Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Faktorzertifikate (nicht K.O.) - über comdirect handelbar? - wenn ja wie finde ich Sie?

Goldikarotti
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach Faktorzertifikaten mit festem Hebel und ohne Knockout Schwelle.

 

Mein Anruf bei CD hat leider nicht zum Ziel geführt und im Zertifikate Selector kann ich es nicht entsprechend eingrenzen.

 

1. ich suche ein Hebel Bull auf Wirecard AG - was ist über CD handelbar? Wie finde ich das Produkt/die Produkte?

 

2. hat jemand schon Erfahrungen mit den Faktorzertifikaten gemacht? Ich denke die Risiken sind hauptsächlich der kumulativer Effekt und die laufenden Kosten.

 

Diese würde ich entsprechend dem K.O. Hebel Zertifikat gegenüberstellen.

 

 

 

Ich freuer mich auf die fachkundigen Antworten und Bedanke mich schon mal im Vorraus.

 

 

 

LG aus Köln

 

14 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Mein Rat: Lass die Finger von solchen Zockereien, sonst bist Du vielleicht bald nicht mehr verheiratet Mann (fröhlich)

 

Wenn ich die Kombination aus den Worten "sicher" und "Faktorzertifikat" in einem Satz lese fühle ich mich irgendwie sehr unwohl. 

 

 

Gruß, swolpoll

 

 

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@Goldikarotti  schrieb:

Also ich habe auch mal nachgesehen und muss sagen, dass die Faktorzertifikate zwar den Vorteil haben, dass sie nicht wertlos werden können. 


Das ist ein Trugschluss, denke ich. Short-Faktorzertifikate können ziemlich sicher wertlos werden, wenn die Kursbewegungen groß genug sind bzw. plötzlich kommen. Bei dem starken Anstieg der Volatilität Anfang des Jahres soll sogar ein Short-Vola-ETF pleitegegangen sein. Theoretisch könnte sowas auch bei Long-Zertifikaten passieren, wenn der Hebel nur groß genug ist und der Kurs plötzlich stark einbricht. Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob der Emittent hier ggf. auch intraday einschreitet.

 

Ein wichtiger Punkt ist aber noch die Pfadabhängigkeit. Für das Zertifikat wird jeden Tag ein neuer Basispreis festgelegt, von dem aus die täglichen Kursbewegungen dann mit einem Hebel abgebildet werden. Bei starken Hebeln und volatilen Seitwärtsphasen kann das dann dazu führen, dass das Zertifikat an Wert verliert, obwohl sich der Kurs des Basiswertes gar nicht in die falsche Richtung bewegt.

 

Viele Grüße

Weinlese

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Um den Thread nochmal nach oben zu holen ... Gibt es denn eine Möglichkeit, bei der Zertifikate-Suche nur Faktorzertifikate bzw. den fixen Hebel zu berücksichtigen? Mir scheint die sind unter Index-Zertifikate einsortiert, aber dann kann man weder die Positionierung long/short noch den Hebel auswählen. Außerdem bekommt man in der Trefferliste nur die ISINs angezeigt, ohne irgendwelche Bezeichnungen der Zertifikate.

 

Viele Grüße

Weinlese

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Weinlese,

 

nein, diese Auswahl ist mit Hilfe unseres Zertifikate-Selectors im Informer nicht möglich. Vielleicht bietet aber z. B. die Zertifikate-Seite der Commerzbank eine derartige Funktion.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Die Commerzbank-Seite bietet tatsächlich die Möglichkeit, direkt nach Faktor-Zertifikaten zu suchen, leider aber nur nach den von der Commerzbank ausgegebenen. baha hatte oben die Zertifikate-Suche von finanztreff.de erwähnt, die ist sehr zu empfehlen.

 

Viele Grüße

Weinlese