Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzelkauf vs. Sparplan Kostenratio 1:4,8?

JZ123456
Autor
5 Beiträge

Das Sparplan und Einmalkauf unterschiedliche Kaufkosten mit sich tragen ist bekannt. Auch die damit einhergehende Punkt, an welchem die Einmalanlage günstiger als der Sparplan ist. 

 

Meine Frage betrifft die

- laufenden Kosten pro Jahr, welche im Sparplan doppelt so hoch sind

- sowie die Verkaufskosten, welche zweienhalbmal so hoch sind

 

zudem die Info: Gesamtkosten bei Haltedauer 5 Jahre: Einmalanlage = 42,75 versus Sparplan 205,88. Hier wäre doch das Fazit eindeutig "Finger weg vom Sparplan".

 

Ein ETF weisst doch einen TER auf, welcher unabhängig vom Kaufweg gleich sein sollte. Auch ist der "Aufwand" des Verkaufs für ETF Anteile unabhängig ihres Bezugsweges.

 

 

Kann hier jemand aufklären?

 

(ETF110 Sparplan 150€ monatlich vs. 1800 Einnalanlage)

 

2 ANTWORTEN

JZ123456
Autor
5 Beiträge

ok. Der Sparplan wird in der Kalkulation fortgeschrieben. Somit wird über den Betrachtungszeitraum der Betrag 5x angelegt. 

 

Sorry. Eintrag lässt sich leider nicht löschen. 

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@JZ123456  schrieb:

Das Sparplan und Einmalkauf unterschiedliche Kaufkosten mit sich tragen ist bekannt. Auch die damit einhergehende Punkt, an welchem die Einmalanlage günstiger als der Sparplan ist. 

 

Meine Frage betrifft die

- laufenden Kosten pro Jahr, welche im Sparplan doppelt so hoch sind

- sowie die Verkaufskosten, welche zweienhalbmal so hoch sind

 

zudem die Info: Gesamtkosten bei Haltedauer 5 Jahre: Einmalanlage = 42,75 versus Sparplan 205,88. Hier wäre doch das Fazit eindeutig "Finger weg vom Sparplan".

 

Ein ETF weisst doch einen TER auf, welcher unabhängig vom Kaufweg gleich sein sollte. Auch ist der "Aufwand" des Verkaufs für ETF Anteile unabhängig ihres Bezugsweges.

 

 

Kann hier jemand aufklären?

 

(ETF110 Sparplan 150€ monatlich vs. 1800 Einnalanlage)

 


Kannst du vllt eine ganze, zusammenhänge Frage daraus formulieren? Ich versteh nicht, worauf du hinaus willst...