Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterter ETF-Sparplan für Anfänger bis 200€

35 ANTWORTEN

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Hallo @Starter12345,

 

Willkommen in der Community!

Leider finde ich den Link gerade nicht mehr, aber die Experten von Morning Star haben sich auch mal gefragt, wie man sein Depot am besten zusammenstellt. Ein relativ simples Fazit: Wer weniger als 50.000 (EUR/USD) anlegt, ist mit zwei ETFs völlig ausreichend diversifiziert. 
Die meisten greifen dann zum MSCI World und Emerging Markets. Je nach Risiko ist der Split zwischen 70/30 und 80/20. Anleihen u.ä. würde ich auch weglassen, es sei denn du brauchst das Geld ganz sicher zu einem Tag X. 

 

VG

André

Starter12345
Autor ★★
24 Beiträge

Hi, vielen Dank für Deinen Beitrag. Bei mir geht es im Detail nicht um eine Einmalanlage sondern um einen Sparplan.

 

Nur in den ETF127 und ETF110 würde bedeuten, sehr wenig in Europa zu investieren. Aus diesem Grund nahm ich den ETF060 noch dazu.

 

ETF110COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF I100,0050 % z. Zt. 0,00%* 
ETF127COMS.-MSCI EM.M.T.U.ETF I40,0020 % z. Zt. 0,00%* 
ETF060CS.-STX.EU.600 NR U.ETF I60,0030 % z. Zt. 0,00%*

 

Ich habe auch gelesen, dass man in die Emerging Markets bis zu 30% investieren sollte. Wie immer ist dies jedoch Ansichtssache. Ich denke mit meinem Sparplan bin ich nun auf einem guten Weg.

Starter12345
Autor ★★
24 Beiträge

Du hast eine interessante Gewichtung vorgeschlagen.

 

ETF110COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF I125,0062 % z. Zt. 0,00%* 
ETF127COMS.-MSCI EM.M.T.U.ETF I25,0013 % z. Zt. 0,00%* 
ETF060CS.-STX.EU.600 NR U.ETF I50,0025 % z. Zt. 0,00%*

 

Wieso gewichtest Du so einen hohen Anteil in ETF110 und verteilst nicht ausgeglichener?

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo Starter,

ETF des MSCI Emerging Markets haben bei in Etwa gleicher Chance eine deutlich höhere Volatilität, als die der eher harmlos daherkommenden ETFs des MSCI World. (Obwohl die letzten Monate nicht so viel Gutes erwarten lassen...)

Für eine bessere Diversifikation würde ich dann schon eher einen ETFs des MSCI ACWI -All Coutry World- ins Depot nehmen. (z.B. Lyx0mg)  Hier ist das Risiko gegenüber dem MSCI-EM (bei gleicher Chance) deutlich geringer. Ich würde die entsprechenden ETFs mal im "Informer" aufrufen und mir die Fondsportraits hinsichtlich der Länderverteilung ansehen und eigene Schlüsse ziehen.

Ich kann mir eine florierende Wirtschaft im asiatischen Raum einfach besser vorstellen, als in Schwellenländern, wie z.B. Brasilien, Indien, Pakistan....

Aus diesem Grunde habe ich persönlich sogar noch einen China-ETF ins Depot genommen, obwohl das aus meiner Sicht etwas gewagt ist. Aber als Gegenpol zu den USA recht reizvoll. 😉 

Erstmal noch einen schönen Tag.

 

Gruß

Dietus

 

 

 

 

Starter12345
Autor ★★
24 Beiträge
Spoiler
Der ACWI ist nicht steuereinfach 😞

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo Starter,

das Hauptgewicht habe ich auf den ETF 110 gelegt, weil der MSCI World mittelfristig die höchste und sicherste Rendite verspricht. Jedenfalls die letzten 5 Jahre war das so.  Euroland ist m. E. anlagetechnisch nicht unbedingt 1. Wahl und die "entstehenden Märkte" der Schwellenländer sind schon ein bissel was für den Nervenkitzel des Anlegers. In einem langfristig angelegten Sparplan würde ein EM-ETF den "Katzentisch" in meinem Depot zugewiesen bekommen. 

Jeder gewichtet halt anders. Gott sei Dank! 😉

Schönen Abend noch und viel Erfolg

wünscht

Dietus