, die Infos die ich weggeschnitten haben sind nur meine Kontonummer und die Anschrift und wann Valuta.
Wie gesagt kein Bezug zum eigentlichen Vorgang oder Wertpapier.
Grüße
Eckhard
am 15.06.2018 09:24
Hallo @Der_Andi,
herzlich willkommen in unserer Community. 🙂
Ich habe gerne mit unseren Kollegen der Steuerabteilung gesprochen.
Bei der Bezeichnung dieses Dokuments ist uns leider ein Fehler unterlaufen. Der Storno betrifft nicht Target, sondern die Dividende der Lufthansa. Beim Storno wurde vom System leider die WKN der letzten Steuermitteilung, anstelle die der Lufthansa, herangezogen und als Storno ausgewiesen. Zusätzlich befindet sich, wie @eckhardschnell schon bemerkt hat, keine Gattungsbezeichnung im Dokument, sondern nur die Angabe eines Zeitraumes.
Bitte entschuldigt die Verwirrung.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 15.06.2018 09:36
Ich habe auch so eine Mitteilung. Im Dateinamen steht ein ETF aus meinem Depot.
Lufthansa habe ich allerdings auch, bezieht sich darauf die Stornomitteilung?
Wird es noch ein neues, korrigiertes Dokument geben?
15.06.2018 10:40 - bearbeitet 15.06.2018 10:56
15.06.2018 10:40 - bearbeitet 15.06.2018 10:56
Hallo @SMT_Jan-Ove,
Danke für die Erklärung aber die Verwirrung kann ich leider nicht entschuldigen.
Dieses Problem mit den nicht aussagekräftigen Steuerverrechnungen im Girokonto habe ich bereits mehrmals telefonisch reklamiert, scheint aber keinen zu kümmern. Durch den fehlerhaften Postboxbeleg ist das komplett intransparent und nicht nach vollziehbar.
Mal zur Erinnerung....
Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung
Mal sehen ob noch eine Korrektur kommt.
Grüße
Eckhard
am 15.06.2018 13:07
Hallo @eckhardschnell,
deinen Standpunkt kann ich gut nachvollziehen und ich habe deine Kritik gerne weitergeleitet.
Bei dieser Art der Korrektur wurde lediglich die Besteuerung nachgeholt und nicht eine komplette Storno-/Neuabrechnung durchgeführt, da die Dividendenzahlung bereits einige Tage vorher stattgefunden hat. Dadurch ist es auch zu dem erwähnten Problem mit dem Dokumententitel gekommen. Eine erneute Korrektur ist leider nicht möglich.
Wir prüfen derzeit, ob generell etwas an dem Vorgehen im Sinne der Übersichtlichkeit hinsichtlich der Bezeichnung und WKN für zukünftige Bereinigungen geändert werden kann.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 15.06.2018 13:30
Hallo @SMT_Jan-Ove,
eine Reklamation meinerseits ist bei euch seit gestern bereits anhängig.
Der Dokumentitel in der Postbox ist ziemlich egal, was zählt ist der Inhalt, nur dieser ist von dritten sichtbar. Dokumentitel sieht man nicht, wenn man das Dokument ausdruckt. Der Inhalt ist nichtsagend da dieser sich auf keine Gattung (WP) bezieht, wie Du bereits selber geschrieben hast. Was soll ich mit einem Dokument anfangen in dem sinngemäß steht"Wir buchen mal xx Euro Steuern ab aber sagen Dir nicht wofür".
Meine IT kann solche Datensätze nicht verarbeiten und meldet sich mit "Fraud detection", von daher kann ich solche Buchung nicht akzeptieren und die Aussage "Eine erneute Korrektur ist leider nicht möglich." lässt tief blicken....
Mal sehen wie das mit der Reklamation ausgeht.
Trotz allem, schönes Wochenende
Eckhard Schnell