Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Depotvorstellung

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei ein Depot zu gestalten, in das monatlich in Raten eingestiegen werden soll. Es sollen am Ende irgendwo zwischen 20-30 Aktien rauskommen. Zum Investitionsstil: Ich mag Growth-Unternehmen, also steigende Umsätze und Gewinne. Die Dividendenhöhe ist für mich bei den meisten Unternehmen zweitrangig, da gibts jedoch Ausnahmen. Ich achte auf eine ausgewogene Branchen- und Ländermischung und die Unternehmen sollen irgendwo alle solide sein.

 

Fangen wir an:

US02079K1079 - Alphabet - USA

Technologie
+ sehr gutes Wachstum
+ langfristiger Trend
+ sehr innovative Firma
+ KGV 24,6 für dieses Wachstum mehr als akzeptabel

 

US0231351067 - Amazon - USA

Technologie

+ sehr gutes Wachstum
+ langfristiger Trend
+ Geschäft wurde in letzter Zeit sehr erweitert (Prime, Alexa)
+ KGV 76,6 angemessen, da die Firma versucht, noch nicht die großen Gewinne zu machen, sondern der Fokus bei Bezos darauf liegt, zu wachsen

 

DE0005190037 - BMW Vz. - DE

Autobauer

+ gutes Wachstum in den letzten Jahren

+ KGV 7 sehr günstig

+ Dividende bei 5,4 %

- kein Trend

- zyklisch

wird erst dann gekauft, wenn die Börse entweder richtig knallt oder wenn es irgendwann mal Anzeichen dafür gibt, welche Antriebsart die Zukunft ist und BMW dort mitspielt

 

BB BIOTECH CH0038389992 Schweiz
+ Basisinvestment
+ Zukunftstrend

KGV 14,2
- Investmentfondsgebühren
- kann im operativen Geschäft Verluste erzielen (aktuell gerade)

 

US0846707026 - Berkshire Hathaway - USA

Versicherungen bzw. Holding

+ Basisinvestement

+ breit gestreut

+ langfristig guter Trend

+ gute Umsatz- und Gewinnentwicklung

+ 20 KGV angemessen

+ Aktienrückkaufe

+ sehr viel Geld auf der "hohen Kante"

 

Blackrock US09247X1019 Aktie
+ Basisinvestment
+ Weltmarktführer in Vermögensverwaltung
+ Zukunftstrend
+ wachsende Zahlen
+ KGV 14,6

- fallen die Aktienmärkte, bedeutet das sinkende Einnahmen durch Gebühren

+/- Finanzkrise kann für Blackrock auch eine Chance sein, nach/in der letzten Krise wurde eine Sparte von Barclays übernommen und daraus "iShares", dem führenden ETF-Anbieter gemacht

+/- Aktie wird jetzt nicht gekauft, sonder eher wie BMW mehr in der Krise

 

BRIT AMER TOBACCO GB0002875804 Aktie
+ Basisinvestment
+ KGV 9,3

+ Dividende 7,4 %
+ defensive Branche

+ Wachstumsmarkt Emerging Markets
- sehr negativer Trend

- hohe Verschuldung

- Raucherzahlen in Europa und USA gehen zurück

- Regulierungsopfer

Ich halte die Aktie jetzt für günstig genug, um zuzuschlagen. Alle Probleme sind meiner Meinung nach im Kurs eingepreist.

 

Ecolab US2788651006 Aktie
+ Basisinvestment
+ Reinigung von Wasser, Nahrung und Umwelt
+ Wachsende Zahlen
+ Zukunftstrend
+ geringer Absturz in Finanzkrisen

+ aktuell noch guter Trend
- KGV 29,2

Eigentlich ist mir die Aktie zu teuer, aber wenn ein paar günstigere Wachstumsaktien gekauft sind, kommt die sicherlich auch ins Depot.

 

US3682872078 - GAZPROM - Russland

GAZPROM OAO ADR US3682872078 Aktie
+ KGV 2,5
+ wenn russische Sanktionen fallen, wird die Aktie teuer
+ Ausbau von Lieferungen nach China (Unabhängigkeit der EU)

+ Dividende 5,7 % mit Raum für Erhöhungen, erheblich, wenn die Leitungen fertig sind
- Spekulation
- hohe Dividendenabschläge (ADR-Gebühr)

für mich sind alle Risiken eingepreist, die aktuellen Zahlen sind super. Alles weitere steht im "Russische Aktien"-Thread von @Noxx

 

Hannover Rückversicherung DE0008402215 Aktie
+ Basisinvestment
+ gutes Wachstum
+ KGV 14,2
+ gute Nachverfolgung (da die Berichte auf Deutsch kommen, schaue ich mir die eher an als die englischen)

+ bisher sogar noch ein guter Trend

 

ISHARES AUTOMATION & ROBOTICS UCITS ETF - USD ACC IE00BYZK4552 ETF
+ Basisinvestment
+ Zukunftsbranche
+ KGV 23,4 (alter Wert) find ich für Automatisierungstechnik wenig

ich kenn mich zu wenig in dem Thema aus, um eine Aktie zu finden, die das umsetzt, daher lieber ETF
- ETF-Gebühren --> an Blackrock

 

NIKE - US6541061031

Sportartikelhersteller

+ Basisinvestment
+ defensive Branche
+ Wachstum
+ Aktienrückkauf
- KGV 27

 

Shell - GB00B03MLX29

+ Basisinvestment

+/- an den Ölpreis gebunden

+/- das Stockdividenden-Programm wurde eingestellt, das heißt jedoch nicht, dass es nie mehr kommt (ich bin ein großer Fan von Stockdividenden)

- aktuell kein guter Trend

+ der Ölpreis wird wahrscheinlich auch wieder steigen

 

Samsung Electronics Pref. ADR US7960502018 Aktie
+ KGV 6
+ gut diversifiziert
+ Basisinvestment
+ Aktienrückkäufe

+ solide Finanzen
- Knick im Umsatz und Gewinn, zuletzt steigend
- eingesetzter Abwärtstrend

- Chiphersteller, also konjunkturabhängig

Samsung halte ich für sehr billig, hab aber keinen Einstiegszeitpunkt.

 

Unilever NL0000009355

Nahrungsmittel und Haushaltsmittel

+ KGV 21
+ gut diversifiziert
+ Basisinvestment

+ Wachstum

+ defensive Branche

+ langfristiger Trend

 

UnitedHealth Group 869561 Aktie
+ Basisinvestment
+ defensive Branche
+ guter Trend
+ Wachstum
+ ergänzend zu Hannover Rück
+ KGV 20,4
+ Aktienrückkäufe

 

Visa US92826C8394 Aktie
+ Basisinvestment Zahlungsverkehr
+ gutes Wachstum
+ guter langfristiger Trend
- KGV 28,8

 

Vonovia DE000A1ML7J1

Immobilien

+ Basisinvestment

+ gutes Wachstum

+ guter langfristiger Trend

+ 12 KGV

+ Stockdividenden

 

LVMH Moët Henn. L. Vuitton - FR0000121014

Luxus

+ Basisinvestment

+ gutes Wachstum

+ breit diversifiziert

+ KGV 20,2

- schlechter Trend

 

Diese Aktien "stehen" mehr oder weniger. Jetzt suche ich noch Aktien aus folgenden Branchen:

- IT ( @nmhs Stoffbärenliste)

- Verteidigung ( @nmhs Verteidigungsliste)

- Infrastruktur (muss nicht unbedingt Straße sein, kann auch beispielsweise American Tower (Funkmasten) sein)

- Wasser ( @nmh Wasser marsch)

- Erzeuger (ich hätte gerne einen, der sich im Umsatz und Gewinn schön Jahr für Jahr nach oben bewegt)

- Essenskette (dort stehen Mc Donald´s und Starbucks hoch im Trend, mehr gibts bei @nmh Gegessen wird immer)

- Handel (da gefällt mir Ross Stores 870053, ist aber eher kleiner unbekannter Wert)

- Essen und Trinken ( @nmh Gegessen wird immer)

- Unterhaltung (da gefällt mir auf den ersten Blick Disney ganz gut, es gibt jedoch sicher mehr)

- Industrie (ich habe keine Ahnung, eine Firma, wie Siemens, die viele Produkte hat und möglichst operativ wächst)

- Ramschartikel (sowas in der Art wie TJX. Cos - US8725401090)

 

So, soviel von mir. Jetzt meine Frage: Habe ich irgedwo ein Thema/eine Branche übersehen? Könnt ihr mir zu den genannten Branchen Vorschläge machen? Gibts weitere Pro/Contra-Punkte zu den vorgestellen Aktien? Welche Aktien kaufe ich zuerst (Trendstärke von gut nach schlecht; Dividende von hoch nach niedrig um den Freibetrag auszuschöpfen; Defensives Geschäftsmodell zuerst; zukunftsträchtigstes Geschäftsmodell zuerst)?

 

Ich freu mich auf eure Meinungen und eine schöne Diskussion!

 

Grüße aus Dresden

Sonni

82 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

Hallo Sonni, ich wundere mich langsam, woher du immer diese Exoten aus dem Hut zauberst. Gut, Sixt welcher in den vorhergehenden Beiträgen jetzt zur Sprache kam, ist beim Thema Mobilität ja bekannt und Vorstand Erich Sixt will ja laut seinen Aussagen in den USA weiter Fuß fassen.

 

Der Trend geht ja allgemein weg vom Autokauf hin zu zum Leasing für einzelne Fahrten. Dass sich unsere großen Konzerne VW, Daimler, BMW (und es gibt ja auch noch Audi, Porsche und etliche Konzerne im Ausland) nicht kampflos die Butter vom Brot nehmen lassen werden, dürfte klar sein.

 

Aber Vorstand Sixt sieht angeblich keine Gefahr. Allerdings gehören in den Staaten Uber oder Lyft schon zum normalen Alltag. Ich behaupte einfach mal, die Autohersteller werden in den kommenden Jahren alle immer mehr zu Mobilitätsdienstleistern wandeln, weshalb ich natürlich nicht nur den Herstellern, sondern auch den Zulieferen und Dienstleistern skeptisch gegenüberstehe.

 

Ob ein Einstieg bei Sixt jetzt eine bessere Alternative ist (der Chart sieht dieses Jahr grauenhaft aus), wage ich zu bezweifeln, die Konkurrenz (ohne jetzt noch auf Tesla anzuspielen) schläft auch nicht.

Und eines sollte man nicht vergessen, ob Motor Hybrid oder E-Auto, alle Modelle werden noch jahrelang nebeneinander auf den Straßen unterwegs sein, gebaut und verkauft werden wollen, und ein Kunde wird sich stets nur für eine Variante und ein Fahrzeug entscheiden. Deshalb werden sich die Konzerne den Markt zukünftig teilen müssen und niedrigere Verkaufszahlen und Gewinne schreiben.

Daher ist auch Sixt für mich keine richtige Alternative zu den Herstellern.

-------------

Jetzt fragst du nach unbekannten Versorgern, eine Branche, in der es bereits weltweit gute Konzerne gibt und verweist auf kleinere AGs, welche ich noch nie gehört habe. Solche kleinen Garagenkonzerne passen nicht in meine Strategie, Terna Energy bringt nicht einmal eine Milliarde auf die Börsenwaage, und fällt daher schon bei meinem ersten Punkt Marktkapitalisierung durch mein persönliches Raster.

Das EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) habe ich sowieso nicht auf meiner Prüfskala bei Aktienbewertungen und weiß nicht, was ein Faktor von 6,3 bedeuten soll), aber ich kann dir zum Verschuldungsgrad einen sicheren  Warnhinweis geben:

bei einer 3 x so hohen Verbindlichkeit wie Eigenkapital vorhanden ist, ist keine Sicherheit mehr vorhanden  (eigentlich eine Überschuldung) und ich würde auf keinen Fall investieren. Da du ja diesen Halbjahresbericht anscheinend herunter geladen und durchgelesen hast, sind das vorhandene Eigenkapital und die Verbindlichkeiten ja aufgeführt, abzulesen und einfach zu vergleichen.

 

Eventuell sind auch einige Mitglieder hier investiert und können dir ihre Ansicht und Erfahrungswerte mitteilen, aber ich werde mich nie für so einen kleinen Wert in einem soliden Depot erwärmen können, zumal schon deine eigenen Angaben zur Vorsicht raten.

Mir ist zwar der Sender Echtgeld/TV kein Begriff, aber wenn du an der Aktie ernsthaft interessiert bist, schreib doch an die Adresse.

 

Ein seriöser Konzern wird dir antworten, ich habe z. B. schon von RWE eine sehr ausführliche Antwort zu den Zukunftsperspektiven (wegen Merkels überhasteten Atomstromaustritt) des Konzerns erhalten. Dass ich mich meinen Bestand dennoch verkauft habe (nur jetzt wegen den Energieversorgern), ist ja für dein Problem unerheblich wenn du ernsthaft interessiert bist. Davon gehe ich aus, denn wer liest schon (außer mir gelegentlich) diese ermüdenden seitenlangen Halbjahresberichte.

Grüßle - Shane  

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@ehemaliger Nutzer

Hallo Sonni, ich wundere mich langsam, woher du immer diese Exoten aus dem Hut zauberst.


Hallo @Shane 1,

 

wie finde ich Exoten: Ich durchsuche entweder die @nmh-Branchenlisten oder ich gehe in den Onvista-Aktienfinder. Dort kann ich die Branche selektieren und dass das Unternehmen 2017 mindestens 0,01 EUR Gewinn gemacht hat. So komme ich bei der Branche Energieversorger auf 148 Aktien. Als Ausnahme habe ich noch das Merkmal "Dividende pro Aktie min. 0,01 EUR" gesetzt, weil ich finde, dass ein Versorger Dividende ausschütten sollte. Da kommen dann 96 Aktien.

 

Die 96 Aktien habe ich alle bei finanzen.net in die Suche einegeben und dort auf "Bilanz/GuV". Dort habe ich auf einen Blick in einem Diagramm dargestellt, wie sich Gewinn pro Aktie, Umsatz, KGV und Dividende entwickelt haben. Dort filtere ich alle Aktien raus, die nicht über die letzten 5 Jahre ihre Erträge steigern konnten.

Als nächstes schaue ich im comdirect-Informer, welche Akite in den letzten 5 Jahren einen schlechten Chart hatte (wir hatten bis vor kurzem Schönwetterbörse, da möchte ich steigende Kurse sehen, sonst stimmt was nicht).

 

Dann google ich, was das Unternehmen genau macht und schaue mir deren letzten Quartalsbericht an. Die Fragen, die ich mir stelle: Ist dort auch ein Wachstum zu sehen? Wie sieht dieses Wachstum im Vergleich zu den letzten Jahren aus? Ist das aktuelle und das Wachstum der letzten 5 Jahre angemessen zum KGV. Sehe ich im Quartalsbericht irgendwas besonderes, wie die hohe Verschuldung?

 

Du siehst: Auf die Größe kommt es mir nicht an, sondern einfach auf ein schönes Wachstum. Das ist denke ich, auch der größte Unterschied zwischen uns beiden: Du legst mehr Wert auf Kapitalerhalt und Dividenden, ich möchte, dass mein Vermögen wächst, damit es mir im hohen Alter (wenn ich nicht mehr arbeite) Dividenden bringt.

 


@Shane 1  schrieb:

@ehemaliger Nutzer

Gut, Sixt welcher in den vorhergehenden Beiträgen jetzt zur Sprache kam, ist beim Thema Mobilität ja bekannt und Vorstand Erich Sixt will ja laut seinen Aussagen in den USA weiter Fuß fassen.

 

Der Trend geht ja allgemein weg vom Autokauf hin zu zum Leasing für einzelne Fahrten. Dass sich unsere großen Konzerne VW, Daimler, BMW (und es gibt ja auch noch Audi, Porsche und etliche Konzerne im Ausland) nicht kampflos die Butter vom Brot nehmen lassen werden, dürfte klar sein.

 

Aber Vorstand Sixt sieht angeblich keine Gefahr. Allerdings gehören in den Staaten Uber oder Lyft schon zum normalen Alltag. Ich behaupte einfach mal, die Autohersteller werden in den kommenden Jahren alle immer mehr zu Mobilitätsdienstleistern wandeln, weshalb ich natürlich nicht nur den Herstellern, sondern auch den Zulieferen und Dienstleistern skeptisch gegenüberstehe.

 

Ob ein Einstieg bei Sixt jetzt eine bessere Alternative ist (der Chart sieht dieses Jahr grauenhaft aus), wage ich zu bezweifeln, die Konkurrenz (ohne jetzt noch auf Tesla anzuspielen) schläft auch nicht.

Und eines sollte man nicht vergessen, ob Motor Hybrid oder E-Auto, alle Modelle werden noch jahrelang nebeneinander auf den Straßen unterwegs sein, gebaut und verkauft werden wollen, und ein Kunde wird sich stets nur für eine Variante und ein Fahrzeug entscheiden. Deshalb werden sich die Konzerne den Markt zukünftig teilen müssen und niedrigere Verkaufszahlen und Gewinne schreiben.

Daher ist auch Sixt für mich keine richtige Alternative zu den Herstellern.


Ich finde Sixt gerade interessant, weil man jedes Auto, mit egal welchem Antrieb leasen oder mieten kann. Uber oder Lyft finde ich auch mega! Ich war im Mai in den USA und fand es wunderbar für ca. 30 Min. Fahrt zu zweit 10 USD zu zahlen. Bei den IPOs bin ich sicher bei einem der beiden dabei.

 


@Shane 1  schrieb:

Jetzt fragst du nach unbekannten Versorgern, eine Branche, in der es bereits weltweit gute Konzerne gibt und verweist auf kleinere AGs, welche ich noch nie gehört habe. Solche kleinen Garagenkonzerne passen nicht in meine Strategie, Terna Energy bringt nicht einmal eine Milliarde auf die Börsenwaage, und fällt daher schon bei meinem ersten Punkt Marktkapitalisierung durch mein persönliches Raster.

Das EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) habe ich sowieso nicht auf meiner Prüfskala bei Aktienbewertungen und weiß nicht, was ein Faktor von 6,3 bedeuten soll), aber ich kann dir zum Verschuldungsgrad einen sicheren  Warnhinweis geben:

bei einer 3 x so hohen Verbindlichkeit wie Eigenkapital vorhanden ist, ist keine Sicherheit mehr vorhanden  (eigentlich eine Überschuldung) und ich würde auf keinen Fall investieren. Da du ja diesen Halbjahresbericht anscheinend herunter geladen und durchgelesen hast, sind das vorhandene Eigenkapital und die Verbindlichkeiten ja aufgeführt, abzulesen und einfach zu vergleichen.

 

Eventuell sind auch einige Mitglieder hier investiert und können dir ihre Ansicht und Erfahrungswerte mitteilen, aber ich werde mich nie für so einen kleinen Wert in einem soliden Depot erwärmen können, zumal schon deine eigenen Angaben zur Vorsicht raten.

Mir ist zwar der Sender Echtgeld/TV kein Begriff, aber wenn du an der Aktie ernsthaft interessiert bist, schreib doch an die Adresse.

 

Ein seriöser Konzern wird dir antworten, ich habe z. B. schon von RWE eine sehr ausführliche Antwort zu den Zukunftsperspektiven (wegen Merkels überhasteten Atomstromaustritt) des Konzerns erhalten. Dass ich mich meinen Bestand dennoch verkauft habe (nur jetzt wegen den Energieversorgern), ist ja für dein Problem unerheblich wenn du ernsthaft interessiert bist. Davon gehe ich aus, denn wer liest schon (außer mir gelegentlich) diese ermüdenden seitenlangen Halbjahresberichte.

Grüßle - Shane 


Hast du einen Versorger, der den Gewinn pro Aktie in den letzten Jahren kontinuierlich steigern konnte? Dann immer her damit!

 

Der Faktor 6,3 bedeutet, dass die langfristigen Schulden des Unternehmens dem 6,3 fachen EBITDA entsprechen und das lt. echtgeld.tv dieser Wert bis 3 annehmbar ist. Wenn du möchtest, kannst du echtgeld.tv mal bei Youtube eingeben, dort machen Christoph Kramer und Christian W. Röhl Aktienanalysen, die ganz unterhaltsam sind. Ich schaus mir gerne mal an.

 

Ich schau mir mal die restlichen Unternehmen auf meiner Liste an und berichte.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer

 

unterscheidest Du bei Deinen Analysen zwischen organischem und anorganischem Wachstum? Das müsstest Du m. M. nach tun, wenn Du gesunde Unternehmen finden willst. Sie müssen aus ihrem Geschäftsmodell heraus wachsen und nicht aus der Tatsache heraus, dass sie Wettbewerber aufkaufen.

 

Meiner Meinung nach können die Versorger organisch kaum wachsen. Deren Geschäft zeichnet sich durch hohe Investitionen (Infrastrukturwandel, Go green) aus. Demnach ist der KPI Gewinn generell unter Druck. Im EBITDA sind zwar die Abschreibungen auf das Capex rausgerechnet aber eben auch Sondereffekte wie Abfindungsprogramme, die für mich immer ein Indiz für Umbau und Restrukurierung stehen. Wenn ein Unternehmen radikal umbauen muss, dann hat das Management vorher nicht gut gearbeitet. Ein guter Steuermann bereitet sich auf den Berg vor, der am Horizont erscheint; in letzter Not das Ruder rumreißen ist nicht professionell. Aus diesem Grund möchte ich solche Resturkturierungskosten in meinen Analyse immer mitbetrachten (also schaue ich auf den Gewinn vor Steuern).

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

Ich bin ehrlich beeindruckt. Du gibtst dir dir wirklich Mühe, was sicherlich auch viel Zeit kostet.

 

Da mein Depot steht, komme ich um diese mühseligen Arbeiten herum. Lese ich mal in einer Zeitschrift, einem Aktienbrief oder auch hier von einem günstigen oder sehr erfolgreichen Wert, erst dann prüfe ich, ob es sich um einen besseren handelt und da ich immer voller Zweifel bin, dauert dies sehr lange. Zuerst prüfe ich das Land, die Branche, den Chart und die Marktkapitalisierung. Das geht zügig und ist schnell erledigt. Die Feinarbeit anschließend kostet viel Zeit, macht aber auch Spass.

 

Da du so nett anfragst (Hast du einen Versorger, der den Gewinn pro Aktie in den letzten Jahren kontinuierlich steigern konnte? Dann immer her damit!), ja ich glaube ich habe da etwas sehr interessantes für dich.

 

WKN: A1CZ4H

Land: USA

Börsenwert: knapp 70 Milliarden $

Gewinn im Schnitt der letzten 20 Jahre jährlich: 9%

Dividendenrendite: 2,5%

Ausschüttungsquote: 55 %

Kurssteigerung in den letzten 5 Jahren im Schnitt 15%

zusammen mit Div. rund 17,5% jährlich

Der Konzern ist nach seinen Angaben der größte Versorger in den USA und größter Produzent von Wind und Solarstrom weltweit. Der Chart über 30 Jahre betrachtet (in US Währung) sieht traumhaft aus und mich juckt es schon lange in den Fingern.

 

Eventuell (was heißt vielleicht, ich bin fast sicher) ist nmh bereits investiert, oder kann dir aus seiner Datenbank (bei freundlicher Anfrage) Hinweise liefern.

Jedenfalls müssen sich unsere deutschen Versorger (E.ON oder RWE)  weit hinten anstellen um da auch nur annähernd mitzuhalten. Sie können zwar nichts für Frau Merkels populistischen Übereifer, aber ich habe diese beiden nach dem Ausstieg verkauft, da ich - zumindest in Deutschland - keine Zukunft für Atomstrom mehr erkannte. 

Falls der Konzern dich anspricht oder du ihn als Kandidat für dein Depot ins Rennen schickst, kannst du mich ja mal bei Gelegenheit briefen.

Have a nice weekend

Shane

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

Ich sollte mir angewöhnen, meine Beiträge abschließend durchzulesen. Der Konzern heißt Nextera (habe ich oben verschwitzt zu erwähnen.

 

@ehemaliger Nutzer

Funkspruch von Erde an Universum - ich trau mich nicht mehr!

Organisches Wachstum, anorganisches Wachstum, KPI, Go Green, Ebitda, Capex ??

 

Wenn das so ist, ist Cisco ein ausgemachter Desperado, Schurke, Ganove, Gauner, Halunke oder Bandit (was der Konzern ironischerweise ja auch ist), aber Cisco ist nicht Weltmarktführer geworden mit organischem Wachstum (das kommt aber bestimmt noch), sondern mit seiner 70 Milliarden !!! schweren fett gefüllten Kriegskasse. Der Konzern hat wohl so ziemlich alles aufgekauft, was nicht schnell genug auf die Bäume kam, wenn John Chambers um die Ecke kam und es Cisco voranbrachte.  Und der neue CEO Chuck Robbins scheint noch wesentlich agiler zu sein. (ich mag Cisco dennoch, wir zwei sind schon seit Beginn der 90-er gute Freunde und der Konzern steht - seit Robbins das Ruder übernommen hat - am Anfang eines lang anhaltenden anorganischen Aufwärtstrends (hoffe ich jedenfalls).

Bin sowieso zufrieden, Bayern hat gewonnen, morgen ist Sonntag, ich kann ausschlafen, was will ich mehr. Grüße an dich - Shane

Erde an Universum, over and out.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Lieber @Shane 1

ich freue mich über das 4:0 mindestens genauso wie Du.

Aber trotz aller Freude wundere ich mich über Deine Antwort.

 

Ich glaube nicht, dass es Dir egal warum ein Unternehmen wächst. Ein Unternehmen, dass nur deswegen seinen Umsatz steigern kann, weil es die Konkurrenz inklusive ihrer Umsätze aufkauft ist nicht gesund. Es erhält sich künstlich am Leben. Diese Strategie kann trotzdem aufgehen. Aber lass uns dieses Unternehmen bzw. dessen Geschäftsmodell trotzdem nicht "gesund" nennen.

 

Das Problem am anorganischen Wachstum ist, dass Du im Mischkonzern endest, wenn die Kartellbehörden einen guten Job machen und du unternehmerisch außer den Zukäufen sonst nichts zu bieten hast.

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

Oh, da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Ich war nämlich wirklich überrascht, wie sorgfältig und durchdacht die Antwort von Sonni und dein Beitrag ist.

So habe ich jetzt zum ersten Mal den Tipp von Sonni angesehen (Echtgeld.TV) und bin von der informativen und verständlichen Art der Sendung angenehm überrascht.  Diese wird sicher ein fester Bestandteil meiner TV-Lektüre werden.  

 

Aber ich gebe auch ehrlich zu, dass ich mich mit solchen Zahlen nicht befasse, ich habe sie bewußt noch nie gehört und glaube auch nicht, dass sie für die Beurteilung der Qualität eines Konzerns erforderlich sind (deshalb auch der kleine Spass Erde an Universum).   

 

Natürlich ist organisches Wachstum die Basis für einen Konzern, mein Beitrag Cisco (da unzählige Zukäufe getätigt) als Bandit zu bezeichnen basiert auf dem Ursprung des Konzerns.

Die Stanford-Universität erfand damals die Möglichkeit, Computerdaten durch eine Leitung zu versenden. Ein Mitarbeiter der Uni (Leonard Bosack) entwickelte die Software aber heimlich weiter und gründete 1984 die Firma Cisco. Wegen Ideendiebstahl drohte die Uni damals mit einer Klage, man einigte sich jedoch außergerichtlich und Cisco überlebte und wurde mit den Routern steinreich.

 

Mischkonzerne sind inzwischen zwar nicht mehr so beliebt, da sie sich angeblich zu sehr verzetteln und ihre Stärke so nicht ausspielen können.

Aber es gibt noch Ausnahmen wie zum Beispiel der sehr erfolgreiche Konzern Danaher. Dieser kauft ja anscheinend auch viele kränkelnde Firmen auf, zerlegt sie und veräußert die Filetstücke. Ein richtiges Firmengeflecht, dass schwer zu überblicken ist, aber laut dem Chart und den fundamentalen Daten betrachtet eigentlich seit Jahren schon ein Traumkonzern ( aber wie du schreibst, als Aktie für die Ewigkeit wahrscheinlich nicht geeignet).

Wer aber auf Dividende verzichten kann, keine Chancen an der Börse liegen lassen will, oder nur für ein paar Jahre plant, kann auch mit Konzernen erfolgreich werden, welche nicht nur aus eigenen Kraft wachsen.   

 

Bei uns schneit es heute das erste Mal und die Schneeflocken tanzen vor dem Fenster in meinem Büro. Es ist alles weiß und scheint so friedlich. Am letzten Sonntag wurde ein Spaziergänger in unserem Wohngebiet (ein friedliches Dorf in Stadtnähe) von drei Unbekannten am hellen Mittag aufgehalten und mit Baseballschlägern auf der Straße zusammengeschlagen (liegt im Krankenhaus).

Meine Frau getraut sich derzeit gar nicht mehr, allein spazieren zu gehen.

Wünsche dir einen angenehmen Sonntag.

Grüßle - Shane

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

@ehemaliger Nutzer: Danke für deinen Beitrag. Ich babe bisher nicht aktiv drauf geachtet, ob das Unternehmen organisch oder anorganisch wächst. Logischerweise finde ich organisches Wachstum besser, anorganisches Wachstum ist mir jedoch auch lieber als kein Wachstum. Aufgefallen ist mir anorganisches Wachstum, außer als BAT Reynolds gekauft hat, bisher leider noch nicht.

 

 @Shane 1: Ich glaube ich entscheide mich tatsächlich für NextEra. @Pramax hat mir die Aktie bereits mitgeteilt. Grund ist der Chart und die Gewinnentwicklung seit 2013. Das Unternehmen gewinnt Strom aus Sonne und Wind, davon verspreche ich mir auch mehr als von fossilen Energien. Weiß jemand von euch, ob die Stockdividende über die comdirect in Anspruch genommen werden kann und zu welchem Preis? Ich überlege dann ernsthaft, ob ich meine Iberdrola tausche.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

Da ich die Aktie selber nicht im Depot habe (immer noch Royal Dutch als Energiewert), kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich weiß nur, dass die Dividende  4 x jährlich ausgeschüttet wird und letztmalig für dieses Jahr jetzt im Dezember fällig ist. Für dich zu spät, da in den Staaten der Ex-Tag nicht wie hier mit der Hauptversammlung zusammenhängt, dieser war bereits im November abgeschlagen wurde.

Viel Erfolg mit der Aktie, ich bin überzeugt, du triffst damit bestimmt eine gute Wahl, zumal der Konzern auch noch auf die alten konventionellen Energiequellen setzt (Kohle, Gas und Kernkraftwerke), welche anders wie hier ja am Netz bleiben.

Grüßle - Shane

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer

 

Dass Nextera Energy (WKN: A1CZ4H ) eine Stock-Dividende anbietet, davon ist mir nichts bekannt. Ich habe auch von Comdirect noch nie irgendeine Benachrichtigung

zur Möglichkeit des Bezugs einer Stock-Dividende erhalten.

D.h., es gibt nur Bardividende, und die ist recht ordentlich. Heute habe ich 1,11 USD

brutto pro Aktie bekommen. Da Nextera in den letzten Jahren die Dividende jeweils

pro Jahr um über 10 Prozent erhöht hat, besteht Hoffnung, dass auch zum nächsten Quartalsdividendentermin im März 2019 eine Dividendenerhöhung ins Haus stehen wird.

 

Nextera Energy Dividend History

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.