Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzelaktie besparen kosten

RizwanKh
Autor ★
5 Beiträge

Ich habe einen Etf Sparplan errichtet und würde sehr gerne auch eine Einzelaktie besparen, unzwar Coca Cola. 

Gibt es bei Einzelaktien auch jährliche Kosten?

Bei comdirect zeigt es mir einmalige Kosten von 1,5 Prozent an. Ich habe mich mit Coca Cola beschäftigt und finde es ist ein guter Zeitpunkt sein Geld zu investieren. Was hält ihr von Coca Cola bzw. eher langfristig investieren oder sobald der Kurs steigt verkaufen?

Freue mich auf eure Antworten

 

Freundliche Grüße

Rizwan

30 ANTWORTEN

paba
Mentor
884 Beiträge

Hallo @RizwanKh,

 

im Aktiensparplan zahlst du beim Erwerb jeweils 1,5% des Kaufpreises. Beim Verkauf entstehen die üblichen Handelskosten. Sonst entstehen keine Kosten (insbesondere entstehen beim einfachen Halten einer Aktie keine Kosten). Coca-Cola gehört zu den Dividendenaristokraten. Sie zahlen vierteljährlich eine Dividende in Höhe von derzeit 0,39 US$ je Aktie (bei einem Kurs von 45,99 US$ entspricht dies einer Dividendenrendite von 3,4%). Wenn du in Deutschland steuerpflichtig bist und dies bei comdirect hinterlegt ist, so zahlst du nur 15% US-Quellensteuer (liegt daran, dass comdirect ein sogenannter Qualified Intermediary ist). Wenn du deinen Sparerfreibetrag jeweils bis Jahresende verbrauchst, werden dir diese 15% US-Quellensteuer auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet, wenn nicht, sind die 15% Quellensteuer allerdings futsch. Insgesamt zahlst du also sogar etwas weniger Steuern als auf eine deutsche Aktie, denn der Soli wird nur auf die 10% zusätzliche deutsche Abgeltungssteuer erhoben. Ich halte die Aktie selber im Depot (das würde ich natürlich nicht tun, wenn ich von ihr nichts halten würde).

 

Gruß paba

RizwanKh
Autor ★
5 Beiträge

Hey @paba danke für deine Anwort.

Also habe ich das richtig verstanden, da Coca Cola eine gute Dividendenrendite zahlt, ist es besser diese Aktie im Depot langfristig zu besparen? Ich frage mich halt, da Coca Cola die britische Kaffehauskette Costa gekauft hat, wird der Aktienkurs meiner Meinung nach steigen. Sollte ich die Aktie für einen guten Aktienkurs verkaufen oder einfach monatlich besparen um ein passives Einkommen durch Dividenden zu erzielen?

paba
Mentor
884 Beiträge

Hallo @RizwanKh,

 

Coca-Cola ist ein zuverlässiger Dividendenzahler und ein relativ stabiler Wert (stabilisiert das Depot). Coca-Cola gehört aber nicht zu den Überfliegern und ein "passives Einkommen durch Dividenden" ist meiner Meinung nach vor allem für etwas ältere Semester (wie mich sinnvoll) sinnvoll. Wenn du noch viel Zeit bis zur Rente hast, kannst du dir meiner Meinung nach gerne auch etwas riskantere Werte mit deutlich mehr Kurssteigerungsfantasie leisten, z.B. laufen in meinem Depot folgende US-Werte hervorragend (zahlen aber auch deutlich weniger Dividende):

 

Microsoft (870747)

Cisco Systems (878841)

Visa (A0NC7B)

United Health Group (869561)

 

Gruß paba

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Hallo, Rizi. Hast du schon mal über ein Kozept nachgedacht? Spekulieren oder anlegen. Coca Cola ist ein gutes Basisinvestment, also Langzeitsparplan, wenn nicht gerade ein paar Scheine frei sind. Kleine Sparpläne sind allemal besser als gar nicht anlegen; langfristig ist allemal besser als zocken.

RizwanKh
Autor ★
5 Beiträge

Hey danke für deine Antwort @Matzilein.

Also ich habe bis jetzt nur einen Etf mit 300 Euro bespart und mächte demnächst in Coca Cola mit 300 bis 500 Euro investieren. Mir geht es eher darum ein Vermägen aufzubauen und das langfristig. Ich denke Coca Cola ist eine gute Entscheidung für mich wegen dem langfristigen Sparplan. Aktien mit mehr Kurschwankungen würde ich eher mit etwas mehr Erfahrung kaufen.

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Hallo @RizwanKh,

 

der Anfang zum Vermögensaufbau ist schon einmal gemacht - du beschäftigst dich damit! Um eine genauere Aussage treffen zu können, wäre es hilfreich, wenn du verrätst, welchen ETF du schon besparst. Sofern es ein sehr breit gestreuter auf den MSCI World oder einen anderen großen Index ist, hast du auch da schon alles richtig gemacht, um langfristig ein Vermögen aufzubauen.

Coca Cola als erste Aktie in einem Sparplan halte ich auch für eine kluge Entscheidung, grundsolide und durch den Kauf von Costa evtl. sogar mit etwas Kurspotential. Generell würde ich dir aber abraten, deinen Vermögensaufbau nur auf eine Einzelaktie und einen ETF zu stützen (sofern es ein ETF auf den MSCI World ist, relativiert sich das aber wieder...)

Wenn du sagst, du möchtest 300-500€ in Aktiensparpläne monatlich investieren, dann empfehle ich dir, dies dann auf 3-5 verschiedene Einzelwerte aufzuteilen. Das Zauberwort heißt hier wie bei einem breitgestreuten ETF auch Diversifikation.

 

Wie @paba eingangs schon sagte, zählt Coca Cola zu den sogenannten "Dividenden-Aristokraten" - das sind Unternehmen, die seit mehr als 25 Jahren ununterbrochen immer Dividende gezahlt haben und diese auch nie in all den Jahren gesenkt haben. Also grundsolide und auch die letzten beiden Krisen haben den Firmen nichts ausgemacht. Davon gibt es in Europa oder Deutschland eher wenige (ich glaube Fresenius wäre die einzige deutsche), aber gerade in den USA eine ganze Menge (liegt einfach an der dortigen Aktienkultur).

Wenn du dein Portfolio so defensiv noch diversifizierst, bist du auf einem guten Weg.

 

VG JohnieWalker

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

Hallo @RizwanKh,

im April 2016 Coca-Cola gekauft für € 41,06. Seit dem ist die Aktie nicht über € 40 gestiegen. Klar, Dividenden,  die bekommst Du bei vielen amerk. Aktien. Die von @paba genannten Titel habe ich zur gleichen Zeit gekauft (außer United Health Group) und sie sind alle schön gestiegen. Ich würde nicht auf eine Einzelaktie setzen.

 

 

RizwanKh
Autor ★
5 Beiträge

Danke für deine ausführliche Antwort @JohnieWalker.

Ich habe den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF mit 300 Euro bespart. Als nächstes kaufe ich mir die Coca Cola Aktie und ich würde in Zukunft genau wie du sagst insgesamt 3 - 5 verschiedene Aktien bzw. Etfs monatlich besparen. Ich kaufe die Aktien zur Zeit einmalig bis ich einen guten diversifiziertes Portfolio habe, dann fange ich an die gleichen Aktien nachzukaufen. Ich bin ein 21 jähriger Student und versuche mit dieser Strategie ein Vermögen aufzubauen. 

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Naja, das ist doch ein perfekter Fonds für die nächsten 40 Jahre. Wenn du noch so jung bist, such dir ruhig auch ein paar "Wachstumswerte" zur Beimischung bei den Einzelaktien, die weniger oder keine Dividende zahlen, aber dafür mehr Kurspotential haben, z.B. Microsoft, Google, Activision, Wirecard - eben alles mit Technologie.

Gut diversifiziert sollten es schon 10 Einzelpositionen sein, aber nicht ünbedingt so viele mehr, damit du einen Überblick behalten kannst.