Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Musterdepot für 2018 (Fonds)

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Und nun die Fortsetzung mit Fonds.
Verkauft wurden
- der S-Dax ETF ETF007. Ist nicht schlecht gelaufen, aber zu behäbig.
- der 933912 JPMORGAN FUNDS EUROPE STRATEGIC GROWTH FUND
dieser Fonds erfüllte die Erwartungen nicht; die Volatilität war
nicht besonders gering, so dass er wegen geringer Performance aussortiert wurde
- vom ETF066 die Hälfte; die europ. Banktitel haben die Erwartungen nicht erfüllt
vielleicht bringen sie in 2018 mehr, deshalb wurde etwas beibehalten

Für das Geld wurde beim TecDax-ETF ETF908 nachgekauft.
Der ist in 2017 gut gelaufen, der Trend ist noch gegeben.
Für 2017 wird insbesondere den Tec Werten die Rolle als Wachstumstreiber nachgesagt.
Tec als einer der Megatrends.
Für das Geld wurde beim SDax-ETF ETF005 nachgekauft.
Der ist in 2017 gut gelaufen, der Trend ist noch gegeben.
Auch in 2018 werden Nebenwerte den Ton angeben.
Tipp: vergleiche ETF005 und ETF007. Wo ist mehr zu erwarten?
Für das Geld wurde beim A0DN1Q nachgekauft.
FPM FUNDS STOCKPICKER GERMANY SMALL/MID CAP.
Dadurch wurde der Small-/Mid-Cap Klumpen erhöht, aber auch die Aussichten.

Gekauft wurde der 577954 (MAGELLAN - C EUR ACC).
"Der Fonds ist dauerhaft zu mindestens 60 % in Werten von Schwellenländern mit einem gegenüber dem Durchschnitt der großen Industrieländer überdurchschnittlichen Wirtschaftswachstum investiert, hauptsächlich in Südostasien, Lateinamerika und Europa, darunter ggf. Frankreich. Der Fonds wird aktiv verwaltet."
Ich hatte lange nach einem passenden Emerging Markets ETF gesucht.
Die Prognosen für die EM für 2018 sind sehr gut,
weswegen man hier investiert sein soll.
Es gibt einige (siehe Selector), aber die haben alle nicht überzeugt.
Den Magellan C gibt es derzeit ohne Ausgabeaufschlag.

Ansonsten sind Papiere vorhanden, die der Diversifizierung dienen.
Erträge werden sich damit auch nicht vermeiden lassen.
Der Japan-Trend wird mit ETF020 und ETF025 mitgenommen.
Amiland ist mit (Achtung Technologie-Klumpen!) A0EDL und A142N1 dabei.
Der Wasser-Fonds von iShares A0MM0S hat in 2017 zugelegt,
er ist ein strategisches Investment. Wasser als Megatrend.
Beimischungen:
Invesco Glabal Leisure 974035
Comgest Growth Europe Opportunities.

Auch dies ist nur die halbe Wahrheit, weil zur Beurteilung der Streuung
die Summe aller Portfolios bekannt sein muss.
Dieses Fonds-Depot ist strategisch für 2018 ausgerichtet,
die Gewichtung ist deutlich: Deutschland und USA,
Technologie und Small-/Mid-Caps. Dann neu dazu: Japan und EM.

 

3 ANTWORTEN

Lola
Autor ★★
12 Beiträge

Danke für den Beitrag. Ich kaufe zunächst den FPM FUNDS STOCKPICKER GERMANY SMALL/MID CAP. Auch ich möchte etwas beitragen:

schaut euch mal das Unicredit GEX Indexzertifikat HV0A09 an.  Wird selten erwähnt läuft aber doch ganz gut.. Urteil? dann Ishares A2ANH= Ishares Automation + Robotics Und wg "emerging markets" : Ishares A0F5UE

Frohe Weihnachten und guten Rutsch

Lola ( hat jemand einen Tip: ich möchte das Foto von Lola drehen..aber wie??  ( in meinem Foto Archiv ist das Bild korrekt dargestellt) IMG_1059.JPG

 

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Lola,

 

moderne Fotoprogramme drehen die Bilder häufig automatisch richtig herum, wenn sie falsch herum aufgenommen wurden, oder du hast das Bild bereits in deinem Fotoprogramm richtig herum gedreht: Fotoprogramme drehen die Bilder normalerweise nicht wirklich in der Datei, sondern sie merken sich nur den gewählte Drehwinkel. Dann erscheint das Bild im Fotoprogramm zwar richtig herum, in der Datei ist es aber trotzdem falsch gedreht.

 

Abhilfe (ich gehe mal davon aus, dass du ein normales Windows 10 ohne besondere Programme hast): Rechtsklick mit der Maus auf die Datei im Explorer, dann „Öffnen mit…“ und „Paint“ auswählen. Dann siehst du wie rum das Bild in der Datei wirklich gedreht ist. Weiter geht’s mit erneutem Rechtsklick auf die Datei im Explorer und „Nach links drehen“ anklicken. Das machst du noch ein zweites Mal, um das Bild um insgesamt 180° zu drehen. Noch mal kontrollieren mit Paint (siehe oben); fertig.

 

Gruß paba

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch an die ganze Community

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Hallo @Lola. Den iShares Automation + Robotics habe ich auch, neben anderen Trend ETF, siehe Beitrag diesbezüglich. Der GEX sieht auch gut aus, wobei man eben nur die Zertifikate bekommt. Den A0F5UE merke ich mir für 2018 als Zukauf vor.