Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erster ETF-Sparplan als Altersvorsorge max 100 Euro pro Monat

Sbieda
Autor
2 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wie der Titel schon erhanen lässt, befasse ich mich aktuell mit meiner Altersvorsorge.

Wir haben seit kurzem ein Haus gekauft und nun möchte ich neben der betrieblichen und staatlichen Rente einen kleinen Betrag monatlich in ETF's anlegen. Ich bin 29 Jahre alt und hätte somit noch gute 37 Jahre bis zur Rente.

Ich würde gerne monatlich zwischen 75 und 100 Euro investieren und diese Summe die nächsten 35 Jahre monatlich sparen.

 

Lohnt sich die Aufteilung 70 / 30 in MSCI World und EM auch bei der geringen Summe von 75-100 Euro?

 

Könnt ihr mir aktuell Etf's empfehlen? In Auge gefasst hatte ich, die oft erwähnten, ETF127 und ETF 110

 

Wobei mir eigentlich thesaurierende ETFs lieber wären. Der Einfachheit halber. Einfach 35 Jahre liegen lassen und sich hoffentlich am Ende freuen 🙂

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

 

6 ANTWORTEN

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen @Sbieda,

 

kurz und knapp:

Bei eine Sparrate von 75-100€ würde ich lediglich einen ETF besparen und dir einen ETF auf den MSCI All Country World empfehlen. Hier sind die EM auch mit ca. 10% vertreten. Eine Sparrate von "nur" 30€ bei einer 70-30-Verteilung macht für mich eher wenig Sinn.

 

Ein thesaurierender ETF nach diesem Prinzip wäre bspw. der A1JMDF.

 

Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende!

Getrabro

SparSchwabe
Experte
117 Beiträge

Hallo @Sbieda

 

Ich finde es ist Geschmackssache. Wenn man wirklich eine 70:30 Aufteilung haben möchte kann man auch mit 100 Euro jeden Monat zwei ETF`s besparen.

Wenn man das über 30 Jahre lang durchzieht, liegen in beiden ETF´s eine schöne Summe. Und vielleicht entschließt du dich auch irgedwann die Sparrate zu erhöhen.

Beispiele:

MSCI World, therausierend: DBX1MW; A0RPWH

EM, therausierend: LYX0BX; DBX1EM

Ansonsten sind auch die von dir genannten 110, und 127 eine gute Wahl. Musst dich allerdings jedes Jahr um die Wiederanlage kümmern.

 

Aber auch der Vorschlag von @Getrabro macht Sinn wenn man nicht auf die 70:30 Aufteilung besteht. Mit einem wiederanlegenden ETF hast du es übersichtlicher und musst dich um nicht viel kümmern. Der A1JMDF ist dafür eine gute Wahl denke ich.

 

Grüße

paba
Mentor
888 Beiträge

Hallo @Sbieda,

 

die von dir genannten ETFs sind eine sehr guter Wahl für eine Langfristanlage. Sie sind zwar ausschüttend, aber das ist aus steuerlichen Gesichtspunkten heraus sowieso die bessere Alternative, wenn du deinen Sparerpauschbetrag auf einem anderen Weg nicht ausschöpfen kannst, denn jeder Cent des Sparerpauschbetrag, der am Jahresende nicht verbraucht ist, verfällt unwiderruflich. Du musst nur darauf achten, dass du einmal jährlich nach der Ausschüttung deinen Sparbetrag um den Betrag der Ausschüttung anhebst. Dann hast du den Anteil der Ausschüttung, der nicht der Steuer zum Opfer gefallen ist, selber thesauriert. Und beim Verkauf sparst du erheblich Steuern, denn die Wiederangelegten Anteil sind ja schon versteuert; du musst auf diese Anteile nur die Gewinne ab Wiederanlage versteuern.

 

Gruß paba

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

@Getrabro  schrieb:

Hallo und herzlich Willkommen @Sbieda,

 

kurz und knapp:

Bei eine Sparrate von 75-100€ würde ich lediglich einen ETF besparen und dir einen ETF auf den MSCI All Country World empfehlen. Hier sind die EM auch mit ca. 10% vertreten. Eine Sparrate von "nur" 30€ bei einer 70-30-Verteilung macht für mich eher wenig Sinn.

 

Ein thesaurierender ETF nach diesem Prinzip wäre bspw. der A1JMDF.

 


Da bin ich 100% bei Dir @Getrabro. Mit einem ACWI machst Du @Sbieda auf keinen Fall etwas verkehrt. 

Zwei Alternativen, die zur Zeit noch kostenlos besparbar sind könnte man noch nennen: LYX0MG und A1W8SB. Ob sie auch 2019 kostenlos bleiben, weiß niemand, davon würde ich also die Entscheidung nicht abhängig machen. 

 

Viel Spaß mit Deinem ETF 👍🏻

Sbieda
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich habe mich jetzt für den: A1W8SB entschieden und werde ihn zunächst mit 75 Euro besparen. Möchte erstmal ein Gefühl für den Aktienmarkt bekommen. Sollte ich mit der Entwicklung zufrieden sein, ist in ein paar Jahren eine Aufstockung der Sparrate eingeplant.

 

Vielen Dank für die rege Beteiligung

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@Sbieda  schrieb:

Sollte ich mit der Entwicklung zufrieden sein, ist in ein paar Jahren eine Aufstockung der Sparrate eingeplant.

 

Vielen Dank für die rege Beteiligung


Interessanter Gedankengang... Ich würde eher bei Beginn eines Sparplans hoffen, dass der Kurs in den Keller geht... So bekommst du für das gleiche Geld mehr Anteile... Wichtig ist nur, dass nach 20-30 Jahren der Kurs im Plus ist...