Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Europe Stoxx 600

Olix
Autor ★★
26 Beiträge

Möchte aufgrund des grossen USA-Anteil von Weltindexen noch den Europe Stoxx 600 ins Portfolio holen. Ich fand im Internet aber nie eine definitve Aussage zu den 600 Unternehmen. Sind das ausschliesslich Large Caps?  Konnte auch keinen Europa-Index finden der Large/Mid/Small-Caps drinne hat, oder zumindest (als Ergänzung falls der 600er nur large hat) einen mit Mid UND Small zusammen.

 

Was mir am 600er nicht gefällt: der grosse UK-Anteil (Thema Brexit). Kann mir gut vorstellen dass die UK-Unternehmen ein grosses Problem vor sich haben werden.

 

Mir ist bewusst: niemand kann mir sagen was richtig oder falsch ist. Mich interessieren einfach nur anderer Ihre Meinungen/Gedanken dazu.

9 ANTWORTEN

artdeco
Experte
122 Beiträge

Der Index setzt sich zusammen aus je 200 karge Cape, 200 Mit Craps und 200 SC

Schau mal bei i shares 593398 und 593399

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Hallo @Olix,

 

wie die Stoxx-Indizes genau gebildet werden, ist in diesem Dokument beschrieben: https://www.stoxx.com/document/Indices/Common/Indexguide/stoxx_index_guide.pdf (Stoxx Europe 600 auf Seite 41).

 

Es gibt die unterschiedlichsten Indizes. Wer kein UK will, aber Europa, für den gibt es diverse ETF auf den MSCI EMU oder einen anderen Europe ex-UK Index.

 

baha

GetBetter
Legende
7.273 Beiträge

Die Liste der aktuell im STOXX 600 enthaltenen Unternehmen findet sich hier.

Nach gängiger Betrachtung sind hauptsächlich Large Caps enthalten, je nachdem wo man die Grenze zieht auch einige Mid Caps.

Olix
Autor ★★
26 Beiträge

Danke Euch so weit. Eben das verwirrt mich. JustETF beschreibt tatsächlich wie @artdeco sagt dass der Index je 200 L/200M/200S hätte.

 

@baha  DANKE!!! MSCI EMU war mir durchaus bewusst - wollte aber nicht auf Schweiz verzichten. Das es solche "EX-"-ETFs gibt wusste ich nicht. Aber das sind doch dann keine Index-Nachbildungen mehr, oder? Gibt doch keinen Index der Land XY einfach mal rausnimmt?

GetBetter
Legende
7.273 Beiträge

@Olix  schrieb:

Das es solche "EX-"-ETFs gibt wusste ich nicht. Aber das sind doch dann keine Index-Nachbildungen mehr, oder? Gibt doch keinen Index der Land XY einfach mal rausnimmt?


Doch, die gibt es. Beispiele: Stoxx 600 Ex UK oder MSCI Asia ex Japan.

Warum auch nicht? Ein Index ist schließlich immer ein Fantasie-Gebilde. Folglich kann man auf alles einen Index erstellen, manche machen mehr Sinn, andere weniger.

GetBetter
Legende
7.273 Beiträge

@Olix  schrieb:

JustETF beschreibt tatsächlich wie @artdeco sagt dass der Index je 200 L/200M/200S hätte.


Steht tatsächlich bei justetf.com, ist aber falsch.

Auf einer anderen Seite schreiben sie selber, dass die 600 größten börsennotierten europäischen Unternehmen enthalten sind: Klick.

artdeco
Experte
122 Beiträge

Lt. Wesentlichen anlegerinformationen bei 593399 ist der Stoxx mid 200 ein Teil des Stoxx 600. Punkt 2 der Ziele und Anlagepolitik. Zum andern findet man genau die werte auch im Excel download des stoxx 600

GetBetter
Legende
7.273 Beiträge

Hallo @artdeco,

 

gemäß iShares-Webseite bildet der Stoxx Europe Mid 200 einen Index nach "der aus 200 mittelgroßen Unternehmen des STOXX Europe 600 Index besteht". Insofern ist es nicht verwunderlich dass alle 200 Unternehmen auch im STOXX 600 enthalten sind.

 

Der ETF heißt auch Mid 200, das Wort "Caps" kommt weder im Namen noch an sonstiger prominenter Stelle vor. Nichts desto trotz können natürlich auch unter den 200 mittlerern Unternehmen des STOXX 600 Mid Caps enthalten sein.

Meiner (nicht niedergeschriebenen) Definition nach sind sie das auch. Der Einteilung von finanzen100.de folgend dagegen eher nicht.

 

So oder so: DIe Zusammensetzung des STOXX 600 orientiert sich an der Marktkapitalisierung und gibt definitiv nicht ausdrücklich eine Aufteilung auf L/M/S-Caps vor.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@GetBetterhat das richtig erkannt. Diese Zusätze Large, Mid und Small beziehen sich nicht auf die gängige Definition von Large/Mid/Small Caps, sondern nur auf die Position innerhalb des STOXX Europe 600, also jeweils die 200 größten, mittleren und kleinsten Unternehmen aus diesem Index.

 

Eine Alternative für "echte" Small Caps wäre ein ETF auf den MSCI Europe Small Cap, zum Beispiel der ETF126.

 

Viele Grüße

Weinlese