Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einladung zu Hauptversammlung (HV) - Per Post oder per Inbox?

Schlienz
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich kann mich daran erinnern, dass ich vor Jahren mal eine Einladung per Post zu einer HV bekommen habe, da war ich aber noch Kunde bei der Sparkasse (Jugendsünden).

 

Wie läuft das hier bei Comdirect ab? Ich hätte eigentlich eine Einladung für die Steinhoff HV am Fr 20.4 erwartet, habe aber keine bekommen.

 

Wie läuft das standardmäßíg bei Comdirect ab? Inbox oder schriftlich per Post?

 

Und wieso habe ich jetzt nichts bekommen?

 

a) Ich habe keine bekommen, weil sie nicht für die NL Aktien aus dem MDAX gelten sondern nur für die an der südafrikanischen Börse

 

b) Ich bin nicht lange genug Inhaber der Aktie (erster Kauf am 6.12)

 

c) Ein anderer Grund?

 

 

Dank an die Community und beste Grüße!

5 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Schlienz

 

Grundsätzlich werden die Einladungen in die Postbox gestellt, könntest aber per post senden lassen ( dann aber alle Termingebundenen Sachen) was aber jeweils 0,70 kostet, pro Sendung.

 

Oder bei Namensaktien, bekommst du das auch postalisch, dann aber automatisch, und kostenfrei vom Aktionärsregister.

 

Bei Steinhoff kann ich es dir leider nicht mit sicherheit sagen, aber bei Ausländischen Papieren, muss man wohl an einer lokalen Börse gekauft haben um eine Einladung zu erhalten, meine das es zumindest bei Schweizer Aktiengesellschaften so ist.

 

 

Schlienz
Autor ★★
13 Beiträge

Okay, vielen Dank für die Antwort. Damit wäre der allgemeine Teil beantwortet. Ich bekomme es per Inbox, wenn ich nichts anderes angebe und sonst wäre es meistens kostenpflichtig (außer bei Namensaktien, was ja logisch ist).

 

Der spezielle Teil würde mich jetzt dennoch interessieren, auch wenn ich kein Sensationstourist bin und daher mit Sicherheit nicht bei der HV aufschlagen werde (das mache ich dann vielleicht mal wenn ich über 80 Jahre alt bin und mir langweilig ist).

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Schlienz: Bei inländischen Inhaber-Aktien ist es die Entscheidung der Gesellschaft (im allgemeinen auf einer früheren Hauptversammlung), ob sie ihren Aktionären die Einladung in Papier oder digital zukommen lassen will. Die Gesellschaft zahlt der Bank auch die eventuellen Versandkosten. Bei Namensaktien ist die Bank ohnehin völlig aus dem Spiel, die Gesellschaft wendet sich direkt an ihre Aktionäre.

 

Bei ausländischen Aktien ist auch meine Erfahrung, daß ich keine Einladungen bekomme. Da ich ohnehin höchstens zu (einigermaßen) nahegelegenen HVs fahre, habe ich noch nie nachgeforscht, wie ich das ändern könnte.

Schlienz
Autor ★★
13 Beiträge

Das wäre ja mal spannend von einem Comdirect Experten zu erfahren, wie das Verfahren ist bzw. was da los ist bei ausländischen Aktien.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Schlienz,

 

den Infos von @Zargoras und @chi (vielen Dank dafür!) kann ich bezüglich der Auslandsaktien noch hinzufügen, dass wir zu Hauptversammlungen ausländischer Aktiengesellschaften nicht informieren. Wenn du an so einer HV teilnehmen möchtest, kannst du uns entsprechend informieren und wir prüfen dann, ob wir eine Teilnahme ermöglichen können.

 

Für schweizer Namensaktien haben wir übrigens die Möglichkeit, Kunden ins Aktionärsregister einzutragen. Hierfür ist es allerdings erforderlich, dass der Bestand in der Schweiz verwahrt wird, was eine entgeltpflichtige Verlagerung der Aktien zur Folge hat. In so einem Fall muss ein sogenanntes Eintragungsgesuch gestellt werden. Dieses würden wir aber vorausgefüllt zur Verfügung stellen, sodass es lediglich nur unterschrieben und im Anschluss an uns zurückgesendet werden muss.

 

Ich hoffe, dass dir diese Infos ein wenig weiterhelfen & wünsche allen ein schönes Wochenende!

 

Gruß aus Quickborn

Erik