Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterter ETF-Sparplan für Anfänger bis 200€

Starter12345
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo ich bin neu hier und beschäftige mich aktuell mit der besten Möglichkeit mein Geld in einem ETF-Sparplan anzulegen. Ich habe aktuell einiges an Informationen (Bücher, Websites, Freunde,Foren) zum Thema ETF durchgearbeitet.

 

Monatlich kann ich meinen Sparplan mit 200€ besparen. Mein Depot habe ich bei comdirect. Ich habe mir folgendes Portfolio ausgedacht.

 

Plan1:

  • 75€ auf MSCI WorldComStage MSCI World TRN UCITS ETF WKN: ETF110 / ISIN: LU0392494562 --> Welt
  • 25€ auf ComStage STOXX ® Europe 600 NR UCITS ETF
    WKN: ETF060 / ISIN: LU0378434582 --> Europa
  • 50€ auf ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF
    WKN: ETF127 / ISIN: LU0635178014 --> Schwellenländer
  • 25€ auf ComStage Commerzbank Commodity ex-Agriculture UCITS ETF
    WKN: ETF090 / ISIN: LU0419741177 --> Rohstoffe
  • 25€ auf ComStage iBoxx € Liq Sovereigns Div Overall TR UCITS ETF
    WKN: ETF500 / ISIN: LU0444605645 -->Staatsanleihen, Sicherheit

 

Mein Portfolio ist ein weit diversiziertes Pro-Europa Portfolio durch den ETF060. Ich habe versucht mit dem Portfolio weit zu streuen. Alle ETFs sind thesaurierend. Zwei Punkte geben mir in meinem Portfolio zu denken. Einmal der ETF500. Dieser ETF soll meinen Sparplan in Richtung Sicherheit drücken, ich frage mich dennoch, ob dieser noch sinnvoll ist? Staatsanleihen laufen aktuell nicht mehr so gut. Des Weiteren überlege ich, ob nicht auch der ETF060 aus meinem Portfolio gestrichen werden kann, da fast 50% der Länder vom ETF060 auch im ETF110 enthalten sind.

 

Ich freue mich über eure Rückmeldungen zu meinem Portfolio.

 

Viele Grüße.

35 ANTWORTEN

Hans W.
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo Starter,

 

im Prinzip habe ich die selbe Frage gerade durch:

/t5/Wertpapiere-Anlage/ETF-Depot-Sparplan-Diversifikation/td-p/12754

 

Du kannst dir den allgemeinen Tenor ja mal durchlesen 🙂

Mein Rat als Laie:

- ich würde den Stoxx Europe weglassen und lieber darüber nachdenken den World oder EM aufzustocken oder vll noch in Small Caps oder Dividenden zu gehen. Wie du sagst überschneidet sich der World ziemlich stark mit dem Europe 600

- Anleihen sind als Beimischung um die Volatilität zu drücken nicht verkehrt. Viele Raten hier aber auf Anleihen zu verzichten zu Gunsten der besseren Performance von Aktien. Das ist davon abhängig wie dein Anlagehorizont ist. Wenn du das Geld langfristig anlegen willst, also keinesfalls darauf zurückgreifen musst, dann geh in Aktien.

- ich würde nicht primär nur in den Aktions-ETFS schauen. Achte auf eine Balance zwischen Swap-basierend und replizierend und auf die Währung.

- wenn du den Sparerpauschbetrag nicht ausschöpfst macht es eventuell auch Sinn verstärkt auf ausschüttende ETF oder explizit Dividenden-ETFs zu gehen

 

Wie gesagt, ich bin ebenfalls ein Frischling. Ich sehe das als Lernkontrolle ob ich wirklich alles verstanden habe und lasse mich gerne von den Profis eines besseren belehren 🙂

 

Grüße

Hans

Starter12345
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo Hans vielen Dank für deinen Beitrag.

 

- wie gesagt mein Gedanke bzgl. des ETF110 und ETF060. Ich denke auf den ETF060 kann man verzichten. Ich hatte auch mal in der Grafik anbei gegenübergestellt, was im ETF110, ETF060 und ETF127 enthalten ist.

 

- auf das Geld bin ich nicht angewiesen. Wie gesagt ich bin mit sehr unsicher bzgl. des ETF500 mit den Anleihen. Aber diverse Expertenporfolios haben Anleihen dabei.

 

- ich schaue nicht in den Aktions-ETFs. Ich habe einfach geschaut, wie ich am breitesten diversifizieren kann. Für mich spielt es keine Rolle ob ich synthetische ETFs oder physische ETFs kaufe. Alle von mir ausgewählten ETFs sind als steuereinfach klassifiziert.

 

- ausschüttende ETFs + Div.ETFs möchte ich nicht fahren. Aus diesem Grund sind für mich diese ETFs nicht von Relevanz.

 

Ich fasse zusammen, ETF500 (könnte evl.) und ETF060 könnte wegfallen. Dann hätte ich wieder ein Portfolio mit 3 bzw. 4 ETFs.

 

Zusammensetzung wäre dann bei 170,00€ monatlicher Rate:

 

Welt-Anteil von ~62€

  • ETF110 mit 70€ und 41,18% Anteil
  • ETF127 mit 35€ und 20,59% Anteil

Anleihen zur Sicherheit von 24%

  • ETF500 mit 40,00€ und 23,5% Anteil

Rohstoffe mit ~15%

  • ETF090 mit 25€ und 14,71% Anteil

Diese Aufteilung ist mir schon sehr oft über den Weg gelaufen.

 

 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

Vor zwei Jahren war ich an eurer Stelle und habe versucht, mich durch die Menge an Informationen zu kämpfen. Anlagehorizont 10 - 15 Jahre.

 

847428 performt trotz höherer Gebühren vor ETF110 und ETF060, so schlecht sind die aber auch nicht.

Rohstoffe ETF090 soll wohl die Anlagen diverifizieren, performt aber deutlich schlecht.

Die Anlage in Staatsanleihen, Sicherheit füllt im Moment das Säckel der Gesellschaften, nicht euer Sparschwein.

 

Wenn ich (ich meine mich) es nochmal machen würde, dann die 200 € ein oder zwei Jahre in einen der ersten drei Fonds stecken. Dann hat man schon mal was.

In der Zwischenzeit würde ich aufmerksam das Forum checken und die ein oder andere Idee verifizieren. 

 

Aller Anfang ist schwer, aber man muss da durch Mann (Zunge)

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Starter12345
Autor ★★
24 Beiträge

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich lese hier heraus, dass auch auch bei Dir der ETF500 nicht zum Favorite gehört.

 

Ich dachte eben auch, ich streue mit den ETF090 noch in Rohstoffe. Weil diverse Portfolios immer auch Anleihen und Rohstoffe, auch wenn nur zu einem geringen Anteil, dabei haben.

paba
Mentor
884 Beiträge

Hallo @Starter12345,

 

herzlich willkommen zunächst einmal hier in der Community.

 

Ich habe folgende Anmerkungen:

 

Den ETF500 würde ich – wie du schon selber überlegt hast – tatsächlich weglassen. In den nächsten Jahren sehe ich dort keine Chance eine vernünftige Rendite zu erzielen. Im Gegenteil: Durch die in nächster Zeit wahrscheinlich steigenden Zinsen wird es hier eher zu Kursverlusten kommen. Anleihen kann man ja immer noch Kaufen, wenn sich die Renditen wieder etwas erholt haben. Wenn du unbedingt Sicherheit willst, dann spare die 25€ in einen Geldsparplan (dann verlierst du nur ca. 2% p.a. Kaufkraft durch die Inflation, mit dem ETF verlierst du warscheinlich mehr).  

 

Ich persönlich bin auch nicht von Rohstoffen überzeugt, obwohl ja viele Anlagestrategen noch immer dazu raten, etwas Rohstoffe beizumischen. Ich würde Rohstoffen aber weglassen.  

 

Mit dem eingesparten Geld würde ich eher den ETF060 aufstocken, keinesfalls streichen. Hintergrund ist, dass der MSCI World zu 58,5% in US-amerikanische Aktien investiert ist (und zu nur 19,5% Europa bzw. sogar nur zu 9,8% Euro-Aktien). Das wäre kein Europa-Portfolio mehr, insbesondere, wenn du auch noch den MSCI Emerging Markets dazu zählst. Es ist ja nicht die Zahl der Länder entscheidend, sondern die Gewichtung, mit denen diese Länder enthalten sind. Das heiß mit einem starken Übergewicht in den MSCI World und den MSCI Emerging Markets hättest du ein fast ausschließlich in US$ investiertes Portfolio und damit ein hohes Währungsrisiko zum US$ (und der schwächelt zurzeit gerate, d.h. ein Euro-Investor verliert dadurch gerade ordentlich Geld). Außerdem glaube ich, dass Europa gegenüber den USA in den nächsten Jahren stark aufholen wird (Trump tut den Aktienmärkten auf lange Sicht eben doch nicht gut).

 

Die restliche Aufteilung stimmt meiner Meinung nach. Auch die Tatsache, dass du ausschließlich in thesaurierende ETFs investieren willst, ist völlig in Ordnung (obwohl ich selber keine thesaurierenden Fonds kaufen würde, aber das ist meine persönliche Vorliebe): Mit Blick auf die neuen Fondsbesteuerungsregeln ab 2018 spielt es nämlich keine Rolle mehr, ob du thesaurierende oder ausschüttende ETFs hältst: Den Sparerfreibetrag nutzt du – ab 2018 – auf jeden Fall aus (das ist bis einschließlich 2017 allerdings anders gewesen).  

 

Gruß paba

Starter12345
Autor ★★
24 Beiträge

ComStage Vermögensstrategie UCITS ETF
WKN: ETF701 / ISIN: DE000ETF7011

Hallo paba,

 

auch an dich einen herzlichen Dank für deinen Beitrag. Den ETF500 nehme ich nun heraus. Wenn ich mir den Rohstoffmarkt anschaue, hat an für sich auch der ETF090 nichts in meinem Portfolio zu suchen.

 

Ich finde den Mix ETF110, ETF060 und ETF127 sehr ausgeglichen, da ich der Meinung bin, dass die Schwellenländer nicht vergessen werden dürfen. Hier schlummert meiner Meinung nach auch enormes Potential.

 

Ich wurde nun immer wieder auf den ETF701 verwiesen, der quasi meine ursprüngliche ETF Wahl in einem großen Strategie ETF abbildet.

 

ComStage Vermögensstrategie UCITS ETF
WKN: ETF701 / ISIN: DE000ETF7011

 

Schlussendlich lese ich heraus, dass wohl das beste Portfolio aus 3 ETFs besteht.

 

ETF110 --> 120€ -->60%

ETF060 --> 40€ --> 20%

ETF127 --> 40€ --> 20%

 

Was sagt Ihr zu dieser Aufteilung?

 

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie sieht es denn mit ETF 901 & 984 811 aus ?

 

Grüße

kölle

Starter12345
Autor ★★
24 Beiträge

Danke für deinen Beitrag.

 

ETF901 = Passt nicht in meine thesaurierende Strategie und ist mir zu viel Fokus auf Deutschland.

 

ETF984, ETF811 = dazu finde ich keine Informationen. Welcher Anbieter führt den ETF984 und ETF811?

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

TutsichGut schrieb:

Vor zwei Jahren war ich an eurer Stelle und habe versucht, mich durch die Menge an Informationen zu kämpfen. Anlagehorizont 10 - 15 Jahre.

[...]

Die Anlage in Staatsanleihen, Sicherheit füllt im Moment das Säckel der Gesellschaften, nicht euer Sparschwein.

 

Wenn ich (ich meine mich) es nochmal machen würde, dann die 200 € ein oder zwei Jahre in einen der ersten drei Fonds stecken. Dann hat man schon mal was.

In der Zwischenzeit würde ich aufmerksam das Forum checken und die ein oder andere Idee verifizieren. 

 

Aller Anfang ist schwer, aber man muss da durch Mann (Zunge)

 

LG
TutsichGut


Den Beitrag von @TutsichGut finde ich interessant!

 

Wenn ich @Starter12345 wäre, dann würde ich aufgrund der aktuellen Niedrigzinsphase den Staatsanleihen Teil bzw. entsprechenden ETF weglassen. Damit füllst Du nur die Taschen des Finanzministers des emittierenden Landes, um eine Formulierung abzuwandeln.

 

Stattdessen würde ich einen monatlichen Betrag in einen der beliebten Sparpläne auf eine Aktie stecken. Dies ist sozusagen ein "1-Aktien-Fonds", bei dem jede monatliche Einzahlung in die gleiche Aktie einbezahlt wird. Nimmst Du eine der Aktien, die im Allgemeinen mit guten Zukunftsaussichten beschrieben wird, dann könntest Du eine hohe Renditechance auf diesen Teil der Geldanlage realisieren.

 

Im comdirect Informer findest Du dann bei den sparplanfähigen Wertpapieren einen Button "Sparplan" und kannst dann zwischen den Wertpapieren auswählen. Es gibt auch eine Liste der beliebtesten Sparpläne, sind interessante Werte dabei.

 

Besonders möchte ich noch einen Satz von @TutsichGut hervorheben:

"In der Zwischenzeit würde ich aufmerksam das Forum checken und die ein oder andere Idee verifizieren. "

 

Es schadet nichts, wenn Du Dich mit Börse und der Wirtschaftsentwicklung befasst. Das tut nicht weh und kann sogar ganz interessant sein. Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache