Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzelne Wertpapiere zu anderem Depot übertragen bzw. umgekehrt

ds123456
Autor
1 Beiträge

Guten Tag,

 

ist es möglich, einzelne Wertpapiere und nicht das komplette Depot von und zu der Comdirect zu übertragen?

Wäre ein derartiger Übertrag mit Kosten verbunden?

Vielen Dank

2 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Hallo @ds123456,

 

willkommen hier in der Community!

 

1. Ja das ist möglich.

2. Innerdeutsche Wertpapierübertragungen sind immer gebührenfrei.

 

Ausnahme: es muss für den Übertrag ein Verwahrstellenwechsel durchgeführt werden, dann können Spesen anfallen. Das ist aber nicht der Normalfall, wenn es keine zu exotischen, v.a. an ausländischen Börsen gekaufte Wertpapiere sind.

istalix
Experte ★
133 Beiträge

Wie @baha bereits erwähnt hat, ist die Übertragung innerhalb Deutschlands  grundsätzlich kostenfrei. 

 

Basis dafür ist ein BGH Urteil vom 30.11.2004 – XI ZR 200/03 und XI ZR 49/04, nach dem die Bank keine eigenen Gebühren geltend machen darf, allerdings darf die Bank ggf. angefallene Fremdgebühren weiterberechnen (muss diese aber ggf. nachweisen).

 

Comdirect gehört zu den wenigen Banken, die Gebühren von Clearstream weiterreichen. Clearstream ist eine Wertpapier-Verwahrstelle, beim Ein/Aus/Umbuchen oder Verlagern von Wertpapieren fällt hier eine kleine Gebühr an. Beim Depotübertrag  einzelner Wertpapiere zur comdirect bekam ich bereits eine Abrechnung, die für einen einzelnen Posten 4,76€ Clearstream-Gebühren verlangte (die meisten Posten gingen ohne Clearstream-Gebühren durch).

 

Beim Depotübertrag kann es also durchaus passieren, dass "trotzdem" (Fremd-)Gebühren anfallen. Dabei ist es egal, ob du ein einzelnes Stück oder ein vollständiges Depot.