Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterter ETF-Sparplan für Anfänger bis 200€

Starter12345
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo ich bin neu hier und beschäftige mich aktuell mit der besten Möglichkeit mein Geld in einem ETF-Sparplan anzulegen. Ich habe aktuell einiges an Informationen (Bücher, Websites, Freunde,Foren) zum Thema ETF durchgearbeitet.

 

Monatlich kann ich meinen Sparplan mit 200€ besparen. Mein Depot habe ich bei comdirect. Ich habe mir folgendes Portfolio ausgedacht.

 

Plan1:

  • 75€ auf MSCI WorldComStage MSCI World TRN UCITS ETF WKN: ETF110 / ISIN: LU0392494562 --> Welt
  • 25€ auf ComStage STOXX ® Europe 600 NR UCITS ETF
    WKN: ETF060 / ISIN: LU0378434582 --> Europa
  • 50€ auf ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF
    WKN: ETF127 / ISIN: LU0635178014 --> Schwellenländer
  • 25€ auf ComStage Commerzbank Commodity ex-Agriculture UCITS ETF
    WKN: ETF090 / ISIN: LU0419741177 --> Rohstoffe
  • 25€ auf ComStage iBoxx € Liq Sovereigns Div Overall TR UCITS ETF
    WKN: ETF500 / ISIN: LU0444605645 -->Staatsanleihen, Sicherheit

 

Mein Portfolio ist ein weit diversiziertes Pro-Europa Portfolio durch den ETF060. Ich habe versucht mit dem Portfolio weit zu streuen. Alle ETFs sind thesaurierend. Zwei Punkte geben mir in meinem Portfolio zu denken. Einmal der ETF500. Dieser ETF soll meinen Sparplan in Richtung Sicherheit drücken, ich frage mich dennoch, ob dieser noch sinnvoll ist? Staatsanleihen laufen aktuell nicht mehr so gut. Des Weiteren überlege ich, ob nicht auch der ETF060 aus meinem Portfolio gestrichen werden kann, da fast 50% der Länder vom ETF060 auch im ETF110 enthalten sind.

 

Ich freue mich über eure Rückmeldungen zu meinem Portfolio.

 

Viele Grüße.

35 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@dg2210  listet meine Sehnsuchtsunternehmen auf. Jede Nacht liege ich in Tränen, weil das genau die Gesellschaften sind, die ich nicht kaufen kann. Zwei fehlen noch in Deiner Liste: Ferrero. Und natürlich die Firma von @kölle58.

 

Nicht lustig, daß Du Dich drüber lustig machst. Nicht lustig.   😞

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.195 Beiträge

nmh schrieb:

@dg2210  listet meine Sehnsuchtsunternehmen auf. Jede Nacht liege ich in Tränen, weil das genau die Gesellschaften sind, die ich nicht kaufen kann. Zwei fehlen noch in Deiner Liste: Ferrero. Und natürlich die Firma von @kölle58.

 


Tut mit Leid, @nmh, aber ich dachte, Ferrero sei die Firma von @kölle58, zumindest habe ich seine Andeutungen bezüglich dem italienischen Familienunternehmen so verstanden.

 

 

Starter12345

Kennste nicht? Doppelt hält besser? Streue deine Anfrage in verschiedene Bereiche und komme schnell zu einer Antwort. 😄

TutsichGut
Mentor ★★★
2.300 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

Ich bin mal dem Link gefolgt und habe mir das Video reingezogen.

Dem Typ traue ich zwar auch nicth über den Weg, aber was er zum Thema "Rollkosten" gesagt hat, war einleuchtend.

Vielleicht kann unser werter @nmh was zum Thema Rohstoff-ETF und Rollkosten schreiben?

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

dg,

Ferrero nein nein ... nur 35 % in M.... Hand

Du meinst sicherlich Ferraoli...dat ben isch    Smiley (überglücklich)

 

Hier in kölle nennt man mich auch den ..."Don dela Mauerus"

 

bis denne

Salve

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@TutsichGut:

 

Och, nööööööö, danke Dir, aber lass man, wie man bei uns in Hamburg sacht. Dass ich kein ETF-Experte bin, weiß die Community ja bereits, und Rohstoffe ist auch nicht so mein Spezialgebiet. Die esse ich lieber.

 

Meiner Meinung nach sind Rohstoffe nicht für erfolgreiche Geldanlage nötig und auc nicht um die Volatilität zu senken oder um das Risiko zu streuen. Heutzutage wird mit Rohstoffen im wesentlichen spekuliert. Manche Rohstoffe sind stark mit der Konjunktur verknüpft, aber auch das klappt nicht immer. Da kann man nur durch aktives Trading Geld verdienen, aber nicht mit Liegenlassen. Einsteiger sollten sich lieber einige wenige Aktien-ETFs kaufen, keine Rohstoffe.

 

Thema Rollkosten: Das ist durchaus wichtig, aber ich kann dem geneigten Leser auch nur raten, mal die Begriffe "Contango" und "Backwardation" in Google einzugeben. Wer keine Rohstoffe hat, braucht nicht drüber nachzudenken.

 

Schönes Wochenende,

viele Grüsse aus einem sommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hallo @Starter12345,

klaro, ich frage auch lieber zu viele Leute als zu wenig. Ich bin selbst auch im WPF angemeldet. Nur ist mir der Umgangston dort manchmal ein bisschen ruppig. Schreib dort mal ETF's, da wird man sofort als dumm dargestellt. Die Einsteiger-Beiträge dort sind jedoch unschlagbar.

Hier is es deutlich angenehmer, geballtes Fachwissen mit Humor gemischt. 🙂

Grüße aus Dresden
Sonnenbrille

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Den ETF500 würde ich, wie auch den ETF090, wieder herausnehmen und in einen MSCI World ETF stecken (z.B. ETF110). Das ist ertragreicher und trotzdem sicherer. Ein weltweiter Aktienfond bietet eine ausreichende Streuung.

Rentenfonds taugen bestenfalls bei großen Summen, die auf lange Zeit sicher "geparkt" werden sollen. 

Der ETF060 ist als Beimischung gar nicht schlecht. Den würde ich so lassen.

Letzlich würde ich die Gewichtung wie folgt vornehmen:

World - ETF110 - 125 €

World EM - ETF127 - 25 €   (Risiko, weil hohe Volatilität)

Europa - ETF060 - 50 €

 

Viel Erfolg! 🙂 

 

Dietus

 

Starter12345
Autor ★★
24 Beiträge

Hi vielen Dank für deinen Beitrag. Ist der ETF127 wirklich so risikoreich? Hast Du eine andere Empfehlung für einen EM-ETF? Oder haben alle EM-ETFs ein hohes Risiko? Ich finde den ETF127 für die Diversifikation schon sehr wichtig. Ich finde auch eine Rate von 25€ recht dünn für den EM-ETF.