Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entscheidung Replikationsmethode/Ausschüttung

stormbreaker
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe kurz davor einen langfristigen Sparplan zu starten, kann mich allerdings nicht für einen ETF entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir eine Hilfestellung geben?

Kurz zu mir: Ich bin Student, 25 Jahre alt und werde, wenn alles gut läuft, in ca. einem Jahr mein Studium mit einem Master in einer Ingenieurswissenschaft beenden.

 

Grundsätzlich würde ich mir einen physischen und ausschüttenden ETF wünschen, da mir die Vorstellung eines passiven Einkommens sehr gefällt und mein Sparerpauschbetrag noch lange nicht ausgeschöpft ist. Ich tendiere ganz klassisch zu einem MSCI-World + (evtl. später) MSCI-EM.

 

Da es bei Comdirect für die MSCI-EM keine physisch replizierenden ETFs gibt würde ich hier auf den ETF127 setzen.

 

Für den MSCI-World habe ich die folgenden ETFs ins Auge gefasst:

  • ComStage MSCI World TRN UCITS ETF
  • Lyxor MSCI World UCITS ETF D-EUR
  • UBS ETF (LU) MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis

 

Der UBS würde zwar meine Wünsche erfüllen, ist allerdings teurer als der ComStage und scheint, wenn ich das richtig interpretiere, auch schlechter zu performen. Würde es sich eurer Meinung nach lohnen diese Kosten in Kauf zu nehmen für eine physische Replikation? Mir würde es gefallen auch tatsächlich im MSCI-World investiert zu sein, tendiere aber momentan eher zu dem Lyxor oder ComStage.

 

Oder wäre es sinnvoll doch auf die Ausschüttung zu verzichten und auf einen physischen und thesaurierenden zu setzen? (bspw. iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc))

 

Als weitere Alternative habe mir noch den Vanguard FTSE All-World herausgesucht. Allerdings hätte ich gerne die Kontrolle über das Verhältnis von World zu EM.