Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erster ETF-Sparplan und Steuerfreibetrag

Mr. Taco
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich möchte mein bislang noch leeres Depot mit ETF's besparen. Dazu habe ich mich erstmal eingelesen und würde gerne ein paar weitere Meinungen zu meinem Vorhaben hören.

 

Anlagehorizont: 20+ Jahre
Freibetrag ausgeschöpft: Nein, nur zu ca. 40%
Monatliche Sparrate: 200€ mit Ersteinlage

 

Angedachte Aufteilung:
70% MCSI World

(z.B. Amundi MSCI World UCITS ETF - EUR (C), WKN A2H59Q)
17,5% MCSI Emerging Markets

(z.B. Lyxor MSCI Emerging Markets UCITS ETF C-EUR, WKN LYX0B)
12,5% Nasdaq 100

(z.B. ComStage Nasdaq 100 UCITS ETF, WKN ETF011)

 

Da ich Industrie- und Schwellenländer trennen möchte, habe ich keinen MSCI All Country World (ACWI) ausgewählt. Persönlich würde ich einen thesaurierenden MSCI World als Basis und den Rest ausschüttend bevorzugen. Von den mir aufgeführten ETF's schüttet allerdings nur der in USD geführte Nasdaq 100 aus. So wird mein Freibetrag nicht ausgeschöpft.

Den Nasdaq 100 sehe ich zum einem als "Chance" und aus persönlichem Interesse an neuen Technologien habe ich ihn ausgewählt, eine Alternative wäre ein ETF im Gesundheitssektor.

 

Zusätzlich spare ich über einen Robo-Advisor. Dieses Depot enthält bereits u.a. den Lyxor MSCI World UCITS ETF D-EUR (WKN LYX0AG) zu 16% und den Amundi MSCI Emerging Markets UCITS ETF - EUR (C) (WKN A2H58J) zu 7%.
Diese zwei wären auch die von mir gefundenen Alternativen. Der letztere ist allerdings nicht über comdirect im Sparplan besparbar.

 

Nun sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. Wie oben von mir angedacht aufteilen und den Freibetrag nicht ausschöpfen (WKN A2H59Q, LYX0B und ETF011).
2. Den Lyxor MSCI World UCITS ETF D-EUR (WKN LYX0AG) anstelle des Amundi MSCI World UCITS ETF - EUR (C) (WKN A2H59Q) besparen, bis ich den Freibetrag ausschöpfe. Danach im Depot liegen lassen und erst dann den Amundi MSCI World (WKN A2H59Q) ins Depot aufnehmen und besparen.

 

Übersehe ich etwas? Was würdet ihr mir empfehlen?

3 ANTWORTEN

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Mr. Taco,

 

zunächst einmal herzlich willkommen in der Community.

 

Die von dir ausgewählten Indices sind alle gut, kein Widerspruch in dieser Hinsicht. Es spielt eigentlich auch kaum eine Rolle von welcher Fondsgesellschaft du den ETF nimmst, solange nur der Index stimmt (die Unterschiede sind nur marginal). Ich würde die allerdings raten, solange du deinen Sparerpauschbetrag (801/1602 €) von nicht verbraucht hast, in ausschüttende ETFs zu investieren, denn jeder Cent des Sparerpauschbetrag, der am Jahresende nicht verbraucht ist, verfällt unwiderruflich. Es ist ja kein großer Aufwand, im Monat nach der Ausschüttung einmalig die Sparrate um den Betrag zu erhöhen, der nicht der Steuer zum Opfer gefallen ist (falls du überhaupt steuern zahlst und nicht deinen Freistellungsauftrag dafür nutzen kannst).

 

Gruß paba

Mr. Taco
Autor ★
7 Beiträge

Danke für deine Antwort @paba, kann ich nachvollziehen.

Leider konnte ich keinen MSCI EM finden, der ausschüttet und der in Euro geführt wird. Allerdings war sowieso ein in USD geführter ETF vorgesehen.


Darauf basierend präferiere ich nun diese Auswahl:

Lyxor MSCI World UCITS ETF D-EUR (WKN LYX0AG)
ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (WKN ETF127)
Lyxor Nasdaq 100 UCITS ETF D-EUR (WKN 541523)

 

Alle drei schütten aus, der ComStage EM ist in USD geführt und zwei sind sogar Aktions-ETF's.

 

Gruß

 

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Mr. Taco,

 

es spielt überhaupt keine Rolle in welcher Währung der Fonds geführt wird. Die Wertentwicklung des ETF hängt von den Akteien ab die im Fonds enthalten sind und damit vom Index. Es ist sogar so, dass nicht einmal die Aktien, die im Fonds enthalten sind allein von der Landeswährung abhängig sind, in der sie vornehmlich gehandelt werden. Große Unternehmen sind weltweit tätig. Sie hängen damit von allen Währungen ab, in denen sie ihr Geld verdienen.

 

Gruß paba