Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalig gekaufter ETF in Sparplan übertrage

Nicki80
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor längerer Zeit Anteile an einem ETF gekauf. 
Nun möchte ich den gleichen ETF in einem Sparplan mit 50 Euro pro Monat besparen. Ist es möglich, die bereits gekauften Anteile ohne weitere Gebühren in den Sparplan zu übernehmen oder muss ich diese als getrennte Positionen im Depo belassen.

 

Vielen Grüße
Nicki

4 ANTWORTEN

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Hallo und herlich Willkommen @Nicki80,

 

wenn sich deine gekauften ETF-Anteile im selben Depot befinden, über welches du auch deinen Sparplan laufen lassen möchtest, dann werden die Anteile automatisch aufsummiert zu einer Position.

War das mit "in den Sparplan übernehmen" gemeint?

 

Grüße

SparSchwabe
Experte
117 Beiträge

Hallo @Nicki80,

 

herzlich wilkommen in der Community.

Zu deiner Frage:


@Nicki80  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe vor längerer Zeit Anteile an einem ETF gekauf. 
Nun möchte ich den gleichen ETF in einem Sparplan mit 50 Euro pro Monat besparen. Ist es möglich, die bereits gekauften Anteile ohne weitere Gebühren in den Sparplan zu übernehmen oder muss ich diese als getrennte Positionen im Depo belassen.

 

Vielen Grüße
Nicki


Du musst lediglichen einen Sparplan auf den gleichen ETF einrichten. In deinem Fall 50 Euro jeden Monat (jeden Monat kauft es für 50 Euro Y Anteile dieses Etfs).

Wenn du jetzt bereits X-Anteile dieses Etfs  durch den Einmalkauf im Depot liegen hast, kommen zu diesem Anteil X einfach jeden Monat die für 50 Euro gekaufen Anteile Y dazu. Voraussetzung ist natürlich dass du wieder den gleichen Etf besparst, den du bereits als Einmalanlage gekauft hast.

Du musst also nichts weiter unternehmen als einfach einen Sparplan einzurichten.

 

Hoffe ich habe deine Frage beantwortet. Sonst einfach nochmal melden!

 

Grüße

nordlight
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo Nicki80 und willkommen hier im Forum!

 

Wertpapiere aus Sparplänen - unabhängig davon, ob Fonds, ETF, Zertifikate, Aktien - werden im Depot nicht separat dargestellt. Es kommt alles in einen Topf/ein Depot.

 

Die Positionen werden also in deinem Depot automatisch zusammengefügt. Hast du bereits bspw. 12 Anteile aus dem Einmalkauf und erwirbst über die Sparplanausführung 0,8 Anteile, werden in deinem Depot im Anschluss 12,8 Anteile des ETF angezeigt. Das kostet natürlich nichts und passiert ganz von allein.

 

Viele Grüße

nordlight

 

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Nachtrag noch: Sollte das "vor längerer Zeit" vor 2009 (Einführung Abgeltungssteuer) gewesen sein, empfiehlt sich aber eine Trennung der Positionen, da sie steuerlich komplett verschieden gehandhabt werden.

 

Eine Trennung ist dabei nur durch ein eigenes Depot (Stichwort bei der CoDi: ZweitDepot) möglich, nicht durch zwei Positionen auf einem.