Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Robo Advisor ?

MLO
Autor ★★★
46 Beiträge

Hallo,

unabhängig davon das wir wahrscheinlich alle bei der Comdirect ein Depot haben (sonst wären wir nicht hier) werden wir zugeballert mit Werbung für Robo Advisor.

 

Ich stehe dem Recht aufgeschlossen gegenüber und mache auch kein Geheimnis daraus den einen oder anderen gerne zu testen.

 

Im besonderen interessieren mir Erfahrungen mit Scalable Capital, Whitebox und 

VisualVest.

 

Hat evtl. schon jemand von Euch Erfahrungen damit gesammelt ?

 

VG

 

 

29 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Sparplan können alle drei von mir getesteten. Bei Whitebox ist noch ein kleiner Nachteil, dass man dort nicht unangemeldet überweisen kann. Einzahlungen gehen nur via Lastschrift. Das heißt: 1. Woche Lastschrift und 2. Woche Lastschrift. Das dauert mir zu lang. Momentum-Theorie hin oder her 😉 cominvest akzeptiert Überweisungen, was daran liegt, dass das Depot ein eigenes Verrechnungskonto hat.

Growney akzeptiert auch Überweisungen soweit ich weiß.

 

Hört sich in Summe alles nicht so gut für Whitebox an. Aaaaber: Hand auf's Herz! Whitebox ist der einzige Robo-Advisor, der sensibel auf die Marktlage reagiert und ist am breitesteten aufgestellt. Whitebox = 13 ETF, Growney = 6 ETF, und cominvest = 3

 

Whitebox ist ordentlich diversifiziert:

wb-kreis.PNGwb-regio.PNGwb-sektoren.PNGFazit: Das beste Gewissen für den UseCase "Geld hinschmeißen und in Ruhe gelassen werden" hätte ich Whitebox. Da ist mir dann auch der Driss mit dem Handelszyklus egal.

 

Ich bin selbst noch uneins welcher mir am besten gefällt. Also warte ich noch weiter ab. "Geld verbrennen" tun sie alle drei nicht. Wieviel Performance ein Basisinvestment haben MUSS ist in den Expertenkreisen sicherlich auch noch nicht abschließend diskutiert 🙂

 

Was zählt ist auf'm Platz. Sollen die Robos mal ihre Arbeit machen und wir sehen ja dann wer was abgeliefert hat.

cashtom

wieviel etfs brauchst du denn,hatte Quirion,scalable,whitebox,cominvest 1 Jahr getestet 70/30. bin überall raus Growney ist alles in allem der beste für mich😜

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi @cashtom

 

was mich an growney nur stört ist, dass es gar kein Robo-Advisor ist. Die haben ein Portfolio und das wird 1x im Jahr rebalanced. Das kann ich auch mit einem Musterportfolio von justETF oder sonst wo. Da fehlt mir die Phantasie, warum ich dafür monatlich Gebühren bezahle.

 

Quirion habe ich nicht ausprobiert. Whitebox scheint mir noch ein richtiger Roboter zu sein. Aber der schneidet leider nicht so gut ab wie growney oder cominvest. cominvest ist auch kein Roboter - es sind immernoch Menschen (die sich aber vermutlich Robo-Technik/Logik bedienen).

 

Ich werde meinen Test auch beenden, wenn die einzelnen "Robos" aus dem Minus rausgekommen sind. Dann spare ich mir das mit den Verlustbescheinigungen. Langfristig werden die schon alle irgendwie "nicht schlecht" sein. Aber das ist mir halt nicht gut genug.

cashtom

hi,glaube schon,daß Growney ein Robo ist,es wird doch immer wieder gekauft/verkauft ohne daß ich etwas machen muß😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

 schau lieber nochmal nach.

 

wird wirklich verkauft?

 

Bei mir wird nur gekauft... weil ich einen Sparplan habe 😉

cashtom

 also bei mir wird gekauft und verkauft , kannst du bei Aktivitäten sehen😉

 das hat doch nichts mit einem Sparplan zu tun , auch da wird gekauft und verkauft 

 frag doch ganz einfach mal im Chat nach sind  sehr schnell und  auskunftsfreudig 

 schönen Abend noch aus Berlin 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bei mir wird immer soviel verkauft, wie kurz darauf als Gebühren belastet wird.

 

Von "Marktreaktionen" sehe ich nichts. Sie schreiben ja auch auf ihrer Webseite, dass nur 1x im Jahr rebalanced wird.

Marco1984

Wie macht sich der Robo gerade aktuell bei der Corona Krise? Das war ja nun ein heftiger Kursrutsch. Hat die KI das rechtzeitig erkannt?

Crazyalex
Legende
7.635 Beiträge

Die Roboter (Cominvest und Scalable) machen nichts.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CCT
Autor
1 Beiträge

Ich habe testweise 2 Konten Wachstum und Chance angelegt, parallel ETF's gekauft und die Krise mitgemacht. ETF's alle deutlich im Plus  ca 5%, robo von comdirekt durchweg ca. 3% Verlust, ist absolut langweilig und unbeweglich.