Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einige Fragen als Aktienanfänger

paterminator
Autor
3 Beiträge

Liebe Community,

seit ein paar Wochen interessiere ich mich für Etf´s zur Geldanlage. Dazu habe ich mich in Literatur und Internet informiert, einige Fragen blieben aber, weshalb ich hier einfach mal meine "dummen Fragen" stelle und auf kluge Antworten hoffe.

Zunächst wird oft unterschieden, ob man direkt einen hohen Betrag anlegen will oder mit einem Sparplan nach und nach investieren möchte. Geht hier kein Zwischending?

Ich bin Student und mache ca. in 3 - 4 Jahren meinen Abschluss und kriege hoffentlich ein sicheres Gehalt. Zur Zeit habe ich ca. 30.000 € auf dem Konto von dem ich durch eine geregelte Wohnsitation und Nebeneinnahmen in den nächsten Jahren nicht allzu viel ausgeben möchte. Trotzdem bin ich mir unsicher, wieviel Geld ich nun in diversifizierte Etfs etc. investieren möchte und wieviel ich auf dem Girokonto lassen sollte. Bei zu vielem Geld in Wertpapiere mache ich mir sorgen, dass ich zu früh wieder Aktien verkaufen muss und das Geld für Auto und Miete ( in 5-10 Jahren) oder eigenem Haus ( in vielleicht 15 Jahren) brauche , obwohl ich wenn möglich auf lange Sicht über Jahre bzw. Jahrzehnte bei einem Plan, der natürlich immer rebalanciert wird, bleiben möchte. Allerdings beschränkt das auch die Rendite zu viel Geld auf dem Konto ohne wirkliche Zinsen zu lassen. Wieviel würdet ihr investieren? Weiterhin möchte ich später wie in einem Sparplan, wenn ich fest verdiene Aktien zukaufen also praktisch einen Mix aus "Einmalinvestition" und Sparplan haben, gibt es auch ETFs, die für diesen Mittelweg geeignet sind?