Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erbe/Abfindung (o.ä.) sinnvoll anlegen

inforthewin
Autor ★★
31 Beiträge

Liebe Community!

 

Mal angenommen, Ihr erbt/bekommt eine Abfindung/kommt auf anderem Wege unerwartet zu einem stattlichen Betrag Geld - sagen wir eine höhere fünfstellige Summe: Was würdet Ihr aktuell damit tun?

11 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst.

George Best, britische Fußball-Legende

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Wenn ich das Geld (auch für längere Zeit) nicht bräuchte, ab damit in den ACWI ETF (den Du Dir gerade ausgesucht hast) und freuen, dass in 20 Jahren wahrscheinlich ein schönes grünes Plus darunter steht. 

 

Die Frage ist ja: Was möchtest Du damit machen und erreichen? 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@inforthewin

 

Nee, ernsthaft. Ein hoher fünftstelliger Betrag würde ich nicht auf einmal investieren.

Gerade in der aktuellen Phase würde ich mir vielleicht viel eher eine pfiffige Watchlist aufbauen und dann kaufen, wenn der Gesamtmarkt runter geht und alle anderen verkaufen bzw. ausgestoppt werden.

 

Wichtig wäre dabei aber, dass Du auf die relative Stärke achtest.

 

 

Nachteil: Wenn es auch in ein paar Monaten immer noch nicht runter geht hockst Du weiterhin renditelos auf Deinem Cashbestand Lachender Smiley

Pfoisch
Experte ★
127 Beiträge

@inforthewin  schrieb:

Liebe Community!

 

Mal angenommen, Ihr erbt/bekommt eine Abfindung/kommt auf anderem Wege unerwartet zu einem stattlichen Betrag Geld - sagen wir eine höhere fünfstellige Summe: Was würdet Ihr aktuell damit tun?


  1. In die Ausbildung der Kinder investieren.

  2. Wohneigentum schaffen / renovieren.

  3. Ein selbständiges Zusatz-Standbein schaffen.

  4. Und letztendlich festzurren, was meine weitere Lebensplanung ist und davon abhängig vom Rest Anlageentscheidungen treffen-

inforthewin
Autor ★★
31 Beiträge

@t.w. Im Moment ist das Ganze ja nur perspektivisch gedacht - ich wäre nur gern, zumindest theoretisch, auf die Situation vorbereitet 🙂 Aber klar: Das Ziel wäre, dass die Summe über die Zeit hinweg wächst...

inforthewin
Autor ★★
31 Beiträge

@Pfoisch Das klingt alles absolut sinnvoll - beim Investieren größerer Beträge werde ich nur irgendwie direkt unruhig. Was wohl an mangelnder Erfahrung liegt, vielleicht kann ich noch etwas davon sammeln bevor es soweit ist!

inforthewin

@ehemaliger Nutzer Absolut richtig - aber Du hast vollkommen recht - am meisten Sinn macht es wohl, in kleineren Dimensionen/Beträgen zu denken und unterschiedliche Dinge in Angriff zu nehmen... 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi @inforthewin,

 

aufgrund der Uhrzeit nur ganz kurz:

https://youtu.be/o5qCnLgkvCo

 

Grüße aus Dresden

Danke Uwe

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi @inforthewin

es ist natürlich ein Unterschied ob Du neben einer handvoll breiten ETFs in 5 oder 20-30 Aktien investiert bist. Irgendwann wird's Arbeit; da lohnt es sich einmal darüber nachzudenken ob man nicht mehr (an Lebensqualität) gewinnt, wenn man sich (aktienmäßig) reduziert. Die Anlageideen, die man hier bekommt sind meistens nach oben skalierbar. So ein Pantoffeldepot funktioniert für 100T€ genauso gut wie für 10T€. Ab 100T€ hast Du halt zusätzliche Möglichkeiten (Betongold, Kunst etc.). Aber auch da gibt es die Rendite nicht ohne Arbeit.

 

Vielleicht können echte (!) Robo-Advisor, da in der Zukunft helfen. Aber aktuell finde ich die alle noch nicht gut genug um dort mein gesamtes Basisinvestments reinzustecken. Mal 5 bis 10 Jahre abwarten. Da wird sich sicher eine Menge tun.