Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Co-Produktion zwischen nmh und mir

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Aktienmärkte laufen jetzt schon 10 Jahre rosig. Wer weiß, wie lange noch. Also habe ich mir die Frage gestellt, welche Aktien haben in den Finanzkrisen 2000 und 2008 relativ wenig verloren haben im Vergleich zum Gesamtmarkt. Dieser Frage habe ich mich in Zusammenarbeit mit @nmh gewidmet.

 

Ich selbst investiere gerne in Unternehmen, die Umsätze, Gewinne und damit die Gewinne pro Aktie kostant steigern können. Seit neuestem achte ich ebenfalls auf einen Trend und darauf, keinen Tiefflieger zu erwischen.

 

Von daher habe ich mir eine Liste zusammengestellt, die nach folgenden Kriterien entstanden ist:

- kleinerer Drawdown als 30 % im Zeitraum von 07.12.2007 - 09.03.2009

- ein Aufwärtstrend im 5-Jahreschart

- Steigerungen der Gewinne pro Aktie in den letzten 5 Jahren*

- die Branche darf nicht in meinem Depot enthalten sein*

 

Zum Punkt "Steigerungen der Gewinne pro Aktie in den letzten 5 Jahren" gibt es Aktien in der Liste, die das ganze nicht so schön geschafft haben, wie zum Beispiel American Water. In dem Fall hat mein Bauch jedoch gesagt, ich soll den Wert mal auf der Liste lassen, für später. Die Werte habe ich alle aus dem Portal finanzen.net, die haben wenn man auf Bilanz/GuV gleich eine graphische Übersicht von Kennzahlen eingebaut. Finde ich super, so konnte ich Unternehmen direkt "rauswerfen".

 

Zum Punkt "die Branche darf nicht in meinem Depot enthalten sein" habe ich ein paar Aktien aus dem Nahrungsmittelbereich und Pharma/Biotechnologie/Medizin rausgeworfen, weil ich die Bereiche mit Marine Harvest und Unilever abgedeckt habe und mit BB-Biotech abdecken werde.

 

Zum Schluss habe ich mir noch angeschaut, was die Firma macht und wo sie herkommt. Wusste beispielsweise nicht, dass es mit Asahi einen japanischen Getränkehersteller gibt, der wächst.

 

So, genug erzählt, jetzt die Liste:

 

WKN     Name            Drawd. 01.03.00-31.03.03   Drawd. 07.12.07-09.03.09

----------------------------------------------------------------------------

A1H5JY: O'Reilly Autom            keine Kurse       8,20 (30.01.09-18.02.09)

893579: Waste Manageme  49,32 (29.06.01-27.02.03)  13,08 (17.11.08-27.02.09)

A0YAQA: Accenture PLC   61,21 (28.03.02-07.10.02)  15,13 (30.09.08-29.12.08)

A0NJ38: American Water            keine Kurse      16,95 (30.06.08-29.07.08)

856958: MCDONALD'S COR  73,25 (28.04.00-12.03.03)  18,02 (10.12.07-31.01.08)

858250: McCormick & Co  30,12 (28.03.02-31.01.03)  20,84 (28.08.08-30.12.08)

510440: ATOSS Software  90,69 (31.03.00-10.10.01)  23,60 (31.07.08-31.10.08)

856050: Sherwin-Willia            keine Kurse      24,80 (02.01.08-30.06.08)

870053: Ross Stores In  36,17 (10.05.00-31.10.00)  25,43 (29.08.08-30.12.08)

785159: Raytheon Co. R  49,44 (13.05.02-28.02.03)  26,06 (11.02.08-27.02.09)

923655: Old Dominion F  25,78 (31.03.00-16.06.00)  27,07 (31.07.08-27.02.09)

853764: Asahi Group Ho  57,46 (31.05.00-31.03.03)  27,91 (24.11.08-26.02.09)

850842: THALES S.A. Ac  62,26 (18.12.00-31.03.03)  29,33 (21.04.08-27.11.08)

 

Jetzt der Hinweis, das ganze sind keine Kaufempfehlungen, nur meine Auswahl, auf welche Aktien ich meinen Fokus legen werde.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

16 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.676 Beiträge

Eine schöne Liste. Könnte mir wieder mal in den Allerwertesten beißen, bei dem Gedanken, damals (vor ca. 5-6 Jahren) McDonald's verkauft zu haben; denke schon länger über einen Wiedereinstieg nach. Zumal ich absolut nichts auch nur entfernt Branchenähnliches im Depot habe...

 

Edit: der Drawdown 2000-2002 wurde nicht untersucht, richtig (weil du am Anfang davon schreibst)?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@baha  schrieb:

Eine schöne Liste. Könnte mir wieder mal in den Allerwertesten beißen, bei dem Gedanken, damals (vor ca. 5-6 Jahren) McDonald's verkauft zu haben; denke schon länger über einen Wiedereinstieg nach. Zumal ich absolut nichts auch nur entfernt Branchenähnliches im Depot habe...

 

Edit: der Drawdown 2000-2002 wurde nicht untersucht, richtig (weil du am Anfang davon schreibst)?



@baha  schrieb:

Eine schöne Liste. Könnte mir wieder mal in den Allerwertesten beißen, bei dem Gedanken, damals (vor ca. 5-6 Jahren) McDonald's verkauft zu haben; denke schon länger über einen Wiedereinstieg nach. Zumal ich absolut nichts auch nur entfernt Branchenähnliches im Depot habe...

 

Edit: der Drawdown 2000-2002 wurde nicht untersucht, richtig (weil du am Anfang davon schreibst)?


Nein, der Drawdown im ersten Zeitraum wurde nicht untersucht, ist nur mit angegeben.

SparSchwabe

@ehemaliger Nutzer

vielen Dank für die Liste.

MC-Donalds habe ich bereits in meinem Depot, die anderen werde ich bei Gelegenheit mal näher betrachten!

Immer wieder interessant welche Aktien bei solchen Auswertungen "ans Licht kommen".

 

Grüße

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer   beweist hier, daß in Zusammenarbeit mit Charttechnik (Drawdown-Auswertung; als nmh-Premium-Leser hat Sonni Zugriff auf alle meine charttechnischen Daten) und Fundamentaltechnik (Sonni ist ja leider [noch] kein nmh-PremiumGOLDplus-Leser, daher hat er keinen Zugriff auf die nmh-Fundamentaldatenbank und muß das unseriöse "Finanz"portal finanzen.net nutzen) wunderbare Dinge entstehen.

 

@baha:  Nicht ärgern, sondern handeln! Wenn McDo steigt und Du die Aktie gern hättest, dann bitte einfach kaufen. Begrenztes Geld, aber ohne Limit. Ärgern bringt nix!

 

Sorry für diesen Beitrag; ich habe schon ein Glas Weißwein intus.

 

Gute Nacht aus einem dunklen München an alle und vielen Dank für Euer Interesse

 

nmhicks

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

baha
Mentor ★★★
2.676 Beiträge

@nmh habe vor einer knappen Stunde gekauft 😉 

Überlege doch sowieso schon ewig, was ich mit meiner Steuererstattung machen soll, einigermaßen krisenfest wäre nicht schlecht bei der Lage gerade... 🙄  Jetzt ist noch Geld für eine Position übrig.

 

Ahh, hab mich schon gewundert, warum du nicht über Finanzen.net lästerst 😉 Jetz also doch!

 

Schönen Abend nach München 🙂

baha

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@bahasoooooooo! Und ich bin nicht mal schuld, wenn es schiefgeht; die Zeitstempel unserer Beiträge sind eindeutig (sagt meine Rechtsabteilung).

 

Gute Nacht nach Stuttgart

ich bin jetzt offline (Igel beobachten im Garten)

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nachtrag: Die Originaldaten, also ohne Blick durch die Sonnenbrille, gibt es bei @nmh und mir zum Abrufen..

 

Gute Nacht aus Dresden

Sonni

Glücksdrache

Liebe Community,

lieber @ehemaliger Nutzer, @nmh,

 

vielen Dank für die wunderbare Auswertung. Als Glücks- und Flugdrache betrachte ich natürlich sofort denjenigen Wert auf der Liste, der immer neue Kursniveaus erreicht und mit Fliegen zu tun hat. Smiley (fröhlich)

 

Darf ich Euer geschätztes Augenmerk auf die Raytheon-Aktie (WKN: 785159) lenken? Hat einen erstaunlichen Chart über die letzten fünf Jahre.

 

Fast simultan mit Airbus - bloß mit einer schnelleren Aufwärtsentwicklung:

 

Charts abgerufen im comdirect-InformerCharts abgerufen im comdirect-Informer

Dies ist nur eine Aktienidee rein zur Unterhaltung, keine Kaufempfehlung. Roboter (fröhlich)

 

Wer sich aber dafür interessiert, der sollte noch ansehen:

1.) Den Investor Relations Bereich beider Unternehmen ebenso wie die Produktpalette

2. ) Seine Währungserwartung für die Relation USD/EUR

3.) KGV und weitere Kennzahlen

 

Ein bisschen erschreckt mich, dass ich die Aktie bisher nicht auf meinem Radar hatte.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Glücksdrache, @baha und @SparSchwabe,

 

danke für euer Lob!

 

@Glücksdrache: Mach es doch wie @baha und Feuer frei! sind die Aktien in deinem Depot 😉 Mir gefällt der Chart super, jedoch die fundamentalen Zahlen sind mir ein wenig zu schwankend.

 

Ich schau mir gerade Alf auf YouTube an. Da gibt's auch eine Stelle, in der Alf Lynn auf das Interview bei einem Schönheitswettbewerb vorbereitet. Alf zu Lynn: "Was haben die Amerikaner mit den Albaniern gemeinsam?" Lynn: "Keine Ahnung." Alf: "Beide wollen den Weltfrieden! Nächste Frage: Was haben die Amerikaner mit den Russen (ich bin mir nicht sicher) gemeinsam?" Lynn: "Beide wollen den Weltfrieden?" Alf: "Richtig! Was haben die Amerikaner mit den Alpha-Zentauren gemeinsam?" Lynn: "Beide wollen den Weltfrieden!" Alf:"Ähhhh, falsch! Die Alpha-Zentauren HABEN den Weltfrieden. Was sie wollen sind Schuhe."

 

HAAAA HAAAA HAAAA

 

Grüße aus Dresden

Sonni