Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erster ETF Sparplan - Feedback & Auswahl

Maxll
Autor ★
5 Beiträge

Hallo liebe Community, 

 

ich bin neu bei comdirect und habe vor kurzem mein Depot eröffnet. Gerade bin ich dabei, mir einen Plan für einen langfristigen Vermögensaufbau zu basteln. Hierbei ist das Thema ETF-Sparplan natürlich nicht weit. Da dies mit Anfang 20 mein erster ETF-Sparplan werden soll, wollte ich mich eurem Fachwissen absichern, welche Variante ihr wählen würdet: 

 

Kurz zu den wichtigsten Fakten: 

- Sparrate von anfangs 100€, die Stück für Stück gesteigert werden soll 

- Long-term-invest, Anlangehorizont von ca. 8-10 Jahren

- ETFs habe ich nach den Kriterien sparplanfähig, ausschüttend und vollständig- bzw. sampling-replizierend ausgesucht (sinnvoll?)

 

Dazu habe ich zwei Ideen der Umsetzung: 

 

Variante 1: MSCI World ETF + MSCI EM Markets 

Hierbei im klassischen Verhältnis von 70:30, sprich 70€ auf den MSCI World und 30€ auf EM.

 

Für den MSCI World hätte ich einen der folgenden Kandidaten im Blick: 

1. Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1D (WKN A1XEY2) oder 

2. HSBC MSCI World UCITS ETF USD (WKN A1C9KL)

 

Für die EM einen dieser beiden: 

1. UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis (WKN UB42AA)

2. iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) (WKN A1C9KL)

 

Variante 2: S&P 500

Alternativ habe ich darüber nachgedacht, voll auf den S&P500 zu setzen, sprich 100€.  Ich gehe hierbei davon aus, dass inbesondere im amerikanischen Markt viel Potenzial steckt und durch Unternehmen wie bspw. Amazon oder Google dies auch in Zukunft der Fall sein wird. 

 

Dazu hätte ich einen der folgenden ETFs im Blick: 

1. Vanguard S&P 500 UCITS ETF (WKN A1JX53) oder 

 

Ich bin gespannt auf euer Feedback und freue mich auf eure Meinungen! Alternativen sind natürlich immer gerne gesehen 🙂 

 

Vielen Dank!

3 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @Maxll,

 

willkommen in der Community und herzlichen Glückwunsch zum Investmentvorhaben. 

 

Die von Dir ausgewählten Produkte sind gut, auch der Plan, auf Ausschütter zu setzen. Ich möchte ich deutlich für Variante 1 aussprechen, damit Du den ganzen Markt abdeckst. Die von Dir genannten Konzerne sind ja im MSCI World vertreten und, sollte Deine Prognose eintreffen, partizipierst Du davon. Von fast 200 Ländern auf der Welt nur in ein einziges zu investieren wäre nichts für mich. Wer weiß, wie es in zehn Jahren aussieht? 

Maxll
Autor ★
5 Beiträge

Hallo @t.w.

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mir schon fast gedacht, dass ein breit gestreutes Portfolio besser für einen langfristigen Aufbau geeignet ist, auch wenn evtl. der ein oder andere Prozentpunkt Rendite im Vergleich zum S&P500 "verloren" geht (gehen kann...). 

Ich habe noch ein paar ergänzende Fragen: 

1. Ich bin öfters über den Anbieter Vanguard gestolpert - wäre dies eine passende Alternative für mich? 

2. Ist es ratsam, dem MSCI World und EM des gleichen Anbieters zu besparen oder wirken sich zwei unterschiedliche Anbieter nicht negativ aus? 

3. Sind die oben genannten ETFS "preis-leistungs-technisch" empfehleswert (Stichwort TER) oder gibt es hier noch bessere Alternativen? 

 

Liebe Grüße 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @Maxll,

 

  1. Vanguard bietet gute ETFs auf die Indices des FTSE-Universums an, quasi ein Konkurrenzangebot zu den bekannteren MSCI-Indices. Wenn Du möchtest, kannst Du anstelle Deiner MSCI-ETFs auch die FTSE-ETFs von Vanguard nehmen. Die Unterschiede sind marginal. 
  2. Völlig egal. Einen Unterschied macht es hier nur, wenn man Vanguard FTSE mit MSCI ETFs mischt, da dann manche Länder entweder fehlen oder doppelt berücksichtigt werden. Daher wird eine solche Mischung allgemein eher nicht empfohlen. 
  3. Auch hier fast völlig egal. Die TER ist nicht entscheidend, wichtig ist die Gesamtperformance nach Kosten. Die Unterschiede belaufen sich hier auf 0,0x% und sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Noch dazu weiß man ja nicht, ob der ETF, der die letzten fünf Jahre besonders gut lief dies auch die nächsten zehn Jahre tut.