Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eure Meinung zu diesen beiden Sparplänen

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Hallo,

 

im Zuge meines letzten Threads habe ich die vergangenen Tage genutzt und möchte meine Sparpläne etwas umstrukturieren. Eure Einschätzung hierzu wäre mir aber wichtig.

 

Den bestehenden ETF-Sparplan aus MSCI World und Emerging Markets möchte ich gerne wie folgt erweitern und aufteilen:

 

LU0635178014ComStage MSCI Emerging Markets 0,2539,57023,33
LU0392494562ComStage MSCI World TRN UCITS ETF0,246,2217056,67
LU0378449770ComStage Nasdaq 100 UCITS ETF0,2552,333010
LU0378434582ComStage STOXX Europe 600 NR 0,276,823010

 

Die Frage ist, ob der Nasdaq so sinnvoll ist, da der MSCI World ja schon sehr US-lastig ist, jedoch performed v.a. der Nasdaq in den letzten Jahren sehr gut. Und es wäre ja nur ein kleiner Anteil. Der STOXX 600 wäre ein nettes Gegengewicht zum World, da bin ich mir noch über die Wichtung unsicher. Glaube derzeit ist er eher unterrepräsentiert, oder?

 

Mein zweiter Sparplan soll auf Dividende abzielen:

 

LU0378438732ComStage DAX TR UCITS ETF0,08118,983010
DE0002635281iShares EURO STOXX Select Dividend 0,3219,96020
DE0002635307iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF 0,237,669030
FR0007054358Lyxor EURO STOXX 50 (DR) UCITS ETF 0,0733,76020
FR0007063177Lyxor Nasdaq 100 UCITS ETF D-EUR0,319,666020

 

Auch hier kann man sicherlich diskutieren, v.a. weil es 5 ver. ETFs sind, gerade der Select Dividend 30 und der Stoxx Euro 50 sind "ähnlich", investieren aber in vollkommen unterschiedliche Konzerne. Letzlich werden sie alle im Europe 600 repräsentiert, aber der Dividend 30 hat z.B. wirklich gute Ausschüttungen in den letzten Jahren. Und ein wenig DAX schadet sicher nicht 🙂 

 

Findet ihr es insgesamt zuviel oder was meint ihr?

 

Oder habe ich eurer Meinung nach etwas vollkommen vergessen? 🙂

 

Besten Dank

26 ANTWORTEN

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Den Punkt mit den möglichen Teilthesaurierungen bei Comstage sollte man ja eigentlich vorab irgendwo in Erfahrung bringen können?

 

 

Die einzige Sache über die ich aktuell noch nachdenke ist, ob Euro 30 Sel. Dividend UND Euro 50 "Sinn" machen.  Der Europe 600 ist def. gesetzt, da er die meiste Sicherheit und Stabilität bietet. Aber die o.g. ETFs sind so ne Sache. Beide haben in den letzten Jahren halt att. Ausschüttungen gezeigt. Oder man kickt z.B. den Euro 50 raus und investiert mehr in Richtung Nasdaq. 

 

Aber es wurde ja schon zutreffend gesagt: Echte Luxusprobleme 😄

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @wullewuu,

 

vielen Dank für Dein freundliches Feedback. Wenn Du noch Fragen hast  - einfach posten. Vielleicht hast Du Glück und es meldet sich auch noch jemand, der im Gegensatz zu mir wirklich Ahnung hat.

 

Thema Ausschüttungen: Für fast alle Wertpapiere an deutschen Börsen findest Du die Ausschüttungen im Xetra Newsboard, siehe die Anleitung hier. Die Beträge sind normalerweise auch angegeben. Vielleicht hilft Du das. Ansonsten bei der Kapitalanlagegesellschaft nachfragen; meiner Erfahrung nach sind die erstaunlich hilfsbereit.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Guten Abend wullewuu,

 

gestatte mir bitte ein paar persönliche  Fragen.

 

Hast Du auch einzelne Papiere, was für einen Anlage  Horizont hast Du,

und was hältst Du von Edel Metall ?

 

Selbstverständlich freiwillige Angaben, und nur wenn Du möchtest    Smiley (fröhlich)

 

Schönen Abend

Ich MUSS nun ins "LONG ISLAND"     Schrecklich    Smiley (zwinkernd)

 

Bis denne

 

Grüße

kölle

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@kölle58: Sollte das Long Island etwa im DDorf sein? Hühü, Stößchen!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Ich habe zwar keine Ahnung was Long Island ist, aber zu deiner Frage.

 

Ich habe keine einzelnen Aktien und von Edelmetall halte ich eher "wenig", aber um ehrlich zu sein habe ich mich damit nicht beschäftigt. Wieso?

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

wullewuu schrieb:

 

Die Frage ist, ob der Nasdaq so sinnvoll ist, da der MSCI World ja schon sehr US-lastig ist, jedoch performed v.a. der Nasdaq in den letzten Jahren sehr gut. Und es wäre ja nur ein kleiner Anteil.

Hier steckt die Antwort schon in der Frage: Da du nur einen kleinen Anteil in den Nasdaq stecken willst, spielen eventuelle Performance-Unterschiede langfristig keine Rolle für das Gesamtdepot.

 

Bei den Dividenden-Fonds würde ich mir die Anlagestrategie im Detail anschauen; es gibt Fonds, die stur in die Akten mit der höchsten Dividendenrendite investieren und damit relativ viele Tiefflieger einsammeln. Das ist langfristig keine gute Strategie.

 

 

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Hallo @dg2210,

 

entschuldige die evtl. doofe Nachfrage, wahrscheinlich stehe ich nur auf dem Schlauch, aber heißt das nun Nasdaq ja oder nein? 😄 Oder etwas mehr in den Nasdaq? 

 

Zu den Dividenden-Fonds: Ja das habe ich auch schon gehört und das v.a. die Fonds die Dividenden-orientiert sind bzw. versuchen diese herauszuarbeiten eigentlich immer dem aktuellen Trend nachhinken und somit sogar eher weniger gut performen, aber die Ausschüttungen des Selec. Dividend 30 sind halt schon ein Wort...

 

 

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

wullewuu schrieb:

Hallo @dg2210,

 

entschuldige die evtl. doofe Nachfrage, wahrscheinlich stehe ich nur auf dem Schlauch, aber heißt das nun Nasdaq ja oder nein? 😄 Oder etwas mehr in den Nasdaq? 

Ja, genau das heisst es...Smiley (zwinkernd)

Ich würde den Nasdaq weglassen, aber es spricht auch nichts dagegen, ihn zu behalten, wenn du dich damit wohlfühlst. Jedenfalls tragen Mini-Positionen nichts wesentliches zur Gesamt-Performance bei.

 



Zu den Dividenden-Fonds: Ja das habe ich auch schon gehört und das v.a. die Fonds die Dividenden-orientiert sind bzw. versuchen diese herauszuarbeiten eigentlich immer dem aktuellen Trend nachhinken und somit sogar eher weniger gut performen, aber die Ausschüttungen des Selec. Dividend 30 sind halt schon ein Wort...

Ich habe noch nicht verstanden, warum die Dividenden-Fonds möchtest: geht es dir um die regelmässige Ausschüttung oder darum, dass die Dividenden-Fonds i.A. weniger volatil sind als die normalen Fonds?

 

Auf meiner Beobachtungsliste für hohe Ausschüttungen steht der

iShares STOXX Global Select Dividend 100 ETF (ISIN: DE000A0F5UH1)

weil bei diesem die Dividendenkontinuität stärker gewichtet wird als die absolute Rendite. Aus dem Informer: Der Index umfasst Unternehmen, die zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme, in vier von fünf Kalenderjahren Dividenden gezahlt haben, in den letzten fünf Jahren kein negatives Dividendenwachstum erzielt haben, deren Ausschüttungsquote maximal 60% (80% für die Region Asien-Pazifik) beträgt und die die Kriterien für Handelsvolumina erfüllen.

 

 

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Moin @dg2210,

 

mhm.. der Global Sel. Dividend war mir auch schon untergekommen, ich hatte ihn aber wegen der "geringen" Performance/Rendite aussortiert, aber du hast natürlich recht: Kontin. Ausschüttungen sind natürlich auch fein.

 

Zusammenfassend möchte ich Ausschüttungen, damit der Freibetrag genutzt wird und dazu natürlich hohe Sicherheit. Aber das möchte ja im Grunde jeder.

 

Nun schaue ich auf meine Liste und frage mich, wie ich das nun sinnvoll aufteile, wenn ich den Global Sel. Divi. berücksichtige.

 

ComStage DAX TR UCITS ETF
iShares EURO STOXX Select Dividend 
iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF 
Lyxor EURO STOXX 50 (DR) UCITS ETF 
Lyxor Nasdaq 100 UCITS ETF D-EUR

 

 

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

@wullewuu

 

So jetzt spiel ich hier mal den Advocat des Teufels.

 

Ich kann dich nur aus eigener Erfahrung vor irgendwelchen "Select Dividend ETFs"

warnen! Mit dem iShares EURO STOXX Select Dividend (ISIN:  DE0002635281)

bin ich 2007/8 gar fürchterlich auf die Schnauze gefallen. Der ETF war damals

überproportional in Finanzwerten investiert. Schau dir mal den Langfristchart

an, dann siehst Du, wie heftigt es in der Finanzkrise nach 2007 mit diesem ETF nach unten ging. Auch heute noch ist er mit über 25 Prozent in Finanzdienstleistern

investiert (Klumpenrisiko). Bitte unbedingt vorher infomieren, in welche Sektoren diese Dividenden-ETS investiert sind. Mir scheint da der DWS TOP Dividende Fonds

trotz seiner Gebühren/Aufschläge derzeit besser gestreut zu sein.

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.