Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen zu Kaufdatum ETF Sparplan

SirWayne
Autor ★★
26 Beiträge

Hallo community,

 

habt ihr praktische Erfahrungen gesammelt oder konntet beobachten, welches Kaufdatum (1. 7. 15. 23.) für einen Sparplan strategisch am "Besten" ist? 

28 ANTWORTEN

Fix1
Experte ★★
422 Beiträge

Die Antwort ist womöglich die gleiche wie auf die Frage, an welcher Kasse im Supermarkt ich mich anstellen sollte. Denn scheinbar (oder anscheinend, ich lerne das leider nicht mehr), geht es an der anderen Kasse immer schneller.. Aber ich glaube oder will daran glauben, dass man sich in solchen Situationen einfach auf Gevatter Zufall verlassen sollte.

 

Ich selber bin übrigens froh darüber, dass der Mitbewerber, bei dem ich meine Sparpläne laufen habe, nur den Monatsersten anbietet.

 

Ich habe mal von einem schlauen Mann gehört, der sich immer an der Kasse mit der sympathischsten Kassiererin anstellt. 🙂

Joerg78
Mentor ★★★
2.724 Beiträge

Hallo @SirWayne ,

 

das dürfte recht egal sein. Selbst wenn in der Vergangenheit beispielsweise immer der 7. am Besten war (nur ein Beispiel!), kann das in der Zukunft ganz anders aussehen.

Der Finanzwesir hat hier mal eine Simulation durchgeführt.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

GetBetter
Legende
7.269 Beiträge

@SirWayne  schrieb:

habt ihr praktische Erfahrungen gesammelt oder konntet beobachten, welches Kaufdatum (1. 7. 15. 23.) für einen Sparplan strategisch am "Besten" ist? 


Solltest Du den Gedanken haben, die Kurse könnten an einem der Tage systematisch besser sein als an den anderen: Vergiß es!

 

Insofern sind es andere Faktoren, die den "besten" Tag bestimmen.

Bei mir ist es beispielsweise der 7., da die Sparrate immer am 1. per Dauerauftrag auf das Verrechnungskonto geht.

ae
Mentor ★★★
2.937 Beiträge

Strategisch der beste Tag ist, wenn das Geld verfügbar sich auf dem Verrechnungskonto befindet. Siehe Antwort von @GetBetter 

 

Alles andere ist unnötig.  
Vor allem bei Etf’s gilt Time in market, beats timing the market. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

@GetBetter 

 

wie bei uns, am 1. wird die Rente von Opa reduziert,

und die Kurzen können sich am 7. 8. oder 9. freuen.

 

Grüße

P.hu

SirWayne
Autor ★★
26 Beiträge

Danke für die vielen Antworten.

Gut hätte sein können heutzutage mit Big Data und Data mining gibt es dazu mehr Simulationen und Untersuchungen. Könnte ja auch jeden Monat ein anderer Tag sein.

Schon klar das es keine 100% Aussage gibt, ist eher eine Wahrscheinlichkeitsabwägung.

 

Wie man weiß ist beim Roulette die Chance auf Rot und Schwarz nicht 50 zu 50. 

Fix1
Experte ★★
422 Beiträge

Sondern?

ae
Mentor ★★★
2.937 Beiträge

@Fix1  schrieb:

Sondern?


Die Chance auf Rot erhöht sich gefühlt deutlich wenn man auf Schwarz setzt und umgekehrt. 

So ist es mit dem Sparplan auch. Wählt man den 7. so wären  gefühlt alle anderen Tage besser. Nimmt man den 15. ist plötzlich der 7. der beste...

 

gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

SirWayne
Autor ★★
26 Beiträge

Pro Spiel ist die Chance immer gleich hoch auf 18:19, aber über einen ganzen Tag betrachtet setzt sich eine Farbe immer mit 1-2% durch...