Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eure Meinung zu diesen beiden Sparplänen

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Hallo,

 

im Zuge meines letzten Threads habe ich die vergangenen Tage genutzt und möchte meine Sparpläne etwas umstrukturieren. Eure Einschätzung hierzu wäre mir aber wichtig.

 

Den bestehenden ETF-Sparplan aus MSCI World und Emerging Markets möchte ich gerne wie folgt erweitern und aufteilen:

 

LU0635178014ComStage MSCI Emerging Markets 0,2539,57023,33
LU0392494562ComStage MSCI World TRN UCITS ETF0,246,2217056,67
LU0378449770ComStage Nasdaq 100 UCITS ETF0,2552,333010
LU0378434582ComStage STOXX Europe 600 NR 0,276,823010

 

Die Frage ist, ob der Nasdaq so sinnvoll ist, da der MSCI World ja schon sehr US-lastig ist, jedoch performed v.a. der Nasdaq in den letzten Jahren sehr gut. Und es wäre ja nur ein kleiner Anteil. Der STOXX 600 wäre ein nettes Gegengewicht zum World, da bin ich mir noch über die Wichtung unsicher. Glaube derzeit ist er eher unterrepräsentiert, oder?

 

Mein zweiter Sparplan soll auf Dividende abzielen:

 

LU0378438732ComStage DAX TR UCITS ETF0,08118,983010
DE0002635281iShares EURO STOXX Select Dividend 0,3219,96020
DE0002635307iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF 0,237,669030
FR0007054358Lyxor EURO STOXX 50 (DR) UCITS ETF 0,0733,76020
FR0007063177Lyxor Nasdaq 100 UCITS ETF D-EUR0,319,666020

 

Auch hier kann man sicherlich diskutieren, v.a. weil es 5 ver. ETFs sind, gerade der Select Dividend 30 und der Stoxx Euro 50 sind "ähnlich", investieren aber in vollkommen unterschiedliche Konzerne. Letzlich werden sie alle im Europe 600 repräsentiert, aber der Dividend 30 hat z.B. wirklich gute Ausschüttungen in den letzten Jahren. Und ein wenig DAX schadet sicher nicht 🙂 

 

Findet ihr es insgesamt zuviel oder was meint ihr?

 

Oder habe ich eurer Meinung nach etwas vollkommen vergessen? 🙂

 

Besten Dank

26 ANTWORTEN

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Hallo @Pramax, danke für deine "Warnung", aber genau deshalb setze ich ja nicht auf einen Fond/ETF, das wäre Wahnsinn und nicht durchdacht. 🙂

 

Etwas anderes: Was passiert eigentlich mit den ganzen Gewichtungen in GB, wenn der Brexit erfolgt ist? Allein der Europe 600 ist dort überwiegend lokalisiert?

 

Ich werde morgen noch einmal in Ruhe alle ETFs durchgehen! Gute Nacht!

 

 

 

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

nmh, guten Morgen,

 

Nein nicht...Hühü Stößchen, sondern Hallo zusammen in Köln am Rhein,

ein nettes Lokal mit Sicht auf selbigen.   

Mit guten Speisen & gekühlten Getränken   Smiley (zwinkernd)

Und natürlich mit netten Gästen   Verlegener Smiley

 

Grüße

kölle

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Guten Morgen wullewuu,

 

Neben Aktien, ist ein wenig Gold  für mich eine gute Basismischung.

Aber wie ich schon merke, bist Du ein absoluter Fan von Fonds.

 

OK, mein Fall wäre es nicht.

 

Gute Geschäfte und viel Erfolg

 

Grüße

kölle

 

 

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Für diejenigen, die es interessiert anbei meine nun finale Aufstellung für den Dividendensparplan. Ich glaub das ist ne ganz gute Mischung, so fahre ich nun ersteinmal ein paar Jahre. 

 

Dax und Nasdaq sind am Ende doch drinnen gelandet, weil sie einfach im Unterhalt quasi nichts kosten und kostenlos bei der Comdirect bespart werden können.

 

LU0378438732ComStage DAX TR UCITS ETF0,08118,573010
DE0002635281iShares EURO STOXX Select Dividend 0,3219,884515
DE0002635307iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF 0,237,679030
DE000A0F5UH1iShares STOXX Global Select Dividend 0,4626,4510535
FR0007063177Lyxor Nasdaq 100 UCITS ETF D-EUR0,319,573010

 

 

Euch allen besten Dank für die Hilfe und die Geduld mit mir!

 

Grüße!

Rudi70
Beobachter
1 Beiträge

Hi,

bitte schau Dir die beiden Sparpläne noch mal an. Es macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn, jeweils zweimal in den Nasdaq100 und in den Stoxx Europe 600 zu investieren (auch wenn die ETF von unterschiedlichen Anbietern sind). Damit erhöhst Du nur die Anzahl der Positionen in Deinem Depot...

VG Rudi

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

@Rudi70

 

Hallo,

 

vielen Dank für deinen Beitrag! Das "Problem" ist ja, dass ich gern sowohl Thesaurierend als auch mit Dividende investierne möchte, daher diese "Dopplung". Super ist das nicht, das stimmt, aber deshalb zwingend auf andere ETFs zu setzen, die weniger gut sind bzw. weniger breit aufgestellt, machte für mich auch wenig Sinn.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Hallo @wullewuu, ich persönlich finde die Frage ob thesaurierend oder ausschüttend eigentlich unwichtig. Ich würde also auch eher Dopplungen vermeiden. Entscheidungskriterium für einen bestimmten Fonds wären dann auch die Kosten: TER, und ggf. die Top-Preis-Aktion vom Comdirect. Der Wegfall des Ausgabeaufschlags ist ja auch bei regelmäßigen Sparplänen sehr attraktiv.