Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eure Meinung zu diesen beiden Sparplänen

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Hallo,

 

im Zuge meines letzten Threads habe ich die vergangenen Tage genutzt und möchte meine Sparpläne etwas umstrukturieren. Eure Einschätzung hierzu wäre mir aber wichtig.

 

Den bestehenden ETF-Sparplan aus MSCI World und Emerging Markets möchte ich gerne wie folgt erweitern und aufteilen:

 

LU0635178014ComStage MSCI Emerging Markets 0,2539,57023,33
LU0392494562ComStage MSCI World TRN UCITS ETF0,246,2217056,67
LU0378449770ComStage Nasdaq 100 UCITS ETF0,2552,333010
LU0378434582ComStage STOXX Europe 600 NR 0,276,823010

 

Die Frage ist, ob der Nasdaq so sinnvoll ist, da der MSCI World ja schon sehr US-lastig ist, jedoch performed v.a. der Nasdaq in den letzten Jahren sehr gut. Und es wäre ja nur ein kleiner Anteil. Der STOXX 600 wäre ein nettes Gegengewicht zum World, da bin ich mir noch über die Wichtung unsicher. Glaube derzeit ist er eher unterrepräsentiert, oder?

 

Mein zweiter Sparplan soll auf Dividende abzielen:

 

LU0378438732ComStage DAX TR UCITS ETF0,08118,983010
DE0002635281iShares EURO STOXX Select Dividend 0,3219,96020
DE0002635307iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF 0,237,669030
FR0007054358Lyxor EURO STOXX 50 (DR) UCITS ETF 0,0733,76020
FR0007063177Lyxor Nasdaq 100 UCITS ETF D-EUR0,319,666020

 

Auch hier kann man sicherlich diskutieren, v.a. weil es 5 ver. ETFs sind, gerade der Select Dividend 30 und der Stoxx Euro 50 sind "ähnlich", investieren aber in vollkommen unterschiedliche Konzerne. Letzlich werden sie alle im Europe 600 repräsentiert, aber der Dividend 30 hat z.B. wirklich gute Ausschüttungen in den letzten Jahren. Und ein wenig DAX schadet sicher nicht 🙂 

 

Findet ihr es insgesamt zuviel oder was meint ihr?

 

Oder habe ich eurer Meinung nach etwas vollkommen vergessen? 🙂

 

Besten Dank

26 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @wullewuu,

 

ich bin kein Experte für ETFs und kenne die einzelnen ETF nicht genau. Aber aufgrund meiner langen Erfahrung mit Aktien und Indexinvestments allgemein würde ich sagen: go ahead! Du bist international breit gestreut, hast also keinen "Home Bias". Ich kann auch keine komischen, exotischen Modeprodukte entdecken (gibt es bei ETFs ebenfalls). Wer braucht schon einen eigenen ETF auf Tech-Aktien aus Süd-Lampukistan, oder auf Aktien deren Name mit einen Vokal anfängt. Das scheinen allesamt ganz normale, breite, große, internationale Indexfonds sein.

 

Die genaue Mischung ist ein Luxusproblem. "In der Flut steigen alle Boote". Wenn es also an der Börse in den nächsten 10 oder 20 Jahren weiter aufwärts geht, wirst Du mit Deinen ETFs Geld verdienen. Ob Du einige davon streichst oder durch andere ersetzt oder ergänzt oder wie genau die prozentuale Aufteilung aussieht, halte ich für ein Luxusproblem. Eine Frage, die Dir niemand vernünftig beantworten kann, es sei denn, er kennt schon die Börsenkurse von übermorgen (hier dürfen sich nur die Star-Investoren @dg2210  und @kölle58  angesprochen fühlen).

 

Für mich klingt gut, was Du vorhast.

 

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

paba
Mentor
884 Beiträge

Hallo @wullewuu

 

ich sehe das genauso wie @nmh. Du bist mit deiner Auswahl breit aufgestellt, hast ETFs mit niedriger TER gewählt und das Risiko ist begrenzt (in der Risikobewertung von comdirect wirst du damit wahrscheinlich sogar noch als „konservativer Anleger“ durchgehen, d.h. Volatilität unter 10%). Ich glaube, mit diesen Sparplänen machst du nichts falsch.

 

Gruß paba

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Hallo,

 

besten Dank für die Rückmeldungen! 

 

Weiß einer weshalb ich bei JustETF keine Information zu den Ausschüttungen beim Select Dividend 30 von ComStage (ETF051) erhalte? Beim Pendant von iShares erhalte ich diese Information.

 

Generell ist mir das bereits bei vielen ETFs aus dem Hause ComStage aufgefallen, die eigentlich ausschüttend geführt werden. Bei iShares und Co liegt die Info vor.

paba
Mentor
884 Beiträge

Hallo @wullewuu,

 

die ComStage ETFs sind es vor kurzem von Swap-basiert und thesaurierend auf physisch replizierend und ausschüttend umgestellt worden. Es gibt für die ComStage ETFs deshalb noch keine Ausschüttungshistorie. Die künftige Ausschüttungsrendite der ETFs sollte aber mit der Dividendenrendite der im Index enthaltenen Aktien korrelieren.

 

Gruß paba

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

D.h. man kann guten Gewissens zum "kleinen" ComStage greifen und sich die Gebühren sparen, da die Ausschüttung in jedem Fall vergleichbar mit der des iShares Pendant sein sollte? Der iShares würde 1,5% Gebühr pro Trade verlangen...

paba
Mentor
884 Beiträge

... ja, das sollte so sein. Allerdings schüttet iShares normalesweise quartalsweise aus, während Comstage nur einmal jährlich ausschüttet.

paba
Mentor
884 Beiträge

Hallo @wullewuu,

 

noch ein Nachtrag zu deiner letzten Frage: Es kann allerdings auch sein, dass ComStage größere Teilthesaurierungen vornimmt und dadurch tatsächlich weniger ausschüttet als iShares. Normalerweise schüttet iShares so gut wie alle Erträge aus und nimmt kaum Teilthesaurierungen vor. Ich vermute das wird auch bei ComStage so sein, insbesondere mit Blick auf die neuen Besteuerungsregeln ab 2018 (die wären sonst schlecht beraten). Garantieren kann das aber niemand.

 

Gruß paba

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Okay, besten Dank. Dann muss nun letztlich die Psyche entscheiden, ob man alle 3 Monate oder alle 12 Monate Cash haben möchte 🙂

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@wullewuu:  Das Schöne an börsengehandelten Wertpapieren, ist daß Du jederzeit Cash haben kannst, wann immer Dir danach ist. So wie man sich für Aktien jede beliebige Dividendenrendite selber basteln kann, funktioniert das auch mit ETFs. Mehr dazu, wie es funktioniert, steht hier, ziemlich am Anfang.

 

Viele Erfolg für Deine Investments. Wenn die Antworten von @paba  und mir hilfreich für Dich sind, wäre ein entsprechender Klick nett.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.