Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Evonik

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Verehrtes Publikum,

 

...ich möchte mal wieder in dieser Reihe auf eine Aktie aufmerksam machen, ein solides innovationsfähiges deutsches Unternehmen mittlerweile mit einem KGV von 9 und einer Dividendenrendite von momentan 5%:

Evonik, ein Spezialchemiehersteller

...der Chart sieht brutal aus: 

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.gen...

...die Situation erfüllt alle Tiefflieger-Kriterien nach nmh

...ich habe sie mir gerade trotzdem für 24,04 Euro gekauft

...wie bei allen anderen in der Reihe "Verehrtes Publikum" vorgestellten Aktien geht es darum mit diesen Aktien in einem Jahr 25% plus aus Dividende und Kurs zu machen

...das geht oft gut, wenn man die jeweiligen Aktien am Boden erwischt, die Frage ist nur, wo ist bei einem fallenden chart der Boden?

...eine alte Börsenregel sagt ja, greife nicht ins fallende Messer

..ich melde mich hier mit regelmäßigen Updates ob ich Schnitte oder Schnitten abbekommen habe

 

30 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...es gibt erhebliche Insiderkäufe von Führungskräften bei Evonik

...warum wohl?

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Von der Bewertung her sieht Evonik tatsächlich recht attraktiv aus. Das Geschäftsjahr 2018 wird voraussichtlich einen Rekordsumsatz bringen. Auch der Gewinn liegt zum Ende des drittes Quartals bereits höher als der Gewinn im gesamten Jahr 2017. Dennoch fällt die Aktie wie ein Stein. Ich hoffe die Verluste sind nur der allgemeinen Schwäche des Sektors geschuldet. Dass die Aktie aber die wichtige Unterstützung bei ca. 24,50 Euro durchbrochen hat, finde ich schon ein deutlich negatives Signal.

 

Viele Grüße

Weinlese

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...stimmt Weinlese

...aber bei Evonik bleibt im Moment intern kein Stein auf dem anderen

...das Management will wohl das angesammelte Fett loswerden

...wer weiß wie das ausgeht

...denke aber die Führungsspitze ist schlau genug den Zeitpunkt zu erkennen, ab wann sich der Einstieg lohnt

...das haben sie bei 25 getan

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Ich habe mal die Bewertungszahlen von BASF (weil ich die selbst im Depot habe) und Evonik verglichen: Die unterscheiden sich wirklich kaum voneinander. In einem Jahr liegt BASF mit einigen Kennzahlen etwas vorn, in einem anderen Evonik. Evonik ist sogar noch ein wenig höher verschuldet. Insiderkäufe gab es in den letzten beiden Monaten auch bei BASF, im Umfang von ca. 2 Mio. Euro. Zudem haben bei Evonik die Dividenden in den letzten Jahren stagniert.

 

Der Chartverlauf über die letzten fünf Jahre ist ebenfalls sehr nah beieinander (BASF schwarz, Evonik blau). Je nachdem, welchen Referenzzeitpunkt man wählt, liegt eine Aktie knapp vor der anderen, im Grunde laufen sie aber parallel.

 

18-12-15 BASF vs. Evonik.png

 

Spricht aus deiner Sicht aktuell etwas eher für einen Kauf von Evonik im Gegensatz zu BASF? Wegen der ähnlichen Bewertung und dem ähnlichen Kursverhalten würde ich aufgrund der längeren Börsengeschichte und des breiteren Produktspektrums weiterhin BASF bevorzugen.

 

Viele Grüße

Weinlese

Alex123
Experte
123 Beiträge

Danke für den Aktientip und den Vergleich mit BASF Roboter (fröhlich)

Beide Werte sind tatsächlich sehr ähnlich. Bin bei Evonik eingestiegen, weil ich denke, dass die wegen der geringeren Größe etwas schlagkräftiger sind wenn es um Veränderungen geht (BASF ist ja doch so ca. 4-5 mal so groß).

Thorsten_
Legende
3.720 Beiträge

Ich wette, dass jeder, der das liest, heute schon ein Produkt von Evonik in der Hand, auf der Haut oder sogar im Mund hatte! Smiley (zwinkernd)

 

Bin bei 21,66 eingestiegen...

"We'll see", wie der Engländer sagt.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Thorsten_: Ich habe zum Beispiel heute schon für meine Kinder Windeln verwendet in denen garantiert Super-Absorber von Evonik stecken Smiley (überglücklich)

 

Gruß,

swolpoll

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Ich bin auch am Überlegen, so gaaaanz langsam wieder nach Anlagemöglichkeiten zu sehen (auch wenn ich denke, dass es noch richtig rummst [aber vielleicht eben auch nicht]).

 

Schöne Dividendentitel stehen bei mir da vorn und 5,5% Dividende; könnte schlimmer sein.

Chemie ist immer gut, langweilig, aber ein gigantisches Markteintrittshemmnis. Wer sitzt, der bleibt erstmal.

 

Und wenn ich diesen Blödsinn hier lese:

neu-2.jpg

dann bestärkt mich das wieder auf Analysteneinungen keinen Deut zu geben.

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

@Noxx: Donnerwetter, da hat die gute Ute im November glatte 500.000 in zwei Tranchen für die Aktien locker gemacht....

https://www.boerse.de/insider-trades/nov-2018

 

Hoffentlich waren das 3,90-Trades Katze (überglücklich)

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>