Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Stück Amazon kaufen?

philogyn2017
Autor ★★
28 Beiträge

Schönen guten Abend!

Ich habe zu Weihnachten in mein Musterdept ein Stück Amazon gelegt um mir die Entwicklung mal anzusehen, bis dato ein + von rund 220€.

 

Natürlich werdet ihr nun sagen, dass sich eine Aktie nicht rentiert (da man immer mehr kaufen sollte...) aber ein Plus ist immer ein Plus oder?

79 ANTWORTEN

Arghmage
Autor ★★
34 Beiträge

Im Sparplan zahlst du 1,5% Provision, bis man da ein Stück zusammen hat, liegt man beim aktuellen Kurs dann über 22 Euro Gebühren.

Wäre es beim Sparplan nicht geschickter, nur 0,9 Anteile zu kaufen? Dann spart man die Verkaufsprovision (und 1x Kaufprovision)

philogyn2017
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo!

 

Eine Frage noch:

Was kostet das Halten einer Aktie Amazon im Depot?

 

Bin nun echt am überlegen...

 

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Das kostet nichts.

Die Aktie ist einfach da. 

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @philogyn2017

 

Klickst Du hier:

 

comdirect-depot-Konditionen

 

Ich wurde als Neukunde in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts

noch nicht so gepampert.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Nachtrag:

 

So lange wie die Depotführung kostenlos ist, ergeben sich keine weiteren Kosten. 

philogyn2017
Autor ★★
28 Beiträge

Danke

Glücksdrache

Hallo @philogyn2017,

 

meiner Meinung nach ist der Aufwärtstrend von Amazon ungebrochen. Mittlerweise hat auch die Politik kapiert, dass das Unternehmen eben nur die Regeln des Welthandels nutzt. Smiley (fröhlich)

 

Die "EU-Techsteuer" oder Digitalsteuer oder wie immer das heißt wird darauf wohl keinen signifikanten Einfluß haben.

 

Nette Meldung dazu gab  es im comdirect-Informer:

 

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NEWS=672127060&ID_NOTATION=252994&NEW...

 

Nur aus Neugier: Hat Du denn schon investiert?

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Glücksdrache

Hallo, dein Beitrag ist zwar schon einige Tage alt, doch ich lese erst jetzt den Thread.

Als Amazon nach der Jahrtausendwende mit seinem Buchversand im Onlinehandel begann, war es für mich nur eine Zeitfrage, bis der Konzern in die Insolvenz schlittern würde.

 

Als der Kurs dann Mitte 2017 die 1000-er Marke übersprang redete ich mir ein, jetzt ist das Ende der Fahnenstange nicht mehr weit entfernt.

Der Kauf von Whole Foods zeigte mir letztendlich eindeutig, das Bezos ein richtiger Visionär ist. Inzwischen streame ich selbst bei Amazon Filme, lade Musik und Alexa quatscht mir die Ohren voll (mischt sich als ein, obwohl sie nicht gefragt wird).

 

Mit dem Einstieg in den Apothekenbereich erwägt Amazon einen weiteren konsequenten Schritt.

Ich traue dem Konzern auch noch einiges zu, leider schreckt mich das hohe KGV genauso ab, wie mich die Steigerungsrate fasziniert. So belüge ich mich selbst mit der Ausrede, als Dividendenjäger bekomme ich hier sowieso keinen Fuß in der Tür !

 

Zu deinem Link in welchem die geringe Steuerquote angemahnt wird ( gilt übrigens auch für Nike und viele andere amerik. Konzerne), ein kleine Info zum twitternden Trampel Trump. 

Der amerikanische Präsident Trump twitterte im April, Amazon zahle kaum bis gar keine Steuern, missbrauche die Zustellungsboten und treibe tausende Einzelhändler in die Insolvenz. Die Aktie von Amazon rutschte darauf zwischenzeitlich gewaltig ins Minus.
 
In den USA ist es tatsächlich so, dass man für Produkte, die man aus einem anderen Bundesstaat geliefert bekommt, keine Umsatzsteuer zahlen muss. (das würde mir auch gefallen, alle Bestellungen z. B. aus Bayern erhalte ich ohne MwSt.)               Der Wegfall der Umsatzsteuer galt zur Jahrtausendwende,  als so etwas wie eine Starthilfe für den Online-Handel. Daher hatte man dieses Gesetz aus einer alten Zeit bis heute noch nicht angepasst.

Es ist also richtig, dass Amazon kaum bis keine Steuern zahlt und dadurch einen unfairen Preisvorteil hat, mit dem viele Einzelhändler in die Insolvenz getrieben werden.

Doch den Vorwurf, Amazon missbrauche den Lieferboten, kann man so nicht stehen lassen. Ob FedEx oder UPS in den USA, oder DHL in Deutschland, sämtliche Paketzusteller profitieren vom Online-Handel.

Nun werden diverse Geschichten um Amazon herumgesponnen. Die Populistische ist, dass Trump natürlich ein Auge auf Amazon geworfen hat, weil CEO Jeff Bezos gleichzeitig auch Eigentümer der Washington Post ist. Die Washington Post ist ein stolzes Blatt mit investigativem Journalismus. Sternstunde des Blatts war die Aufdeckung des Watergate-Skandals um Richard Nixon, der ihn schließlich zu Fall brachte. Das gefällt Trump mit seinen Fake-News natürlich nicht und da passt natürlich Amazon genau ins Bild !

 

Grüßle - Shane

 

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke für Deinen interessanten Beitrag @Shane 1!

 

Da ich sowieso schon lange von Amazon begeistert bin, kann ich nicht wirklich viel zu Deinem Beitrag ergänzen. Sorry!

 

Vielleicht nur soviel: Die USA ist bei vielen Produkten der "traditionellen" Industrien vielfach wirklich nicht wettbewerbsfähig. Deshalb kann jede US-Regierung - egal welcher politischen Farbe - froh um die Internet-/Software-Giganten sein, die kostbare Westdevisen einbringen und somit den Staat und die Dienstleistungen finanzieren können.

 

Zudem handelt es sich um ein Geschäftsmodell, was ich verstehe und als stabil erachte. Bei Microsoft (WKN: 870747) habe ich leider die Abwanderungsbewegung zu Linux/Open Office/Open Source überschätzt.

 

Zu dem interessanten Mehrwertsteuergesetz: Ich glaube nicht, dass eine steuerliche Gleichstellung Amazon wirklich langfristig belasten kann.

 

Für Sparveträge, die Original Amazon Aktie oder Call Optionsscheine mit kleinem Hebel bleibe ich weiterhin auf grün/kaufen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Glücksdrache

danke für dein Feedback, ich habe weder Amazon, noch Microsoft.                           Als Langfristanleger habe ich leider kein freies Kapital um lediglich auf Marktschwankungen immer sofort zu reagieren.                                                              Aber auch Microsoft hat sich seit dem Abgang von Steve Ballmer prächtig entwickelt und Nadella hat mit seiner Ausrichtung auf die Cloud dem Softwareriesen eine richtige Initialzündung verpasst. 

 

Und bei Amazon liegst du mit Sicherheit nicht verkehrt, allerdings sollte man hier den Kurs ständig überwachen. Bei dem hohen KGV kann es bei schlechten Nachrichten sehr schnell nach Süden gehen. Dieser Gefahr muss man sich eben bewußt sein, aber dafür ist der Kurs in den letzten 5 Jahren auch im Schnitt um 42% jährlich explodiert !

 

 weiterhin viel Erfolg damit

Grüßle - Shane