Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erster Aktienkauf und Dankeschön

Nico209
Autor ★
7 Beiträge

Liebe Communitymitglieder, 

 

kurz zu mir, ich bin Nico, 18 Jahre alt und lese hier seit einiger Zeit (bisher still) mit. 

 

Ich mache zur Zeit mein Fachabitur mit Fachrichtung Wirtschaft. Nachdem ich hier mit dem Musterdepot rumexperimentiert habe und mich mehr mit dem Thema befasst habe, habe ich mich entschieden einen (kleinen) Teil meines Geldes in Aktien (Visa und Apple) zu investieren. Beides Aktien mit einem (Aufwärts-)Trend und (wie ich finde) guten Zukunftsperspektiven.

 

Ein kurzes Dankeschön an alle, die das Board mit ihrem Wissen bereichern, allen voran @nmh mit seinen Sternelisten und Beiträgen über das richtige Money Management usw. 

 

Gedanken, Meinungen und gerne auch Kritik zu meinem Vorgehen sind ausdrücklich erwünscht. 

 

Einen schönen Abend von mir und villeicht liest man sich ja von nun an öfter 

 

Nico

9 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Nico209: Willkommen in der Community!

 

Ich wünsche Dir einen guten Start mit den beiden Aktien, die Du ausgewählt hast!

 

Ich bin mir sicher, einige hier in der Community wären gerne nochmal so jung und würden schon so früh mehr richtig machen mit der Geldanlage, ich inklusive...Ohne die Umwege über Filialbanken, überteuerte Fonds- und Versicherungsprodukte etc.

 

In diesem Sinne: Wenn ich nochmal so jung wäre, würde ich auf alle Fälle zusätzlich noch einen schönen kleinen ETF-Sparplan auf MSCI World und Emerging Markets anlegen und laufen lassen bis zur Rente. Das ist ja quasi eine wunderbare, perfekte Laborsituation für eine breite gestreute, langfristige Geldanlage...

 

Smiley (überglücklich)

 

Gruß,

swolpoll

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Nico209:

 

Lieber (Fast-)Namensvetter,

 

vielen Dank für Dein Feedback und herzlich willkommen in dieser Community. Ich freue mich sehr, wenn meine Hinweise nützlich für Dich sind. Bei Fragen bitte einfach posten.

 

Mit Visa (und Apple) machst Du bestimmt nichts falsch. Vor allem bei Apple solltest Du aber strikt Verluste begrenzen (Stopkurs). Viel Erfolg mit den Aktien!

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Nico209
Autor ★
7 Beiträge

@swolpoll

Vielen Dank für die netten Worte.

Über einen Sparplan hatte ich auch schon nachgedacht. Hatte bisher dazu tendiert, Apple noch zusätzlich monatlich zu besparen, wobei ein Sparplan auf den MSCI World eine gute Alternative dazu wäre. Ich werde mir mal ein paar Gedanken darüber machen.

 

@nmh

Auch Dir vielen Dank. Warum unterscheidest Du die beiden Aktien, dass Du bei Apple scheinbar mehr auf eine Absicherung achten würdest als bei Visa? 

 

Ich würde den Stopkurs etwas unterhalb der 200-Tage-linie setzen, möchte aber die Aktien möglichst lange halten. Oder sollte man, falls es das nächste mal (stark) nach unten geht lieber verkaufen und danach zurückkaufen? Möchte häufiges hin und her vermeiden. 

 

Fragen über Fragen, ich hoffe ich nerve nicht zu sehr mit meinen Anfängerfragen. 

 

Gruß, Nico 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Nico209:

 

Hallo Nico,

 

Apple ist ein Wert, der sehr von Hoffnung und von Mode-Trends (Smartphones) lebt. Wenn eine Firma wie Apple mal mit Zahlen enttäuscht, kann es schnell nach unten gehen. Was mir überhaupt nicht gefällt, ist dass Apple seit neuestem keine Absatzzahlen mehr zum iPhone veröffentlichen will. Der teuerste Konzern der Welt eine Blackbox? Nein, danke. Aus diesem Grund würde ich Apple nicht übergewichten und also auf keinen Fall per Sparplan kaufen. Lieber einmal investieren und dann hoffen, dass Apple weiter steigt.

 

Ein guter Stopkurs für Apple liegt bei ungefähr 155 Euro.

 

Visa dagegen ist ein eher konservativer Wert, der im Kurs weniger stark schwankt.

 

Beides sind gute Aktien.

 

Ich würde an Deiner Stelle überhaupt keine Aktien per Sparplan kaufen, weil sonst die Gewichtung einzelner Titel (und damit das Risiko) zu stark wird. Meiner Meinung nach solltest Du einen oder mehrere ETF monatlich mit Sparplan einsammeln, und einzelne Aktien lieber per Einmalkauf erwerben und dann genau beobachten.

 

Viel Spass dabei!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Nico209@nmh: Ich habe auch eine bescheidene, wahrscheinlich von der Mehrheit weit abweichende Meinung von Apple:

 

Wenn ich in Einzelwerte investiere, möchte ich dass diese zumindest das Potenzial haben, durch die Decke zu gehen. Von Riesentankern mit Marktkapitalisierungen von hunderten Milliarden USD erwarte ich das nicht (mehr). Mir reicht es wenn solche Riesentanker in meinen ETFs drin sind.

 

Ich suche mir daher für Einzelinvestitionen lieber kleine, aber feine Einzelwerte aus, die ein erprobtes Geschäftsmodell haben und die sich zumindest theoretisch noch verzehn- oder verhundertfachen können. Es gibt genug davon...

 

Nur so meine Meinung.

 

Gruß,

swolpoll

Nico209
Autor ★
7 Beiträge

@nmh

Hallo nmh, 

 

Danke für die Erklärung, den Tipp bezüglich des Sparplans und vor allem dem Stopkursvorschlag. Meine Stopkurs war etwas konservativer (ca. 126 €)...diesen werde ich nun mit einem Trailing Stop etwas nach oben anpassen.

 

Ich denke ich werde weiterhin sparen und davon ein oder zwei weitere Einzelaktien kaufen.

Außerdem möchte ich weiterhin im Musterdepot Trendaktien beobachten, diesen Ansatz der Aktienauswahl finde ich sehr spannend (relative Stärke, Aktie über GD200 usw.)

 

@swolpoll

Hallo swolpoll,

 

auch Dir vielen Dank für die Rückmeldung und auch die kritische Meinung zu Apple.

 

Man ist im Internet ja oft in einer Blase von Informationen gefangen. Z.b. wenn ich eine sehr gute Meinung zur Apple-Aktie habe, werde ich im Internet viele Quellen finden, die genau diese Meinung unterstreichen. Bei einer gegensätzlichen Meinung wäre das dementsprechend genau so. Insofern finde ich es sehr gut, wenn jemand eine (begründete) andere Meinung als man selbst vertritt.

 

Worauf achtest Du bei der Auswahl deiner Investments und bis zu welcher Marktkapitalisierung ist Dir ein Unternehmen "günstig" genug?

 

 

Viele Grüße 

Nico 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Nico209:

 

Ich habe den Eindruck, Du bist auf sehr gutem Weg. Weiter so und viel Erfolg!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Nico209: Danke für dein Interesse. Meine Kriterien sind im Wesentlichen:

 

- Marktkapitalisierung unter 5 Mrd. EUR/USD

- Geschäftsmodell, das ich verstehe

- Viele Jahre Track Record, gute Gewinne

- mindestens mittelmäßige Dividendenrenditen (das zeugt von Disziplin)

- Gute Marktposition, gerne Marktführer

- Gerne nicht-zyklische Wachstumsmärkte

- Keine exorbitanten KGVs

- Gerne unbekannte Werte, die nicht in den großen Indizes sind

- Gerne irgendwas mit Nachhaltigkeit

- kein USA (das ist schon bei mir schon im MSCI World übergewichtet)

 

Das alles ist meiner Meinung nach keine"Rocket Science", aber man muss ein bisschen suchen und vor allem sehr selektiv sein... Wer hat es in letzter Zeit durch diesen Filter geschafft? Hier einige Beispiele:

 

- Jost (JST400)

- Bakkafrost (A1CVJD)

- Technotrans (A0XYGA)

- Umweltbank (557080)

- VIB Vermögen (245751)

- Svenska Cellulosa (856193)

 

Mit der skizzierten Auswahl bin ich bisher sehr gut gefahren...

 

Gruß,

swolpoll

 

Nico209
Autor ★
7 Beiträge

@swolpoll

Danke für den Einblick/die Anregungen und die Beispiele dazu. Ich werde mir die Werte einmal näher ansehen, ins Musterdepot packen und selbstständig weiter recherchieren. 

 

Gruß, Nico