Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FTSE Developed und Emerging Index

lockdown
Autor ★
4 Beiträge

Liebe Community,

liebe comdirect,

 

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Chart bzw. historischen Kursen zum FTSE Emerging Index und zum FTSE Developed Index.

 

Der MSCI World Kursindex wird auf der Seite von comdirect gelistet:

https://kunde.comdirect.de/inf/indizes/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=3193857

 

Und auch der MSCI World Performanceindex lässt sich auf der Seite von comdirect aufrufen:

https://kunde.comdirect.de/inf/indizes/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=10370091

 

Da ich mich für die Vanguard ETFs interessiere, die den FTSE Developed und Emerging Index nachbilden, wäre der entsprechende Index eine große Hilfe.

 

Gibt es einen Grund wieso die FTSE Indizes nicht gelistet sind? Auch auf anderen Seiten wurde ich bisher nicht fündig.

 

Könnt ihr / Sie mir weiterhelfen? Und gibt es womöglich bald auch die FTSE Indizes auf der comdirect Seite?

 

Vielen Dank und viele Grüße.

5 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @lockdown,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ich habe einfach mal "FTSE" in unsere Kurssuche eingegeben, die Suche auf Indizes beschränkt und erhalte insgesamt 2.368 Ergebnisse.

 

Wenn ich die Kurssuche mit "FTSE developed" befülle, ist das erste Ergebnis das hier.

 

Und bei "FTSE emerging" beispielsweise das hier.

 

Wenn du bereits einen passenden ETF für dich gefunden hast, kannst du im Informer auch ganz einfach unter den Stammdaten auf den Vergleichsindex klicken und kommst direkt dorthin.

 

Hilft dir das weiter? 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

lockdown
Autor ★
4 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove,

 

vielen Dank für die schnelle Reaktion und Antwort.

 

Diese Ergebnisse hatte ich teilweise auch gefunden, doch durch die verschiedenen Namen und die Masse an Suchtreffern bin ich verunsichert. Beispielsweise das Ergebnis zu deiner Suche "FTSE developed" (Link) sieht sehr nach dem FTSE Index aus, der von den All World ETFs nachgebildet wird, beispielsweise dem A1JX52.

 

Bei den beiden ETFs, die ich im Blick habe, steht unter Vergleichsindex leider "--". 

 

Es geht um:

 

Weiter unten im Abschnitt "Vergleichsindex" auf den Infoseiten der Vanguard ETFs ist sogar der MSCI Index eingetragen, was meiner Meinung nach nicht vernünftig ist, da der entsprechende ETF eben nicht den MSCI World oder Emerging Markets nachbildet, sondern die entsprechenden FTSE Indizes ...

 

Liebe Grüße und danke für die Mühe. Smiley (fröhlich)

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @lockdown,

 

die große Zahl der Ergebnisse verunsichert mich auch. Ich kann dich gut verstehen. 😄

 

Die WKNs habe ich gerne geprüft. Welcher Index nun genau hinter welchem ETF steckt, kann ich dir aber leider auch nicht mit 100-prozentiger Sicherheit sagen. Vanguard ETFs scheinen offenbar etwas speziell zu sein.

 

Ich empfehle dir ansonsten, einmal direkt beim Emittenten anzufragen. Dort erhältst du sicherlich belastbare Infos. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.713 Beiträge

Hallo,

 

hinter dem A1JX51 steckt der FTSE Emerging Markets (siehe Datenblatt), der A12CX1 bildet den FTSE Developed Index (siehe Datenblatt) nach.

Wie @SMT_Jan-Ove schon gesagt hat: Im Zweifel ist immer die jeweilige Emittenten-Homepage eine gute Anlaufstelle!

 

Viele Grüße,

Jörg

 

lockdown
Autor ★
4 Beiträge

Hallo @Joerg78,

 

vielen Dank für deine Antwort. Auf der Vanguard Seite war ich als erstes unterwegs. 🙂

 

Dort habe ich mir die entsprechenden Datenblätter und alle weiteren Infos zu den beiden ETFs angesehen. Dort habe ich dann auch die bei Vanguard vermerkten Namen der Indizes (siehe den Betreff des Forumbeitrags) gefunden. Sogar ein Tickerkürzel für den jeweiligen Index ist auf der Vanguard Seite vermerkt (unter dem Ticker finde ich aber beispielsweise auf Yahoo Finance, onvista etc. trotzdem nichts).

 

Es geht mir aber im Prinzip nur um eins: Diese beiden Indizes auch auf anderen Seiten zu finden und nutzen zu können, beispielsweise comdirect und onvista.

 

Mich macht es etwas stutzig, dass sowohl der Kursindex als auch der Performanceindex zum bspw. MSCI World auf fast jeder Seite abgerufen werden kann (inklusive Einzelkursabfrage und historischen Kursen), aber ich bei den FTSE Indizes nur auf die Seite von Vanguard schauen könnte - noch nicht mal FTSE Russell selbst bietet eine gute Übersicht.

 

Ich werde nun auch nochmal direkt beim Emittenten nachfragen.

 

Vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge.

 

Wünsche euch ein schönes Wochenende!