Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstieg in die Welt der ETFs

AJ_Trade
Autor
3 Beiträge

Hallo,

 

ich bin ein junger Berufseinsteiger und möchte mich bereits in jungen Jahren gut aufstellen bzgl. der Themen Geldanlage und Versorgen. Gerade zum Einstieg erscheinen mir passiv gemanagte Fonds mit breiter Risikostreung dafür gerade richtig. Wie in vielen anderen Threads bereits ausführlich erörtert, ist ein Sparplan für einen MSCI World-ETF dafür gerade das Richtige. Auch wenn dieses Thema hier in der Community bereits ausführlich diskutiert wurde, beschäfitgen mich doch 2-3 Fragen, auf die ich bisher noch keine Antworten gefunden habe:

 

- Zunächst würde ich gerne in einen ETF investieren, der für mich bei comdirect in einem Aktions-Sparplan mit niedrigeren Kosten verbunden ist. Welche ETFs bei dieser Aktion dabei sind ändert sich ja ab und zu. Wie bekomme ich es denn, wenn "mein" ETF nicht mehr Teil der Aktion ist, damit ich meinen Sparplan ändern kann?

- ETFs sind meines Wissens ja ein eher neues Konstrukt (seit ca. 2008?!). Was passiert, wenn ein Anbieter seinen ETF vom Markt nimmt (irgendwann - sagen wir mal im Jahr 2030). Wie würde das ablaufen und was wären für mich als Anleger die Konsequenzen? Birgt das für mich ein finanzielles Risiko?

- Wenn ich mich für einen thesaurierenden ETF entscheide: Wie werden diese denn steuerlich berücksichtigt? Kontinuierlich oder erst, wenn ich den Sparplan auflöse?

 

Bitte seht es mir nach, wenn eine Frage naiv oder unnötig ist oder bereits in der Community beantwortet wurde, bin zum Lernen da 😉

 

Danke vorab für eure Hilfe,

AJ_Trade

5 ANTWORTEN

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @AJ_Trade,