Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Depotvorstellung

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei ein Depot zu gestalten, in das monatlich in Raten eingestiegen werden soll. Es sollen am Ende irgendwo zwischen 20-30 Aktien rauskommen. Zum Investitionsstil: Ich mag Growth-Unternehmen, also steigende Umsätze und Gewinne. Die Dividendenhöhe ist für mich bei den meisten Unternehmen zweitrangig, da gibts jedoch Ausnahmen. Ich achte auf eine ausgewogene Branchen- und Ländermischung und die Unternehmen sollen irgendwo alle solide sein.

 

Fangen wir an:

US02079K1079 - Alphabet - USA

Technologie
+ sehr gutes Wachstum
+ langfristiger Trend
+ sehr innovative Firma
+ KGV 24,6 für dieses Wachstum mehr als akzeptabel

 

US0231351067 - Amazon - USA

Technologie

+ sehr gutes Wachstum
+ langfristiger Trend
+ Geschäft wurde in letzter Zeit sehr erweitert (Prime, Alexa)
+ KGV 76,6 angemessen, da die Firma versucht, noch nicht die großen Gewinne zu machen, sondern der Fokus bei Bezos darauf liegt, zu wachsen

 

DE0005190037 - BMW Vz. - DE

Autobauer

+ gutes Wachstum in den letzten Jahren

+ KGV 7 sehr günstig

+ Dividende bei 5,4 %

- kein Trend

- zyklisch

wird erst dann gekauft, wenn die Börse entweder richtig knallt oder wenn es irgendwann mal Anzeichen dafür gibt, welche Antriebsart die Zukunft ist und BMW dort mitspielt

 

BB BIOTECH CH0038389992 Schweiz
+ Basisinvestment
+ Zukunftstrend

KGV 14,2
- Investmentfondsgebühren
- kann im operativen Geschäft Verluste erzielen (aktuell gerade)

 

US0846707026 - Berkshire Hathaway - USA

Versicherungen bzw. Holding

+ Basisinvestement

+ breit gestreut

+ langfristig guter Trend

+ gute Umsatz- und Gewinnentwicklung

+ 20 KGV angemessen

+ Aktienrückkaufe

+ sehr viel Geld auf der "hohen Kante"

 

Blackrock US09247X1019 Aktie
+ Basisinvestment
+ Weltmarktführer in Vermögensverwaltung
+ Zukunftstrend
+ wachsende Zahlen
+ KGV 14,6

- fallen die Aktienmärkte, bedeutet das sinkende Einnahmen durch Gebühren

+/- Finanzkrise kann für Blackrock auch eine Chance sein, nach/in der letzten Krise wurde eine Sparte von Barclays übernommen und daraus "iShares", dem führenden ETF-Anbieter gemacht

+/- Aktie wird jetzt nicht gekauft, sonder eher wie BMW mehr in der Krise

 

BRIT AMER TOBACCO GB0002875804 Aktie
+ Basisinvestment
+ KGV 9,3

+ Dividende 7,4 %
+ defensive Branche

+ Wachstumsmarkt Emerging Markets
- sehr negativer Trend

- hohe Verschuldung

- Raucherzahlen in Europa und USA gehen zurück

- Regulierungsopfer

Ich halte die Aktie jetzt für günstig genug, um zuzuschlagen. Alle Probleme sind meiner Meinung nach im Kurs eingepreist.

 

Ecolab US2788651006 Aktie
+ Basisinvestment
+ Reinigung von Wasser, Nahrung und Umwelt
+ Wachsende Zahlen
+ Zukunftstrend
+ geringer Absturz in Finanzkrisen

+ aktuell noch guter Trend
- KGV 29,2

Eigentlich ist mir die Aktie zu teuer, aber wenn ein paar günstigere Wachstumsaktien gekauft sind, kommt die sicherlich auch ins Depot.

 

US3682872078 - GAZPROM - Russland

GAZPROM OAO ADR US3682872078 Aktie
+ KGV 2,5
+ wenn russische Sanktionen fallen, wird die Aktie teuer
+ Ausbau von Lieferungen nach China (Unabhängigkeit der EU)

+ Dividende 5,7 % mit Raum für Erhöhungen, erheblich, wenn die Leitungen fertig sind
- Spekulation
- hohe Dividendenabschläge (ADR-Gebühr)

für mich sind alle Risiken eingepreist, die aktuellen Zahlen sind super. Alles weitere steht im "Russische Aktien"-Thread von @Noxx

 

Hannover Rückversicherung DE0008402215 Aktie
+ Basisinvestment
+ gutes Wachstum
+ KGV 14,2
+ gute Nachverfolgung (da die Berichte auf Deutsch kommen, schaue ich mir die eher an als die englischen)

+ bisher sogar noch ein guter Trend

 

ISHARES AUTOMATION & ROBOTICS UCITS ETF - USD ACC IE00BYZK4552 ETF
+ Basisinvestment
+ Zukunftsbranche
+ KGV 23,4 (alter Wert) find ich für Automatisierungstechnik wenig

ich kenn mich zu wenig in dem Thema aus, um eine Aktie zu finden, die das umsetzt, daher lieber ETF
- ETF-Gebühren --> an Blackrock

 

NIKE - US6541061031

Sportartikelhersteller

+ Basisinvestment
+ defensive Branche
+ Wachstum
+ Aktienrückkauf
- KGV 27

 

Shell - GB00B03MLX29

+ Basisinvestment

+/- an den Ölpreis gebunden

+/- das Stockdividenden-Programm wurde eingestellt, das heißt jedoch nicht, dass es nie mehr kommt (ich bin ein großer Fan von Stockdividenden)

- aktuell kein guter Trend

+ der Ölpreis wird wahrscheinlich auch wieder steigen

 

Samsung Electronics Pref. ADR US7960502018 Aktie
+ KGV 6
+ gut diversifiziert
+ Basisinvestment
+ Aktienrückkäufe

+ solide Finanzen
- Knick im Umsatz und Gewinn, zuletzt steigend
- eingesetzter Abwärtstrend

- Chiphersteller, also konjunkturabhängig

Samsung halte ich für sehr billig, hab aber keinen Einstiegszeitpunkt.

 

Unilever NL0000009355

Nahrungsmittel und Haushaltsmittel

+ KGV 21
+ gut diversifiziert
+ Basisinvestment

+ Wachstum

+ defensive Branche

+ langfristiger Trend

 

UnitedHealth Group 869561 Aktie
+ Basisinvestment
+ defensive Branche
+ guter Trend
+ Wachstum
+ ergänzend zu Hannover Rück
+ KGV 20,4
+ Aktienrückkäufe

 

Visa US92826C8394 Aktie
+ Basisinvestment Zahlungsverkehr
+ gutes Wachstum
+ guter langfristiger Trend
- KGV 28,8

 

Vonovia DE000A1ML7J1

Immobilien

+ Basisinvestment

+ gutes Wachstum

+ guter langfristiger Trend

+ 12 KGV

+ Stockdividenden

 

LVMH Moët Henn. L. Vuitton - FR0000121014

Luxus

+ Basisinvestment

+ gutes Wachstum

+ breit diversifiziert

+ KGV 20,2

- schlechter Trend

 

Diese Aktien "stehen" mehr oder weniger. Jetzt suche ich noch Aktien aus folgenden Branchen:

- IT ( @nmhs Stoffbärenliste)

- Verteidigung ( @nmhs Verteidigungsliste)

- Infrastruktur (muss nicht unbedingt Straße sein, kann auch beispielsweise American Tower (Funkmasten) sein)

- Wasser ( @nmh Wasser marsch)

- Erzeuger (ich hätte gerne einen, der sich im Umsatz und Gewinn schön Jahr für Jahr nach oben bewegt)

- Essenskette (dort stehen Mc Donald´s und Starbucks hoch im Trend, mehr gibts bei @nmh Gegessen wird immer)

- Handel (da gefällt mir Ross Stores 870053, ist aber eher kleiner unbekannter Wert)

- Essen und Trinken ( @nmh Gegessen wird immer)

- Unterhaltung (da gefällt mir auf den ersten Blick Disney ganz gut, es gibt jedoch sicher mehr)

- Industrie (ich habe keine Ahnung, eine Firma, wie Siemens, die viele Produkte hat und möglichst operativ wächst)

- Ramschartikel (sowas in der Art wie TJX. Cos - US8725401090)

 

So, soviel von mir. Jetzt meine Frage: Habe ich irgedwo ein Thema/eine Branche übersehen? Könnt ihr mir zu den genannten Branchen Vorschläge machen? Gibts weitere Pro/Contra-Punkte zu den vorgestellen Aktien? Welche Aktien kaufe ich zuerst (Trendstärke von gut nach schlecht; Dividende von hoch nach niedrig um den Freibetrag auszuschöpfen; Defensives Geschäftsmodell zuerst; zukunftsträchtigstes Geschäftsmodell zuerst)?

 

Ich freu mich auf eure Meinungen und eine schöne Diskussion!

 

Grüße aus Dresden

Sonni

82 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Pramax,

 

danke für deine Erläuterungen. Ich habe hier auf der Investor-Relationsseite gelesen, dass es Stockdividenden gibt. Das ganze wird scheinbar über Computershare abgewickelt und bleibt daher US-Amerikanern vorbehalten.

Schade, aber kann man nix machen.

 

Jetzt durchforste ich gerade die Branche Infrastrukutr, also Bahnverkehr, Funkmasten, Flughäfen, optische Netzwerke und Häfen.

 

Folgende Aktien sind noch im Rennen:

Tokyu - JP3574200006; Bahnverkehr

VTG - DE000VTG9999 - Vermietung von Waggons und Schienen

Keio - JP3277800003, Bahnverkehr

Canada National Railway - CA1363751027, Bahnverkehr

American Tower - US03027X1000, Sendemasten

Fraport - DE0005773303, Flughäfen

Anea - ES0105046009, Flughäfen

Auckland International Airport - NZAIAE0002S6, Flughäfen

Ciena - US1717793095, optische Netze

DP World - AEDFXA0M6V00, Häfen

Atlantia - IT0003506190, Straßen

 

Hat jemand von euch schon mal was von meinen Exoten gehört, positiv wie negativ? Ich finde es interessant, das in der Branche auch vermehrt Aktien auftreten, die nicht überwiegend aus den USA kommen - das gefällt mir, weil ich bereits viele Amis ausgewählt habe.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

Der Kurs von Atlantia ist als Betreiber nach dem Einsturz der Autobahnbrücke von Genua im Sommer ziemlich eingebrochen. Wäre mir als Investment derzeit zu unsicher. Wer weiß, ob da nicht noch irgendwelche Klagen kommen...

 

Im Bereich Infrastruktur könnte im weiteren Sinne vielleicht auch ENAV für Dich interessant sein, WKN: A2ANNA

Das ist die Aktie der italienischen Flugsicherung. Ein etwas ungewöhnlicher Infrastrukturwert, aber meiner Meinung nach ein Markt mit Zukunft. Denn der Flugverkehr wächst immer weiter und Italien liegt zentral in Europa, d.h. Überflugregion für viele Flugrouten in alle Welt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @hmg,

 

danke für deinen Hinweis. Die Aktie hatte ich auf dem Schirm, habe sie aber nicht genommen, da sie in den letzen Jahren keinen so schönen Chart hatte.

 

Atlantia habe ich aufgrunddessen gestrichen, mir schwebte die Geschichte aus Genua im Hinterkopf.

 

Jetzt liegen weit vorne:

Canadian National Railway - CA1363751027

American Tower - US03027X1000

Auckland Intl Airport - NZAIAE0002S6

 

Canadian National Railway ist die an günstigsten von den dreien bewertet. Leider kommt sie aus Nordamerika (und ich habe so viele Aktien aus den USA auf der Liste). American Tower hat ein sehr hohes KGV, obwohl ich glaube, dass Funkmasten weltweit großes Potential haben werden. Die Aktie kommt auch aus Amerika und hat den besten Trend. Auckland Intl Airport ist eine Aktie aus Neuseeland (Entwicklungsland), welche zwischen der Canadian National Railway und American Tower bewertet ist. Die Gewinnsteigerungen gefallen mir, 2018 kommt die hohe Gewinnsteigerung aus einem Verkauf.

 

Mein Bauch sagt mir: Kauf die Eisenbahn und den Flughafen. Müsste ich mich für eine entscheiden, würde ich den Flughafen nehmen, weil ich dann 3 Emerging Markets Aktien (GAZPROM, Samsung) hätte.

 

Wenn ich mir den Langzeitchart an der Börse Toronto anschaue, dann hat die Eisenbahn schon gute Argumente.

 

Gibts dazu Meinungen? Ich finde es echt schwer, eine Entscheidung zu treffen.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

hallo,

wer stark diversiviziert, hat eher weniger ahnung vom markt?

 

die nächsten jahre werden rohstoffe und ausgewählte tech-werte den markt outperformen - und nix anderes.

 

zu rohstoffwerten zähle ich vor allem minenaktien mit überwiegend us-standing

stabile öltanker-aktien sowie schüttgutfrachter.

da die rohstoff- und energieversorgung weltweit sich stärker diversifiziert

oder der usd so stark bleibt, dass die amis einfach wieder weltweit auf einkaufstour gehen 😄

um ggf. davon abzulenken, dass der us-kontinent in spätestens 10 jahren vom fracking leergesaugt ist?

 

whatever

mfg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

hallo,

wer stark diversiviziert, hat eher weniger ahnung vom markt?

 

die nächsten jahre werden rohstoffe und ausgewählte tech-werte den markt outperformen - und nix anderes.

 

zu rohstoffwerten zähle ich vor allem minenaktien mit überwiegend us-standing

stabile öltanker-aktien sowie schüttgutfrachter.

da die rohstoff- und energieversorgung weltweit sich stärker diversifiziert

oder der usd so stark bleibt, dass die amis einfach wieder weltweit auf einkaufstour gehen 😄

um ggf. davon abzulenken, dass der us-kontinent in spätestens 10 jahren vom fracking leergesaugt ist?

 

whatever

mfg


Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

ich diversifiziere stark, weil mir die Diversifikation eine Sicherheit bietet. Ich weiß nicht, welches Unternehmen in 10 Jahren die Börsenrankings anführt, daher versuche ich mehr als ein, zwei oder fünf Unternehmen zu kaufen, um meine Chancen zu erhöhen, dass auch eine Aktie die ich gekauft habe, super läuft.

 

Wenn deine Meinung zutrifft, bin ich mit Shell, GAZPROM, Amazon, Alphabet und ggf. Samsung ganz vorne mit dabei.

 

Aber um eben nicht nur auf diese Karte zu setzen, diversifiziere ich weiter.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Aber um eben nicht nur auf diese Karte zu setzen, diversifiziere ich weiter.

 

Grüße aus Dresden

Sonni


MSCI Sonni

Smiley (überglücklich)Smiley (überglücklich)Smiley (überglücklich)Smiley (überglücklich)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Aber um eben nicht nur auf diese Karte zu setzen, diversifiziere ich weiter.

 

Grüße aus Dresden

Sonni


MSCI Sonni

Smiley (überglücklich)Smiley (überglücklich)Smiley (überglücklich)Smiley (überglücklich)


Demnächst nicht bei Wikofolio: Ein Indexzertifikat auf den MSCI Sonni!

 

Oder doch?

 

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

na, die einzige deiner gelisten schwergewichte die was taugt ist gazprom.

 

amazon: wäre das ne gute aktie, gäbs längst rendite und splits, damit die aktie a) günstiger für jedermann sei und b) eben dividenden, um ggf. us-optionen zum zocken bzw. absichern der aktie zu kaufen...

da amazon von dem beiden nix getan hat trotz vierstelligem börsenwert, gehe ich davon aus, dass amazon nur eine hedgefond zocker aktie ist, die damals von jeff bezos (ein hedgefonds manager!) groß gemacht wurde, um den nasdaq zu beeinflussen ... also sch......

 

samsung: sind quasi die asiatische siemens ... also auch genauso korrupt.

aber deren speichersparte ist top.

nur: hynix kanns genauso gut, pureplay speicher für cpu gpu - und kein undurchschaubares konglomerat. samung hat noch das trump-risiko (nord korea obendrein)..

 

shell: ist nur eine eu aktie, außer etwas ölhandel und ölverflüssigung aus erdgas in im vergleich zu exxon mobil der schwächere pick.

wenn die saudies den ölhahn zudrehen, leidet shell am meisten darunter.

 

die anderen werte hab' ich schon vergessen ... ^^

mfg

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

na, die einzige deiner gelisten schwergewichte die was taugt ist gazprom.

 


Welch angenehmer und wohlinformierter Zeitgenosse. Endlich einer mit Durchblick hier.

Muss gutes Zeug sein, was Du da rauchst. Hätte ich auch gerne.

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

@TeePee  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

na, die einzige deiner gelisten schwergewichte die was taugt ist gazprom.

 


Welch angenehmer und wohlinformierter Zeitgenosse. Endlich einer mit Durchblick hier.

Muss gutes Zeug sein, was Du da rauchst. Hätte ich auch gerne.


@TeePee, also jetzt ohne das paranoide Überbleibsel aus dem Kalten Krieg sein zu wollen (das ich tatsächlich bin), würde ich ganz unironisch denken, dass es sich hierbei um ->Verwirrungs-Propaganda aus Russland handelt.

 

Ziel? Keine Ahnung, aber immerhin reagieren schon ein Dutzend (mehr oder weniger Katze (überglücklich)) intelligenter Menschen auf diesen diffusen Sprachbrei und verschwenden so ihre Zeit, die mit Geld verdienen und den Kapitalismus stärken (oder wenigstens auf der Südhalbkugel am Strand zu flätzen) besser angelegt wäre.

 

Würde ich als Diktator (hach, das stelle ich mir jeden Abend vor dem Einschlafen vor) den kapitalistischen Gegner schwächen wollen, würde ich ein paar patriotische, clevere Jungs ihren Stiefel fahren lassen, schöne, zentrale Aktien-Communities mit provokativem Blödsinn zu verwirren und nach der Etablierung durch einen Bot zu ersetzen, denn dann hat man wieder Kapazität für "echte" Beiträge, die sicher immer besser und gezielter werden.

 

Ich hoffe, das SMT-Team hat das irgendwie auf dem Schirm.

 

Übrigens denke ich, er raucht ->das hier und das ist verdammt gutes Zeug Katze (überglücklich)

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>